Hallo,
mein HP Laserjet 6l schmeißt beim Drucken seit einiger Zeit unkontrolliert kleine störende Tonerpartikel mit auf das weiße Papier.
Dieses Phänomen kommt nur auf dem oberen Drittel der Seite vor.
Das Druckbild ist ansonsten sehr gut.
Manche Partikel lassen sich mit dem Finger vom Papier reiben, andere nicht. Wenn der Drucker einige Seiten gedruckt hat, nimmt das Problem ab. Es stört aber auf jeden Fall.
Ein Austausch des Toners brachte keine Besserung.
Dieser (Original)-Toner funktioniert in einem anderen 6l zudem problemlos.
Was kann das sein?
Danke für Eure Hilfe.
Drucker, Scanner, Kombis 11.462 Themen, 46.467 Beiträge
Moin,
entweder ist das Gerät von innen total mit Toner versaut, dann müsste das Gerät mal komplett gereinigt werden (bitte nicht mit einem Haushaltsstaubsauger) - in der Werkstatt gibt's dafür Tonerstaubsauger, notfalls kann man das Gerät auch mit einem Kompressor reinigen oder die Fixiereinheit macht Probleme (Teflonbeschichtung abgelöst, Fixiertemperatur etwas zu niedrig).
Ich gehe aber mal von einer Verschmutzung aus. Problematisch ist nur, daß sich diese Tonerpartikel auch erstmal auf der unteren Fixierwalze (aus Gummi) festsetzen und sich dort erst nach und nach wieder ablösen. Im Grunde müsste das Gerät mal auseinandergenommen werden, um diese Walze komplett zu reinigen, sonst kann noch über einen längeren Zeitraum das beschriebene Problem auftauchen, obwohl der restliche Drucker von innen sauber ist.
Gruß
Jürgen