Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Systemwiederherstellung - Geht das so einfach?...

Momo_B / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich benutze Windows 98 se. Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf eins oder zwei Bluescreens pro Woche, an die ich mich gewöhnt habe *lol*

Ich überlege, was sein könnte, falls Windows mal nicht mehr richtig funzt (z.B. Systemfehler, fährt nicht mehr hoch, usw...). Also, wie ich mir dann helfen kann, ohne gleich die Festplatte formatieren zu müssen und eine Neuinstallation von Windows machen muss.

Genügt es, wenn ich mir den Ordner C:\\WINDOWS einfach in einen neu erstellten Ordner (z.B. C:\\SICHERHEIT) kopiere???

Wenn also der PC bzw. Windows Probleme macht, dann kann ich im MS-DOS doch notfalls den Windows-Ordner durch meinen C:\\SICHERHEIT ersetzen, oder?

Mache ich da einen Denkfehler?

Grüße, Momo

Dr. Hook Momo_B „Welcher Befehl im MS-DOS???“
Optionen

Hi,

Müsste etwas so gehen:
C:\Copy windows to sicherheit ???

Naja, - nicht ganz. DOS kopiert dann den Inhalt des Windows-Verzeichnisses zu einem einzigen File namens sicherheit zusammen. Damit ließe sich dann später nichts mehr anfangen.
Es sei denn, es existiert bereits vorher ein Verzeichnis mit dem Namen "Sicherheit". Und dies ist ja bereits der Fall. Dann geht's.

Du kannst also mit der Eingabe (am DOS-Prompt):

Copy \windows \sicherheit

den Inhalt des Ordners "windows" nach dem Ordner "sicherheit" kopieren. Zwei Dinge gibt es aber noch zu beachten.

a) Sind bereits Dateien gleichen Namens vorhanden, so erfolgt vor dem Überschreiben eine Abfrage Ja/Nein/Alle. In Deinem Fall müßte dann a für alle eingegeben werden.

b) Befinden sich innerhalb des Ordners "windows" noch Unterverzeichnisse, so werden diese zwar im Ordner "sicherheit" angelegt, - aber deren Inhalt wird nicht mitkopiert.

Mit dem Befehl 'copy' müßten dann der Inhalt dieser Ordner jeweils separat kopiert werden. Dies kann unter Umständen viel Arbeit bedeuten.
Effektiver ist deshalb der Befehl 'xcopy', bei dem sich ein Parameter für das Mitkopieren von Unterverzeichnissen angeben läßt.
Dann müßte es heißen:

xcopy /s \windows \sicherheit

Sollen auch leere Unterverzeichnisse mitkopiert werden, dann ist der Parameter /s gegen den Parameter /e auszutauschen. Also:

xcopy /e \windows \sicherheit

Auch hier kommt die Abfrage, ob eine bereits bestehende Datei überschrieben werden soll. Und auch hier kann dann durch Eingabe von a (für alle) dies bestätigt werden. Mann kann auch zusätzlich den Parameter /y angeben. Dann wird von vornherein ungefragt überschrieben. Dann hieße es:

xcopy /e /y \windows \sicherheit

Alle Parameter kannst Du einsehen, wenn Du xcopy /? eintippst.

cu

Dr. Hook

Unser Charlie Kolti
TrueImage-Notfall-CD Olaf19
TrueImage-Notfall-CD charlie62
TrueImage-Notfall-CD Olaf19