Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Kann ich Antivir trauen?

Waldmensch / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eben gerade eine CD von einem Bekannten geöffnet, die Daten habe ich leider (in der Hektik, der war grad am Gehen und ich wollte schnell noch die Daten auf den PC ziehen) zuerst auf den Desktop gezogen, wo dann gleich der Virenwächter angeschlagen hat und 2 Viren erkannte, beides konnte er erfolgreich löschen, nachdem er mich gefragt hatte, was ich tun soll.

Ok, habe diese Dateien gelöscht und dann weitergearbeitet. Bis jetzt nichtsw verdächtiges oder so etwas gemerkt ... wie sicher war das und kann ich dem trauen? Ich habe keine Muße, jetzt wegen diesen 2 Viren, die ja laut AV gelöscht wurden, das komplette System neu aufzusetzen. Antivir war übrigends topaktuell in der Virendatei.

bei Antwort benachrichtigen
Enyola Waldmensch „Kann ich Antivir trauen?“
Optionen

Ich denke schon das du AntiVir vertrauen kannst, immerhin hat er die Gefahr erkannt und beseitigt.

enyola

bei Antwort benachrichtigen
Nasser Waldmensch „Kann ich Antivir trauen?“
Optionen

Hi Waldmensch!

Kann ich Antivir trauen?

Das musst Du dir selber beantworten.

Du bist doch schon am Zweifeln

Ich würde das System formatieren, neuinstallieren und ein Image von der Grundinstallation anfertigen.
Bei einem Zweifel kann man dann das Image innerhalb von Minuten aufspielen und kommt nicht in Verlegenheit.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Waldmensch Nachtrag zu: „Kann ich Antivir trauen?“
Optionen

und was ist dann mit meinen daten? ich meine system neuinstallation ist kein thema, die zeit nehm ich mir gern, aber ich habe meine ganzen schuldokumente und auch viele fotos die ich selbst geschossen habe, drauf, die müsste ich ja alle wegschmeissen
der virus war eigentlich nur in einem verzeichnis auf dem desktop

bei Antwort benachrichtigen
REPI Waldmensch „und was ist dann mit meinen daten? ich meine system neuinstallation ist kein...“
Optionen

Hast Du Deine wichtigen Daten nicht gesichert ?
Wie Leichtsinnig, denn es ist nicht die Frage, ob eine Festplatte kaputt geht, sondern nur wann !

Als schwupps , die wichtigen Daten sichern.

Wobei ich auch nicht gleich ein System neu installiere, wenn mal ein Virus oder ähnliches Grobzeug gefangen wurde und man das Teil löschen konnte. Da ich privat in der Regel mit einem Linux-System arbeite und in der Firma hinter einer professionellen Firewall kombiniert mit online Virenscanner auf Servern und Clients mit stündlichem Signaturupdate auf den wichtigsten Servern und täglichem auf den Clients (falls neue Signatur vorhanden) arbeite, hatte ich solch Problem noch nicht. Vom IE habe ich mich auch getrennt und benutze Firefox als Browser.


Gruß



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Waldmensch REPI „Hast Du Deine wichtigen Daten nicht gesichert ? Wie Leichtsinnig, denn es ist...“
Optionen

Doch habe ich schon gesichert, aber nur wöchentlich, täglich ist privat undenkbar, und gerade in der woche hatte ich nunmal sehr viele neue fotos und daten drauf, die ich eben sonntags gesichert hätte. ich glaube ja nicht, dass etwas davon infiziert worden ist, aber es ist halt doch immer so eine sache.

der virenscanner ist ja auch aktuell

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Waldmensch „Kann ich Antivir trauen?“
Optionen

Solange du die Dateien nicht ausgeführt hast, sollte es kein Problem geben. Allerdings solltest du ALLE Datien, die du von dem Bekannten bekommen hast löschen, auch wenn AV sie als "sauber" anzeigt, denn kein Virenscanner findet alles.

Übrigens kann man Dateien auch außerhalb des Systems sichern, dann überleben sie auch das formatieren ;)

bei Antwort benachrichtigen
Waldmensch Tyrfing „Solange du die Dateien nicht ausgeführt hast, sollte es kein Problem geben....“
Optionen

die daten sind ja zwar auf einer anderen partition, denn den spass mit einer einzigen partition mit daten + betriebssystem mache ich nicht mehr mit. aber wer sagt mir, dass die viren auch schon auf der systempartition geblieben sind??

