Hallo Leute
wollte mir eine neue grössere Festplatte kaufen. Könnt Ihr mir einen Ratschalg geben ob es sich rendiert gleich eine SATA-Festplatte und einen PCI-Controller zu kaufen (die SATA sollte die Boot-Platte werden).
Sind die Platten wirklich viel schneller?
Danke und Gruss
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.740 Beiträge
Ich mache zwar schon sehr lange mit SCSI rum (optische Laufwerke), bin aber erst vor etwa 3 Jahren mit SCSI-Festplatten eingestiegen. Meine einzige ältere SCSI-HD war eine 7200er IBM-Festplatte - vor der kann ich wirklich sagen "die ist laut" (sehr laute Zugriffsgeräusche).
Alle meine neureren 10.000er SCSI-Festplatten - durch die Bank U320-Festplatten von IBM/Hitachi, Seagate, Fujitsu und eine 15.000er von Maxtor - sind definitiv nicht laut. Sie sind nicht so leise wie eine aktuelle Samsung, aber das sind die meisten IDE-Kollegen auch nicht.
Die aktuellen Seagate "Cheetah" U320-HDs sind sogar sehr leise, fast wie die Samsungs!
SCSI-HD sollte man allerdings unbedingt kühlen, aber auch bei 7200er IDE-Festplatten ist Kühlung dringend angeraten, so daß das kein direkter Nachteil ist. Ich würde heutzutage kein Gehäuse mehr kaufen, das nicht vorn und hinten 120er Lüfter hat. Es gibt nichts Effektiveres als ein 120er Lüfter (mit 7V) vor den Festplatten!
Für Video bietet sich gerade SCSI an. Wie luttyy schon richtig sagt, für eine gute Gesamtperformance sind nicht nur schnelle (SCSI-) Festplatten allein entscheidend.
Etwas will ich noch erwähnen: SCSI-HDs sind eine ganz andere Qualitätsklasse ... schon optisch ersichtlich, teilweise mit dicken Zusatzblechplatten ein- oder beidseitig beschwert, auch dem entsprechend (sau-) schwer, auch die Elektronikplatinen sind vom Feinsten - insgesamt eine optische Augenweide!
rill