Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

Störende Tonerpartikel beim Druck mit HP Laserjet 6l

stepjet / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein HP Laserjet 6l schmeißt beim Drucken seit einiger Zeit unkontrolliert kleine störende Tonerpartikel mit auf das weiße Papier.
Dieses Phänomen kommt nur auf dem oberen Drittel der Seite vor.
Das Druckbild ist ansonsten sehr gut.

Manche Partikel lassen sich mit dem Finger vom Papier reiben, andere nicht. Wenn der Drucker einige Seiten gedruckt hat, nimmt das Problem ab. Es stört aber auf jeden Fall.

Ein Austausch des Toners brachte keine Besserung.
Dieser (Original)-Toner funktioniert in einem anderen 6l zudem problemlos.

Was kann das sein?


Danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
stepjet Nachtrag zu: „Das ist doch mal ne Ansage, klasse. Werde Morgen, spätestens am Wochenende die...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich habe es eben getan: ich habe den 6l gemäß Service Manual bis zum Pressure Roller zerlegt.
Ich habe ihn vorsichtig rausgenommen und mit Spiritus gereinigt. Ich habe allen Toner fast schon klinisch entfernt, um wirklich sicherzugehen. Um den Roller bzw. das Heizelement war zudem unglaublich viel Staub, der war wohl der Übeltäter....
Ich habe dann möglicht sämtlichen Staub entfernt (manche Stellen sind ja nicht sehr zugänglich) und den Drucker danach wieder zusammengebaut. Auf dem ersten Testausdruck zeigten sich wieder ein paar Sprenkel. Ich war enttäuscht. Doch die nächsten Seiten waren alle frei davon! Es muss wohl noch ein bisschen Reststaub gewesen sein.

Der Drucker druckt jetzt wieder 1a!!!
Ich bin so froh, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Ich habe gerade mein Studium beendet und bin in der Bewerbungsphase. Daher habe ich mir den 6l ja extra gekauft! Ich hatte kein Bock mehr auf dieses " ich möchte mit meinem Tintenstrahldrucker drucken, aber nach spätestens 20 Seiten kommen die ersten Streifen im Druckbild oder der Drucker schmiert".

Ich war schwer beeindruckt, als ich mit dem LJ 6l meines Vater die 3 Ausfertigungen meiner Abschlussarbeit (300 Seiten) in einem Rutsch ohne ein einziges Problem drucken konnte.
Zudem ist der 6l noch relativ "schick" und verunziert eine kleine Privatwohnung nicht sonderlich. Er ist zudem leiser als die neueren LJ 1100. Daher habe ich meinen eigenen 6l vor ca. 3 Monaten bei Ebay gekauft. Mit Gewährleistung, wohlgemerkt. Nur leider hat sich der Verkäufer nicht auf meine Mail mit der Inanspruchnahme dieser Gewährleistung gemeldet. Zudem wollte ich den 6l behalten, ein Umtausch mit Geld hätte nur Stress gebracht (Paket packen, zurückschicken, auf das Geld warten, neuen Drucker kaufen).

Aber jetzt hat sich das ja dank Dir erledigt, 1a!!!!

Genug gequatscht, nochmals danke,

wünsche Dir ein schönes Wochenende

Steffen

bei Antwort benachrichtigen