Drucker, Scanner, Kombis 11.477 Themen, 46.581 Beiträge

Negativ- Film einscannen

jueki / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Kennt einer von Euch ein Tool, mit dem man einen (alten) Negativ- Film einscannen und dann in "normale" Bilder umwandeln kann? Es steht ein ganz normaler Flachbettscanner zur Verfügung.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wieso den Asche... jueki
Wieso den Asche... luttyy
-Aber sicher nicht,- jueki
Klick Nasser
europanorama jueki „Negativ- Film einscannen“
Optionen

1. vergiss alle flachbettscanner(ausser den microtek i 700 evtl. plustek st-64) wenn du kleinere als 4.5x6-colornegative scannen willst rsp kleinbild 24x36 grösser als 5-10x vergrössern willst. oder kaufe bei pearl den billigen 35mm-filmscanner.
oder den neuen epson f-3200(500euro). oder den minolta ??? -auch in dieser preisklasse
flachbettscanner microtek i700 ohne rsp mit software(diverse silverfastvarianten). ab 400 euro
silverfast ist die beste lösung. zweitbeste ist: vuescan plus paintshop pro 8.
vuescan kann die filme bereits gut erkennen. nach dem vorscan/preview kannst du die farben bereits etwas verbessern, dann scannen. im paintshop pro hat es genial einfache einknopf-tools für die verbesserungen.
der plustek st-64 wurde an der photokina vorgestellt und kommt im november für 200 euro!!! inkl. silverfast se. der epson sollte 15x ohne probleme schaffen wurde mir gesagt.
vergiss alle basteleien-du verlierst nur viel zeit und nerven. nur neu-scanner. ich habe so meine erfahrungen mit nichtkompatibler software(scan und photosoftware/betriebssystemen und sonstigen inkompatibilitäten.

bei Antwort benachrichtigen