Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

kratzer auf neuer cpu

Paladin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


habe kürzlich beim händler einen athlon xp 3200 (tray) gekauft. der prozzi kommt aber mit mehreren oberflächlichen kratzern auf der rückseite. sie sind in der mitte, in dem bereich wo keine pins sind. meine frage: darf/kann sowas bei einer neuen cpu überhaupt sein oder ist das mit sicherheit eine 2te wahl cpu ? würdet ihr das teil umtauschen ?


gruß Paladin


 

Gerd6 Paladin „kratzer auf neuer cpu“
Optionen

Hmmm, kommt auf die Seriösität des Verkaüfers an.
Oft haben CPUs an dieser Stelle irgendwelche Aufkleber
(für Verkauf/Garantie/Lagerverwaltung) und die stören natürlich
zB wenn man an Temp-messung per Fühler von der CPU-Rückseite her
denkt.Sollte man also "nur" diesen Aufkleber entfernt haben, wäre das
erklärlich. Aber eine fachmännische Entfernung könnte durchaus anders gemacht werden,
ohne Kratzer, egal ob die nur oberflächlich sind oder schlimmer.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_15325 Paladin „kratzer auf neuer cpu“
Optionen

Umtauschen? Wenn die CPU läuft würd ich's nicht machen. Warum auch, sieht man eh nicht und wenn der Betrieb stabil ist => Wayne interessiert's!

2. Wahl CPUs? Was soll das denn sein? ;-)
CPUs wachsen nicht auf Sträuchern und großartig selektieren kann man bei solchen Sachen auch nicht, entweder sie läuft wie sie soll, oder nicht. (Dinge wie umlabeln von CPUs oder Teilabschaltungen zwecks Modelländerung mal aussenvor).

Synthetic_codes Paladin „kratzer auf neuer cpu“
Optionen

Aber hast du dich noch nie gefragt, warum es früher cpus gab, bei denen man durch übermalen von ein paar brücken die multis ändern konnte? das hing damit zusammen, dass diese cpus nicht die fertigungstoleranzen ihrer starken brüder erfüllten. also setzte man den multi etwas kleiner :-). für den anwender war das natürlich geil, mit entsprechender kühlung liess sich daraus was machen

Gerd6 Synthetic_codes „Aber hast du dich noch nie gefragt, warum es früher cpus gab, bei denen man...“
Optionen

oT

Paladin Nachtrag zu: „kratzer auf neuer cpu“
Optionen

mein system läuft tatsächlich instabil, es hat mit dieser cpu folgende symptome:
aufwendige spiele oder anwendungen schmieren ab, bin plötzlich wieder auf dem desktop gelandet z.b 3dmark2005, lief auf meiner alten cpu (xp2400) komplett durch, mit dem 3200er nicht, selbst die demo nicht. ich kann natürlich nicht nachweisen, dass die cpu der grund ist. netzteil (enermax 350 watt)sollte ausreichen und den ram (getestet)kann ich ausschließen.
temperaturen normal, nie übertaktet, neuestes bios, neueste treiber und windoof up to date.


@czuk:

"Warum auch, sieht man eh nicht und wenn der Betrieb stabil ist..."

ich möchte den prozessor ja irgendwann mal bei ebay verscherbeln.......da machen kratzer keinen guten eindruck. das mit dem instabilen system hatte ich nicht erwähnt, wollte erstmal nur meinungen zu den kratzern hören.

"2. Wahl CPUs? Was soll das denn sein?"

tja, ich denke das ist b-ware, vermutlich cpus, die zurückgeschickt wurden, dann aber angeblich getestet wurden und 100% laufen sollen. diese können dann aber kratzer etc. aufweisen und sind billiger zu haben (z.b bei e-bug.de).

kurzum, das mit dem aufkleber als grund könnte sein, aber der shop verkauft nach eigenen angaben 100 cpus am tag, da sollten die schon wissen, wie man einen aufkleber ohne spuren entfernt.
ich glaube die kratzer weisen daraufhin, dass die cpu schonmal eingebaut war. und warum soll der besitzer sie dann zurückgeben ? doch nur weils probleme gab oder er sie selbst beschädigt hat. übertaktet oder sonst was ??
ich kann mir gut vorstellen, dass ein betrieb ausserhalb der spezifikationen zu schadhaften veränderungen führt. und die probleme treten dann bei cpu-lastigen anwendungen auf, im alltag nicht.
werde das teil umtauschen.........

gruß Paladin

gelöscht_15325 Paladin „mein system läuft tatsächlich instabil, es hat mit dieser cpu folgende...“
Optionen

Kratzer auf der Unterseite der CPU, okay nichts ist unmöglich, aber welcher normale User würde denn dort Kratzer reinbekommen? Ich fasse diese Seite nichtmal an, geschweige denn sonst irgendwelche Pins, wenn ich die CPU einbaue...

Aber wenn du das instabile Verhalten halbwegs darauf zurückführen kannst, und das kannst du scheinbar, dann würd ich sie auch umtauschen, scheint ja wirklich defekt zu sein.

Nur der Optik halber hätte ich's jedoch nicht getan.

Gerd6 gelöscht_15325 „Kratzer auf der Unterseite der CPU, okay nichts ist unmöglich, aber welcher...“
Optionen

Hallo czuk,
hast recht, gibts nicht, gibts nicht !!

Das meinte ich mit meinem posting von wegen "Siegel" etc.
Ist zwar schon eine ältere CPU (Sockel 7) aber von einem Fachhändler
fabriziert. Zumindest glaubte er einer zu sein, so ca 1 Jahr, dann war er pleite !

http://www.directupload.net/images/041010/zI22QL22.jpg

CU

...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Gerd6 Nachtrag zu: „@czuk“
Optionen


CU
Gerd
chrissv2 Gerd6 „für alle, dies direkt sehen wollen ;-)“
Optionen

aha IBM 6x86MX PR??? ;-)

schön schön hab gerade wieder einen mit der cpu zusammengebastelt *g*

roha Gerd6 „@czuk“
Optionen

Hallo
Ich wollte mal mit einen Fliesenbohrer ein Loch in so eine CPU bohren ging nicht mußte einen Diamand-Schleifstift nehmen.wollte ihn als Schlüsselanhänger benutzen.Die DIE-Fläche ist nur mit einem Diamand zu verkratzen alles andere ist weicher und geht nicht.
MFG

vanGoehs Paladin „kratzer auf neuer cpu“
Optionen

Ich würde da gar nicht lang rum überlegen. Es ist völlig egal, ob die CPU stabil läuft oder nicht. Die Dinger kosten viel Geld und Du hast ein Anrecht auf ein unversehrtes Produkt. Dabei ist auch egal ob diese Kratzer irgendeine Auswirkung haben oder nicht, denn deren bloße Existenz wirken sich direkt auf den Wiederverkaufswert aus, wie Du ja schon selbst gesagt hast.

Je länger Du das Ding laufen hast, umso schwieriger wird es außerdem, dem Händler glaubhaft zu machen, das nicht DU die Kratzer verursacht hats. Die ersten 6 Monate nach Kauf ist zwar der Händler in der Beweispflicht ( sprich er muß DIR beweisen können, dass der Schaden durch deine Person verursacht wurde ), andererseits kann er sich auch auf stur stellen und unfachgemäßen Einbau unterstellen - in diesem Fall geht die Garantie bei der CPU flöten.

Worauf ich hinauswill: Bring das Ding sofort zurück, in Zukunft bau es gar nicht erst ein, wenn Du Kratzer bemerkst. Spart evtl. ne Menge Ärger.

Gruß