Hi,
ich habe mir kürzlich eine 160Gig-Platte von Samsung (SP1614N) gekauft und mittels externem Gehäuse angeschlossen.
Nun ist sie schon zum 2. MAl innerhalb von 3 Wochen "abgeschmiert", d.h. wird (während des Betriebs) plötzlich nicht mehr erkannt, bzw. ist im Explorer schon noch da allerdings mit den Eigenschaften Kapazität/Belegt/frei jeweils 0 Bytes.
Mit R-Studio konnte ich zwar immerhin einen Teil der DAten sichern, aber so kann das ja wohl auch nich wirklich weitergehen... ;->
irgendjemand eine Idee?
Also ist einfach die Platte im Arsch, oder liegts vielleicht am Gehäuse oder dem FiWi-Port??
Dasnke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge
Ja, läuft unter XP / SP2, alles auf dem neuesten Stand.
Es ging auch nicht um 'Hot-Swapping', d.h. sie wurde nicht einfach ausgestöpselt, sondern war funktionierend in Betrieb (grade noch ein Paar Daten draufgehauen) als etwa 1/2 Stunde Später unten im SysTray erst die Warnmeldung "auf Datei soundso kann nicht zugegriffen werden, sie ist vermutlich Beschädigt" und sofort darauf die Meldung "auf Systempartition kann nicht..." auftauchte.
Da sich garnix mehr machen ließ hab ich das System runtergefahren, die Platte über USB (man weiß ja nie) angestöpselt und dann die daten , die er noch gefunden hat 'roh' ausgelesen.
Finds nur komisch, das das in 6 Wochen bereits das 2. Mal passiert (wobei ich die Platte gar nicht so intensiv nutze, d.h. 70% der Zeit eh aus habe)
Danke...