Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Systemwiederherstellung - Geht das so einfach?...

Momo_B / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich benutze Windows 98 se. Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf eins oder zwei Bluescreens pro Woche, an die ich mich gewöhnt habe *lol*

Ich überlege, was sein könnte, falls Windows mal nicht mehr richtig funzt (z.B. Systemfehler, fährt nicht mehr hoch, usw...). Also, wie ich mir dann helfen kann, ohne gleich die Festplatte formatieren zu müssen und eine Neuinstallation von Windows machen muss.

Genügt es, wenn ich mir den Ordner C:\\WINDOWS einfach in einen neu erstellten Ordner (z.B. C:\\SICHERHEIT) kopiere???

Wenn also der PC bzw. Windows Probleme macht, dann kann ich im MS-DOS doch notfalls den Windows-Ordner durch meinen C:\\SICHERHEIT ersetzen, oder?

Mache ich da einen Denkfehler?

Grüße, Momo

Unser Charlie Kolti
TrueImage-Notfall-CD Olaf19
TrueImage-Notfall-CD charlie62
TrueImage-Notfall-CD Olaf19
Olaf19 Momo_B „Images nur von kompletten Partitionen“
Optionen

> Wenn dann mein System einen Defekt hat, kann ich trotzdem Image True starten und dann auf Wiederherstellen klicken?

Das ist mit ein Grund, weshalb ich ausschließlich mit der Notfall-CD arbeite. Denn wer garantiert mir, dass ich mit TrueImage überhaupt noch unter Windows arbeiten kann, wenn das System angeschlagen ist?

Dass du alles auf einer Partition untergebracht hast, ist natürlich von großem Nachteil. Hättest du z.B. 10 GB für System, Programme und Spiele sowie eine weitere Partition mit 30 GB für deine eigenen Daten, so könnest du ein komprimiertes(!) Image der Systempartition auf der Datenpartition ablegen.

Ein komprimiertes Image benötigt knapp bzw. höchstens die Hälfte des tatsächlich belegten Speicherplatzes. Wenn du z.B. eine 10 GB große Systempartition hast, wovon 8 GB belegt sind, dann ist das Image bei maximaler Komprimierung vielleicht 3,7 groß.

Ehrlich gesagt, ich würde mal alle Daten mit Ausnahme von System, Programmen und Spielen sichern und danach die Platte komplett neu einrichten, d.h. partitionieren und formatieren. Ob 10 GB für die Systempartition reichen, kann ich dir von hier aus nicht sagen - wenn du sagst, dass du viele speicherintensive Spiele hast, die vermutlich unbedingt auf C: installiert werden wollen(?), dann müsstest du evtl. eine andere Aufteilung ins Auge fassen.

Eine andere, sehr nachdenkenswerte Idee wäre übrigens die Anschaffung einer 2. Platte. Dann kannst du die 40er auch gern auf 1 Partition für System, Programme und Spiele belassen und die 2. größere Platte für Daten sowie Images von der 1. Platte nehmen.

CU
Olaf