Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.633 Beiträge

Externe Platte (FireWire) stürzt komplett ab,

mcmuse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe mir kürzlich eine 160Gig-Platte von Samsung (SP1614N) gekauft und mittels externem Gehäuse angeschlossen.
Nun ist sie schon zum 2. MAl innerhalb von 3 Wochen "abgeschmiert", d.h. wird (während des Betriebs) plötzlich nicht mehr erkannt, bzw. ist im Explorer schon noch da allerdings mit den Eigenschaften Kapazität/Belegt/frei jeweils 0 Bytes.
Mit R-Studio konnte ich zwar immerhin einen Teil der DAten sichern, aber so kann das ja wohl auch nich wirklich weitergehen... ;->
irgendjemand eine Idee?
Also ist einfach die Platte im Arsch, oder liegts vielleicht am Gehäuse oder dem FiWi-Port??

Dasnke

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mcmuse „Externe Platte (FireWire) stürzt komplett ab,“
Optionen

Zu wenig Infos.
Abstürze dieser Art lassen auf einen NTFS Fehler hindeuten, der z.B. auch bei USB-Sticks auftritt. Die Formatierung geht einfach verloren.
Wenn du WinXP nutzt, solltest du auf jeden Fall SP2 nutzen, da dort die neueste aspi.sys enthalten ist.
Wie die HD anzuschließen und zu wechseln ist, weiß ich nicht, müßte ich nachlesen. Ich habe zwar 2 Firewire-Ports, die ich aber nicht nutze. Du solltest dich genau an die FireWire-Vorgaben halten, also kein Hot-Swap (Wechsel während des Betriebs) oder ähnliches. In Verbindung mit dem Ruhezustand von WinXP gibt es ein ähnliches Problem, das aber mit dem SP2 gefixt sein sollte, sicher kann man sich da aber nie sein.

Festplatten über 128GB sind unkritisch, wenn sie richtig installiert werden. Ich habe 4x160 GB-HDs und 1x250GB-HD in 2 PCs unter Windows XP und Windows 2000 und noch nie damit Probleme gehabt. Und die, die sich hier mit Problemen melden sind meist Anfänger, die die HDs fehlerhaft betreiben.

Ende
bei Antwort benachrichtigen