mein system läuft tatsächlich instabil, es hat mit dieser cpu folgende symptome:
aufwendige spiele oder anwendungen schmieren ab, bin plötzlich wieder auf dem desktop gelandet z.b 3dmark2005, lief auf meiner alten cpu (xp2400) komplett durch, mit dem 3200er nicht, selbst die demo nicht. ich kann natürlich nicht nachweisen, dass die cpu der grund ist. netzteil (enermax 350 watt)sollte ausreichen und den ram (getestet)kann ich ausschließen.
temperaturen normal, nie übertaktet, neuestes bios, neueste treiber und windoof up to date.
@czuk:
"Warum auch, sieht man eh nicht und wenn der Betrieb stabil ist..."
ich möchte den prozessor ja irgendwann mal bei ebay verscherbeln.......da machen kratzer keinen guten eindruck. das mit dem instabilen system hatte ich nicht erwähnt, wollte erstmal nur meinungen zu den kratzern hören.
"2. Wahl CPUs? Was soll das denn sein?"
tja, ich denke das ist b-ware, vermutlich cpus, die zurückgeschickt wurden, dann aber angeblich getestet wurden und 100% laufen sollen. diese können dann aber kratzer etc. aufweisen und sind billiger zu haben (z.b bei e-bug.de).
kurzum, das mit dem aufkleber als grund könnte sein, aber der shop verkauft nach eigenen angaben 100 cpus am tag, da sollten die schon wissen, wie man einen aufkleber ohne spuren entfernt.
ich glaube die kratzer weisen daraufhin, dass die cpu schonmal eingebaut war. und warum soll der besitzer sie dann zurückgeben ? doch nur weils probleme gab oder er sie selbst beschädigt hat. übertaktet oder sonst was ??
ich kann mir gut vorstellen, dass ein betrieb ausserhalb der spezifikationen zu schadhaften veränderungen führt. und die probleme treten dann bei cpu-lastigen anwendungen auf, im alltag nicht.
werde das teil umtauschen.........
gruß Paladin