Hallo,
ich habe eben gerade eine CD von einem Bekannten geöffnet, die Daten habe ich leider (in der Hektik, der war grad am Gehen und ich wollte schnell noch die Daten auf den PC ziehen) zuerst auf den Desktop gezogen, wo dann gleich der Virenwächter angeschlagen hat und 2 Viren erkannte, beides konnte er erfolgreich löschen, nachdem er mich gefragt hatte, was ich tun soll.
Ok, habe diese Dateien gelöscht und dann weitergearbeitet. Bis jetzt nichtsw verdächtiges oder so etwas gemerkt ... wie sicher war das und kann ich dem trauen? Ich habe keine Muße, jetzt wegen diesen 2 Viren, die ja laut AV gelöscht wurden, das komplette System neu aufzusetzen. Antivir war übrigends topaktuell in der Virendatei.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.694 Beiträge
Ein Virenscanner beseitigt nicht unbedingt alle Virenspuren. Vielleicht hast Du noch den Virennamen (vielleicht im Protokoll des Virenscanners)? Nach diesem Namen kannst Du
1) Auf Deiner C-Partition suchen
2) In der Registry suchen
3) Du kannst nach dem Virennamen als Text (!) in Dokumenten und Dateien suchen. Das dauert länger.
4) Browser-Cache und Auslagerungdatei sind verdächtig. Wenn sie auf anderen Partitionen liegen, würde ich die auch löschen, falls möglich (Daten?) auch formatieren.
Du kannst nach dem Virennamen googeln und so herausfinden, welche Dateinamen noch im Zusammenhang mit Deinem Virus auftreten.
Oder 5)
In der Regel befällt ein Virus keine Daten, aber Du lässt natürlich trotzdem nochmal einen Virenscanner über die Daten laufen. Die CD der neuesten c't (Computertechnik, Heise-Verlag, Heft 20) dürfte ganz nützlich sein. Spiel also die neuesten Daten in eine Sicherung und spiel dann doch Dein Backup auf und spiele die neuen Daten ins zurückgespielte Backup hinein.