Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Externe Platte (FireWire) stürzt komplett ab,

mcmuse / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mir kürzlich eine 160Gig-Platte von Samsung (SP1614N) gekauft und mittels externem Gehäuse angeschlossen.
Nun ist sie schon zum 2. MAl innerhalb von 3 Wochen "abgeschmiert", d.h. wird (während des Betriebs) plötzlich nicht mehr erkannt, bzw. ist im Explorer schon noch da allerdings mit den Eigenschaften Kapazität/Belegt/frei jeweils 0 Bytes.
Mit R-Studio konnte ich zwar immerhin einen Teil der DAten sichern, aber so kann das ja wohl auch nich wirklich weitergehen... ;->
irgendjemand eine Idee?
Also ist einfach die Platte im Arsch, oder liegts vielleicht am Gehäuse oder dem FiWi-Port??

Dasnke

bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski mcmuse „Externe Platte (FireWire) stürzt komplett ab,“
Optionen

Welches Betriebssystem verwendest Du denn?
Festplatten über 128GB sind aber sowieso immer kritisch!

bei Antwort benachrichtigen
mcmuse Horst Schimanski „Welches Betriebssystem verwendest Du denn? Festplatten über 128GB sind aber...“
Optionen

Ja, läuft unter XP / SP2, alles auf dem neuesten Stand.
Es ging auch nicht um 'Hot-Swapping', d.h. sie wurde nicht einfach ausgestöpselt, sondern war funktionierend in Betrieb (grade noch ein Paar Daten draufgehauen) als etwa 1/2 Stunde Später unten im SysTray erst die Warnmeldung "auf Datei soundso kann nicht zugegriffen werden, sie ist vermutlich Beschädigt" und sofort darauf die Meldung "auf Systempartition kann nicht..." auftauchte.
Da sich garnix mehr machen ließ hab ich das System runtergefahren, die Platte über USB (man weiß ja nie) angestöpselt und dann die daten , die er noch gefunden hat 'roh' ausgelesen.
Finds nur komisch, das das in 6 Wochen bereits das 2. Mal passiert (wobei ich die Platte gar nicht so intensiv nutze, d.h. 70% der Zeit eh aus habe)

Danke...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mcmuse „Ja, läuft unter XP / SP2, alles auf dem neuesten Stand. Es ging auch nicht um...“
Optionen

Schwer zu sagen, was dafür die Ursache ist, ich muß da passen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
conan712 mcmuse „Ja, läuft unter XP / SP2, alles auf dem neuesten Stand. Es ging auch nicht um...“
Optionen

Hi, mir ist so ziemlich dasselbe passiert. HAbe mir vor einer Woche eine Seagate 200GB Festplatte (IDE intern) gekauft. Gestern konnte ich nach einiger Zeit nicht mehr komplett die Daten auslesen ,geschweige denn beschreiben. Erst nach einem Neustart konnt ich wieder drauf zugreifen. Das ging aber auch nicht lange gut. Fehlermeldungen kamen bei nir nicht, nur "... auf Platte kann nicht geschrieben werden". Partitioniert hab ich die Platte mit dem DiscWizard von Seagate, natürlich mit NTFS. Am Computer liegt es nicht, entweder hat die Festplatte einen Knacks oder bei der Partitionierung ist was schief gegangen.
Schreib zurück falls sich bei Dir was ändert.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mcmuse „Externe Platte (FireWire) stürzt komplett ab,“
Optionen

Zu wenig Infos.
Abstürze dieser Art lassen auf einen NTFS Fehler hindeuten, der z.B. auch bei USB-Sticks auftritt. Die Formatierung geht einfach verloren.
Wenn du WinXP nutzt, solltest du auf jeden Fall SP2 nutzen, da dort die neueste aspi.sys enthalten ist.
Wie die HD anzuschließen und zu wechseln ist, weiß ich nicht, müßte ich nachlesen. Ich habe zwar 2 Firewire-Ports, die ich aber nicht nutze. Du solltest dich genau an die FireWire-Vorgaben halten, also kein Hot-Swap (Wechsel während des Betriebs) oder ähnliches. In Verbindung mit dem Ruhezustand von WinXP gibt es ein ähnliches Problem, das aber mit dem SP2 gefixt sein sollte, sicher kann man sich da aber nie sein.

Festplatten über 128GB sind unkritisch, wenn sie richtig installiert werden. Ich habe 4x160 GB-HDs und 1x250GB-HD in 2 PCs unter Windows XP und Windows 2000 und noch nie damit Probleme gehabt. Und die, die sich hier mit Problemen melden sind meist Anfänger, die die HDs fehlerhaft betreiben.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Zu wenig Infos. Abstürze dieser Art lassen auf einen NTFS Fehler hindeuten, der...“
Optionen
Du solltest dich genau an die FireWire-Vorgaben halten, also kein Hot-Swap (Wechsel während des Betriebs) oder ähnliches
FireWire ist AFAIK voll HotPlug fähig. HotSwap ist auch kein Problem wenn man die alte Platte vorher unter Windows über Hardware entfernen oder auswerfen deaktiviert (mache ich regelmäßig so - ich nutze mein extern Gehäuse mit Wechselrahmen eigentlich ausschließlich zum Plattenwechsel im Betrieb, so lange die Platte immer ordnungsgemäß abgemeldet wird ist das kein Problem)...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Borlander „ FireWire ist AFAIK voll HotPlug fähig. HotSwap ist auch kein Problem wenn man...“
Optionen

Aha. Ich bin da nicht so auf dem Laufenden. Habe nur 1 SATA-Wechselrahmen, den ich nur umschalte, wenn der PC aus ist.
Deine Beschreibung klingt aber einleuchtend.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Aha. Ich bin da nicht so auf dem Laufenden. Habe nur 1 SATA-Wechselrahmen, den...“
Optionen

Bei S-ATA ist von Hardwareseite bereits auch Hot-Lpug vorgsehen, AFAIK wurde zumindest unter Windows von Softwareseite bisher nicht vorgesehen...

bei Antwort benachrichtigen