Nachdem der Preis für DeusEx 2 deutsch endlich auf 15 EUR gesunken ist, habe ich es mir gekauft. Zur Zeit teste ich noch die Einstellmöglichkeiten. Was ich auf jeden Fall ändern möchte, ist die absolut übertriebene Ragdoll Physik. Wenn ich an Tische oder Liegen stoße, fliegen die so durch den Raum, als würden die aus Papier bestehen oder ich mit der Wucht eines Panzers anschlagen. Wenn ich Spielfiguren mit der Handfeuerwaffe treffe, fliegen und wirbeln die genauso durch die Gegend.
Kann ich die Sachen irgendwie entschärfen, sozusagen auf ein realistischeres Niveau patchen, ändern oder was auch immer?
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge
soweit ich weiß gehts nicht, zumindest nicht in den optionen, vielleicht gibts ja nen "fan-patch" oder so.
nur so als warnung: der 2te teil erreich bei weitem nicht die qualität der ersten!
Nachdem ich einige Stunden lang meine Einstellungen getestet habe, konnte ich wenigstens noch einige FPS rausholen. An den optischen Einstellungen lasse ich alles auf Hoch. Darunter ließ sich die Framrate nicht deutlich verbessern, sie lang gerade mal bis 2 FPS besser. Das rentiert sich nicht.
Negativ finde ich, daß ich normalerweise nur eine Bildschirmauflösung von 1024x768 oder 1280x1024 und 1600x1200 Pixel einstellen kann. Mein 19 Zoll Moni zeigt aber mit 1024x768 kein gutes Bild, weil die Bildschirmmaske zu grob ist. Die Texturen sehen dann verschwommen aus. Mit der nächsthöheren Auflösung habe ich 15 Fps weniger. Ich kann jedoch in der User.ini meine optmale Bildauflösung von 1152x864 Pixel per Hand eintragen. Dadurch verliere ich gegenüber 1024x768 nur 6 Fps und habe eine gute Darstellung der Texturen. Nur darf ich jetzt nicht mehr in Spiel in das Video Konfigurationsmenü gehen, weil dann wieder meine eingetragene Auflösung korrigiert wird.
Warum das Spiel so hardwarelastig ist, weiß ich nicht so recht. Vielleicht wurde ja der Programmcod nicht optimiert? Das bei mir die FPS oftmals ordentlich in den Keller geht, liegt auch daran, daß ich immer mit Anisotropischen Filtering von mindestens 8 bis 16 x Trilinear spiele.
Ich habe das alte DeusEx auch fast durchgespielt. Im Level, der in Frankreich spielt, verlor ich jedoch das Interesse, weil ich dessen Grafik ziemlich schlecht und langweilig finde. Vielleicht mache ich es ja irgendwann mal fertig. Bis auf die Story fand ich außerdem nichts so tolles. Daher verstehe ich nicht so recht die Begeisterungsstürme, die das Spiel noch heute bei den Leuten auslöst.
Von welcher Qualität sprichst Du, was gefiel Dir besonders gut?
alles passte besser zusammen: sound, grafik und spiel harmonierten prima. Es machte einfach spaß in New-York einzutauchen, und die storyline zu verfolgen.
Vor allem die große handlungsfreiheit machte mächtig eindruck.
ach, ich könnte echt mal wieder die cd reinwerfen...
PS: die schlechte performance, die vielen Ladezein und die matschigen texturen kommen davon, dass das Spiel für die X-box optimiert wurde
Ich hatte bei Deus Ex nach einigen Wochen Spielzeit den Überblick verloren, mit wem ich es zu tun hatte, wer Freund und Gegner ist, und vor allen warum, was die Gruppen miteinander und gegeneinander zu tun hatten usw. Ich hatte mir eben wirklich viel Zeit für das Spiel genommen, hatte alle Möglichkeiten ausprobiert und mir alles genau angeschaut. Und vor allen hatte ich unzählige Gespräche geführt, hatte sozusagen schon zu viele Informationen.
Bei Deus Ex 2 habe ich nun meinen ersten Flug zu Manko hinter mir. Bis dahin spielte ich auf mehrere Tage verteilt mindestens 25 Stunden. Ich hatte mir eben wie oben beschrieben alles angeschaut und unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Ich wundere mich immer wieder, wenn sich die Leute beschweren, daß die Spielzeit eines Spieles nur ca. 10 bis 20 Stunden betragen soll.
Nun zeigt sich auch, daß die übertriebene Ragdoll ganz praktisch ist. Ich kann nämlich Tote und Bewußtlose in der Art und Weise aus der Spiellandschaft entfernen, indem ich sie einfach zwanzig bis dreißig Meter hoch über die Gebäude werfe. Danach sind sie wech :-) Optisch eindrucksvoll ist es auch, wenn ich brennende Fässer genauso hoch werfe, sie wieder auffange und so hin und her werfe. Das funktioniert auch mit den menschlichen Körpern. Einmal bin ich sogar aus der Map geklettert und hing danach außerhalb der Spiellandschaft.
Deus Ex 2 wurde also mal wieder für eine Spielkonsole optimiert und trotzdem den PC Gamern zum Fraß vorgeworfen. Dieser Mist passiert immer öfters. Ich schreibe den Machern mal eine eMail uns teile ihnen mit, was ich davon halte >:->