Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

Düsen okay, Ausdruck lückenhaft

sanschie / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin begeisterter Nickls leser/nutzer, da ich beruflich viel mit der Reinigung von Tintenstrahldruckern zu tun hab.


Etwas das mich in letzter Zeit immer häufiger beschäftigt ist das bei Canon Druckern oft die Ausdrucke des Düsentest fehlerhaft sind , die Düsen demnach zu sind, jedoch Tinte aus allen Düsen austritt (wenn man z.B. ein entsprchendes Reinigungstuch drunter hält).


Also Druckkopf wechseln nötig, da sich nach sämtlichen Reinigungen nicht am Düsentestmuster verändert. Vom technischen Verständniss her wiederstrebt mir diese ständige Tauscherei. Es müßte doch an der Ansteuerung der Düsen liegen, und dafür ist doch nicht ausschließlich der Druckkopf zuständig. Es wäre auch ein etwas teurer Spaß den Druckkopf zu wechseln und dann fest zu stellen das es nicht der Druckkopf ist.


Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem des fehlerhaften Düsentest und vielleicht irgendwelche Tips?!

bei Antwort benachrichtigen
depptest sanschie „Düsen okay, Ausdruck lückenhaft“
Optionen

habe schon sehr gute erfahrungen damit gemacht den druckkopf, wenn nicht an der patrone dran, auszubauen die einzelnen düsen am tintentankanschluss (stift mit ner 20 ml spritze) mit wasser durchzuspülen, danach 2-3 h stehenlassen wiedereinbauen patronen einsetzen und danach nochmal ne h warten. so habe ich bis jetzt jeden epson brother canon mit extra druckkopf wieder fit bekommen. ist nur manachmal ne scheiss arbeit den druckkopf auszubauen bei den schönen kunststoffgehäusen, macht man meist mehr kaputt wie heil

bei Antwort benachrichtigen