Nachdem ich einige Stunden lang meine Einstellungen getestet habe, konnte ich wenigstens noch einige FPS rausholen. An den optischen Einstellungen lasse ich alles auf Hoch. Darunter ließ sich die Framrate nicht deutlich verbessern, sie lang gerade mal bis 2 FPS besser. Das rentiert sich nicht.
Negativ finde ich, daß ich normalerweise nur eine Bildschirmauflösung von 1024x768 oder 1280x1024 und 1600x1200 Pixel einstellen kann. Mein 19 Zoll Moni zeigt aber mit 1024x768 kein gutes Bild, weil die Bildschirmmaske zu grob ist. Die Texturen sehen dann verschwommen aus. Mit der nächsthöheren Auflösung habe ich 15 Fps weniger. Ich kann jedoch in der User.ini meine optmale Bildauflösung von 1152x864 Pixel per Hand eintragen. Dadurch verliere ich gegenüber 1024x768 nur 6 Fps und habe eine gute Darstellung der Texturen. Nur darf ich jetzt nicht mehr in Spiel in das Video Konfigurationsmenü gehen, weil dann wieder meine eingetragene Auflösung korrigiert wird.
Warum das Spiel so hardwarelastig ist, weiß ich nicht so recht. Vielleicht wurde ja der Programmcod nicht optimiert? Das bei mir die FPS oftmals ordentlich in den Keller geht, liegt auch daran, daß ich immer mit Anisotropischen Filtering von mindestens 8 bis 16 x Trilinear spiele.
Ich habe das alte DeusEx auch fast durchgespielt. Im Level, der in Frankreich spielt, verlor ich jedoch das Interesse, weil ich dessen Grafik ziemlich schlecht und langweilig finde. Vielleicht mache ich es ja irgendwann mal fertig. Bis auf die Story fand ich außerdem nichts so tolles. Daher verstehe ich nicht so recht die Begeisterungsstürme, die das Spiel noch heute bei den Leuten auslöst.
Von welcher Qualität sprichst Du, was gefiel Dir besonders gut?