Off Topic 20.153 Themen, 223.637 Beiträge

Bachelor oder Diplom - Was soll ich studieren

dave.weckl / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute ich habe vor,

Wirtschaftsingenieurwissenschaften zu studieren. Der Studiengang wird auf der von mir favourisierten FH sowohl auf Bachelor als auch auf Diplom angeboten.

Die FH erzählt mir zwar, dass der Bachelor im Kommen sei, ich habe aber keine Lust, noch einmal einen Master anzuhängen, um dann eindlich auf einem ähnlichen (eventuell besseren) Abschlussstatus zu sein als es der Diplom Abschluss derzeit ist.

Also was tun? Gleich auf Diplom studieren oder ist dieser Abschluss veraltet? Ist er solider?

Irgendwie habe ich das Gefühl, bei Bachelor weiss keiner so recht, was der bringen wird, denn derzeit wird der ja kaum in der Wirtschaft, die hier sowieso sehr träge gegenüber Neuem ist, anerkannt.....und ob das in 3 Jahren anders sein wird (ein Bachelorabschluss dauert in der Regel nur 6 Semester), wage ich mal zu bezweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann dave.weckl „Bachelor oder Diplom - Was soll ich studieren“
Optionen

Naja seid mal ehrlich ... ich studiere ja hier in aller erster Linie um in Deutschland zu arbeiten.

Mal ehrlich, die Sache, international zu arbeiten ist in der Theorie gut, aber da würde Englisch auch nur wieder auf die USA beschränken und England vielleicht. Aber im Ernst: Ein Landeswechsel so mal eben nach dem Studium ist nicht so einfach, wie man sich das von den Abschlüssen erhofft, im Auslang hat man nicht gerade auf uns Deutsche (ob mit oder ohne Englischkenntnisse) gewartet, da man da selbst genug Arbeitsprobleme hat.

Das heisst natürlich nicht, dass Englisch unwichtig ist - ganz und garnicht, aber man sollte es nicht übertreiben, ich studiere in erster Linie mein Fach und nicht Englisch, das sollte nebenher mitlaufen, wenn ich mir TopManager ansehe, wie die Englisch sprechen - da kann man von Verständigen reden aber mehr nicht....

Um im Ausland zu arbeiten reicht auch das Uni Semester Englisch nicht aus :-(
Theoretisch schön, praktisch unschön, denn hier kommen in erster Linie andere Probleme als Englisch hinzu. Um nur einige zu nennen: Landessprache, Visum, Fachkenntnisse, überhaupt ein Arbeitsplatz, Kapital (USA z.B. verlangt es, um dich auf eigene Kosten wieder ausweisen zu können) .....

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen