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Kein Internet trotz akitver DFÜ-Verbindung???

ALLES_BANANE / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen,

war vorhin bei ner Bekannten, weil diese nen Problem mit ihrem Internet-Zugang hat, konnte ihr leider nicht helfen, vielleicht könnt ihrs ja!

Problembeschreibung:

Sie geht mit nem 33k Modem in Internet!
Einwählen funktioniert auch einwandfrei, die zwei Compis unten rechts werden angezeigt. Leider ist es nicht möglich irgendwelche Seiten (mit dem IE) aufzurufen. Habe auch versucht Seiten per Ping-Command anzupingen "ping heise.de", doch auch da kam ne Fehlermeldung, sowas wie kann die Adresse nicht finden oder so ähnlich, auf jeden Fall konnte nicht gepingt werden!
Internet-Provider ist Tiscali.
Sie hat sowohl Norton Internet Security als auch Zone Alarm installiert (keine Ahnung welche Versionen), habe diese allerdings deaktiviert bzw. ausgeschaltet!

Habt ihr ne Idee wie man das Problem lösen kann?
Auf dem Heinweg ist mir eingefallen, dass es evtl. was mit DNS zu tun haben könnte, kann das sein?

thx for support
mfg banane

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Herman Munster ALLES_BANANE „Kein Internet trotz akitver DFÜ-Verbindung???“
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Möglich. Und zwar dann, wenn die Bekannte bei der Internet-IP irgendwas anderes stehen hat als "wird automatisch zugeteilt" - und zwar vom Provider. Ein beliebter Fehler, insbesondere, wenn auch ein internes Netzwerk im Hause vorhanden ist. Vielleicht benutzt sie auch die Tiscali-Einwähldateien nicht wie vorgeschrieben (wenn die sowas benötigen).

Kommt denn irgendeine Fehlermeldung? Wählt sich denn das Modem tatsächlich ein, d.h. hört man das Amts-Freizeichen, wartet das Modem darauf, hört man es wählen, klingelt es bei der angerufenen Nummer, nimmt die Gegenstelle ab, usw? Wenn die Bekannte eine Haustelefonanlage betreibt, könnte ein "X3" für "warten auf Freizeichen" in der Konfiguration des Modems fehlen. Oder das Modem muß für das Amts-Freizeichen eine Ziffer, i.d.R. die Null, vorweg wählen. Vielleicht wartet das Modem auch nicht lang genug, bis es mit Einbgabe und Wählen der Tiscali-Telefonnummer loslegt, dann hilft es häufig, wenn im Init-String des Modems vor der zu wählenden Telefonnummer ein paar Kommata (3 bis 5) eingefügt werden, die bewirken, daß je Komma ca. 1/2 bis 1 Sekunde gewartet wird.

Äh, überhaupt: das Modem und seine Software ist doch korrekt und ohne Fehlerzeichen im Hardwaremanager installiert? Der COM-Anschluß bzw. USB-Port ist doch frei? Die Nummer der Gegenstelle stimmt? (Wähl die doch mal von Hand am Telefon, meldet sich dort ein Modem mit einem ähnlichen Pfeifton wie es ein Fax macht?) Dito, Passwort und ID (immer wieder gerne übersehen wird die Groß/Kleinschreibweise) korrekt eingetippt?

Wenn die Bekannte WinFax laufen hat, dann sieh mal nach ob im Taskmanager bzw. in der Autostart-Liste [weiß im Moment des genauen Dateinamen nicht mehr] eine EXE mit "WFXSVR" oder "WFXSRV" oder so ähnlich auftaucht. Bei mir war es so, wenn die EXE geladen ist, ist der COM-Prot des Modems gesperrt. Entfernt man die EXE, ist alles OK und WinFax funktioniert trotzdem.

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