Ich hatte bei Deus Ex nach einigen Wochen Spielzeit den Überblick verloren, mit wem ich es zu tun hatte, wer Freund und Gegner ist, und vor allen warum, was die Gruppen miteinander und gegeneinander zu tun hatten usw. Ich hatte mir eben wirklich viel Zeit für das Spiel genommen, hatte alle Möglichkeiten ausprobiert und mir alles genau angeschaut. Und vor allen hatte ich unzählige Gespräche geführt, hatte sozusagen schon zu viele Informationen.
Bei Deus Ex 2 habe ich nun meinen ersten Flug zu Manko hinter mir. Bis dahin spielte ich auf mehrere Tage verteilt mindestens 25 Stunden. Ich hatte mir eben wie oben beschrieben alles angeschaut und unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Ich wundere mich immer wieder, wenn sich die Leute beschweren, daß die Spielzeit eines Spieles nur ca. 10 bis 20 Stunden betragen soll.
Nun zeigt sich auch, daß die übertriebene Ragdoll ganz praktisch ist. Ich kann nämlich Tote und Bewußtlose in der Art und Weise aus der Spiellandschaft entfernen, indem ich sie einfach zwanzig bis dreißig Meter hoch über die Gebäude werfe. Danach sind sie wech :-) Optisch eindrucksvoll ist es auch, wenn ich brennende Fässer genauso hoch werfe, sie wieder auffange und so hin und her werfe. Das funktioniert auch mit den menschlichen Körpern. Einmal bin ich sogar aus der Map geklettert und hing danach außerhalb der Spiellandschaft.
Deus Ex 2 wurde also mal wieder für eine Spielkonsole optimiert und trotzdem den PC Gamern zum Fraß vorgeworfen. Dieser Mist passiert immer öfters. Ich schreibe den Machern mal eine eMail uns teile ihnen mit, was ich davon halte >:->