Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Störende Tonerpartikel beim Druck mit HP Laserjet 6l

stepjet / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein HP Laserjet 6l schmeißt beim Drucken seit einiger Zeit unkontrolliert kleine störende Tonerpartikel mit auf das weiße Papier.
Dieses Phänomen kommt nur auf dem oberen Drittel der Seite vor.
Das Druckbild ist ansonsten sehr gut.

Manche Partikel lassen sich mit dem Finger vom Papier reiben, andere nicht. Wenn der Drucker einige Seiten gedruckt hat, nimmt das Problem ab. Es stört aber auf jeden Fall.

Ein Austausch des Toners brachte keine Besserung.
Dieser (Original)-Toner funktioniert in einem anderen 6l zudem problemlos.

Was kann das sein?

Danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown stepjet „Störende Tonerpartikel beim Druck mit HP Laserjet 6l“
Optionen

Moin,

entweder ist das Gerät von innen total mit Toner versaut, dann müsste das Gerät mal komplett gereinigt werden (bitte nicht mit einem Haushaltsstaubsauger) - in der Werkstatt gibt's dafür Tonerstaubsauger, notfalls kann man das Gerät auch mit einem Kompressor reinigen oder die Fixiereinheit macht Probleme (Teflonbeschichtung abgelöst, Fixiertemperatur etwas zu niedrig).

Ich gehe aber mal von einer Verschmutzung aus. Problematisch ist nur, daß sich diese Tonerpartikel auch erstmal auf der unteren Fixierwalze (aus Gummi) festsetzen und sich dort erst nach und nach wieder ablösen. Im Grunde müsste das Gerät mal auseinandergenommen werden, um diese Walze komplett zu reinigen, sonst kann noch über einen längeren Zeitraum das beschriebene Problem auftauchen, obwohl der restliche Drucker von innen sauber ist.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
stepjet Crusty_der_Clown „Moin, entweder ist das Gerät von innen total mit Toner versaut, dann müsste...“
Optionen

Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Drucker schon mal von innen mit einem Lappen von
Tonerpartikeln gerenigt. Er war nicht übermäßig versaut,
es fand sich nur vereinzelt ein bisschen Tonerstaub.

Ich habe heute das Service Manual für den 6l (C3990-90991) auf englisch downgeloadet.
Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, habe nur keine Erfahrung mit Laserdruckern. Welche Arbeitsschritte aus dem Manual müsste ich denn wohl machen, um das Problem zu beseitigen?

Gruß
Steffen

Crusty_der_Clown stepjet „Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Drucker schon mal...“
Optionen

Moin,

Gehäuse abnehmen, Seiten 6-12 bis 6-20 "abarbeiten" und die untere Fixierwalze "Pressure Roller" reinigen. Dazu am besten im Werkzeugfachhandel (z. B. Dreusicke oder einfach mal nach googlen) Tonerentferner oder Walzenreiniger (letzterer ist etwas agressiver) besorgen, damit geht der Tonerbelag recht einfach ab, mit Spiritus oder ähnlichem ist das ganze eher hoffnungslos.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
stepjet Crusty_der_Clown „Moin, Gehäuse abnehmen, Seiten 6-12 bis 6-20 abarbeiten und die untere...“
Optionen

Das ist doch mal 'ne Ansage, klasse.
Werde Morgen, spätestens am Wochenende die Schritte mal vornehmen.

Werde im Anschluss berichten.

Nochmals danke

Steffen

stepjet Nachtrag zu: „Das ist doch mal ne Ansage, klasse. Werde Morgen, spätestens am Wochenende die...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich habe es eben getan: ich habe den 6l gemäß Service Manual bis zum Pressure Roller zerlegt.
Ich habe ihn vorsichtig rausgenommen und mit Spiritus gereinigt. Ich habe allen Toner fast schon klinisch entfernt, um wirklich sicherzugehen. Um den Roller bzw. das Heizelement war zudem unglaublich viel Staub, der war wohl der Übeltäter....
Ich habe dann möglicht sämtlichen Staub entfernt (manche Stellen sind ja nicht sehr zugänglich) und den Drucker danach wieder zusammengebaut. Auf dem ersten Testausdruck zeigten sich wieder ein paar Sprenkel. Ich war enttäuscht. Doch die nächsten Seiten waren alle frei davon! Es muss wohl noch ein bisschen Reststaub gewesen sein.

Der Drucker druckt jetzt wieder 1a!!!
Ich bin so froh, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Ich habe gerade mein Studium beendet und bin in der Bewerbungsphase. Daher habe ich mir den 6l ja extra gekauft! Ich hatte kein Bock mehr auf dieses " ich möchte mit meinem Tintenstrahldrucker drucken, aber nach spätestens 20 Seiten kommen die ersten Streifen im Druckbild oder der Drucker schmiert".

Ich war schwer beeindruckt, als ich mit dem LJ 6l meines Vater die 3 Ausfertigungen meiner Abschlussarbeit (300 Seiten) in einem Rutsch ohne ein einziges Problem drucken konnte.
Zudem ist der 6l noch relativ "schick" und verunziert eine kleine Privatwohnung nicht sonderlich. Er ist zudem leiser als die neueren LJ 1100. Daher habe ich meinen eigenen 6l vor ca. 3 Monaten bei Ebay gekauft. Mit Gewährleistung, wohlgemerkt. Nur leider hat sich der Verkäufer nicht auf meine Mail mit der Inanspruchnahme dieser Gewährleistung gemeldet. Zudem wollte ich den 6l behalten, ein Umtausch mit Geld hätte nur Stress gebracht (Paket packen, zurückschicken, auf das Geld warten, neuen Drucker kaufen).

Aber jetzt hat sich das ja dank Dir erledigt, 1a!!!!

Genug gequatscht, nochmals danke,

wünsche Dir ein schönes Wochenende

Steffen

Crusty_der_Clown stepjet „Störende Tonerpartikel beim Druck mit HP Laserjet 6l“
Optionen

Moin,

schön, daß alles so geklappt hat. Es beruhigt mich ja selbst auch immer wieder, wenn so eine Ferndiagnose meinerseits sich dann als richtig herausstellt.

Der 6L ist auch ein schöner Drucker, ich habe selbst wieder einige bei eBay eingestellt (beruflich), die Dinger sind für den Hausgebrauch wirklich ideal, vorausgesetzt natürlich, das leidige Mehrfacheinzugsproblem wurde beseitigt (machen wir bei den von uns angebotenen Druckern auf jeden Fall).

Tja, dann Danke für die Rückmeldung, ist ja hier auch alles andere als selbstverständlich.

Viel Spaß weiterhin damit wünscht
Jürgen