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Waldmensch „Kann ich Antivir trauen?“
Optionen

aber benutze lieber noch einen zweit antivieren proggi
zb den bitdefender online virenscan

ich traue antivir seit über 1000 vieren nicht mehr ;-)


mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Waldmensch chrissv2 „aber benutze lieber noch einen zweit antivieren proggi zb den bitdefender online...“
Optionen

naja, das kann mächtig in die hose gehen, denn jeder virenscannerhersteller rät nur zu einem und zwar zu seinem produkt...2 wächter parallen kann ärger geben

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Waldmensch „Kann ich Antivir trauen?“
Optionen

antivir ist ein gutes programm und eine komplette neuinst des systems wahrscheinlich überzogen. Trotzdem: Es ist einfach nicht sicher, ob er wirklich alles gefunden hat. Nimm lieber keine Daten von deinem Bekannten mehr an, denke prinzipiell über dein noch nicht vorhandenes backupkonzept ab.
Willst du 100% sicherheit haben, so kommst du über eine neuinst nicht hinweg, aber es ist eher wahrscheinlich das alles OK ist. Mache wie chissv2 gesagt hat noch einen 2. virenscan, aber bitte nicht mit den onlineservices, die sind ein grosses sicherheitsprob. Nimm lieber sowas wie knoppix und scanne darüber dein system.

Ich hoffe du lernst daraus etwas, scheinst ja nochmal mit einem blauen auge davon gekommen zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Waldmensch „Kann ich Antivir trauen?“
Optionen

Ist eigentlich nicht das Thema hier, aber interessieren täts mich trotzdem:

Geht ein Waldmensch in die Baumschule und was wird da genau unterrichtet?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Waldmensch Nörgler „Ist eigentlich nicht das Thema hier, aber interessieren täts mich trotzdem:...“
Optionen

hmm gute frage hab ich eigentlich noch nie drüber nachgedacht :-)

bei Antwort benachrichtigen
HADU Waldmensch „Kann ich Antivir trauen?“
Optionen

Hi,
ich benutze auf meinem privaten Rechner auch Free-AV. Es ist auch nicht besonders besser oder schlechter als andere Antiviren-Programme.
Ein einfache Möglichkeit eine zusätzlich Überprüfung durchzuführen ist in der aktuellen c't. Dort findest Du eine CD, von der man ein Linux System booten kann, das sich aktuelle Virussignaturen aus dem Internet ziehen kann und dann Deinen Rechner überprüft.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Waldmensch HADU „Hi, ich benutze auf meinem privaten Rechner auch Free-AV. Es ist auch nicht...“
Optionen

meinst du mit knoppix?

Hmm ich verstehe nur nicht wo da der unterschied ist, wenn ich jetzt unter Linux oder unter windows durchscanne :-?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Waldmensch „meinst du mit knoppix? Hmm ich verstehe nur nicht wo da der unterschied ist,...“
Optionen

dein windows ist vielleicht infiziert und dadurch sind die scanergebnissse nicht vertrauenswürdig

bei Antwort benachrichtigen
HADU Waldmensch „meinst du mit knoppix? Hmm ich verstehe nur nicht wo da der unterschied ist,...“
Optionen

ja - das meine ich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Waldmensch „meinst du mit knoppix? Hmm ich verstehe nur nicht wo da der unterschied ist,...“
Optionen

Wenn du die Knoppix-CD nimmst, ist dein System "offline". Es ist immer vorteilhaft, wenn du ein System nicht "unter sich selbst" scannst, sondern lieber dann, wenn es gerade nicht aktiv benutzt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Waldmensch „meinst du mit knoppix? Hmm ich verstehe nur nicht wo da der unterschied ist,...“
Optionen

Manche Viren können Virenscanner abschalten (Scanner scheint zu funktionieren), manche Trojaner stellen eine Firewall ab. Manche Dialer können die tollsten Tricks. Das können sie weil sie Zugriff aufs Betriebssystem haben. Bei einem Linux werden sie das nicht können, es sei denn man programmiert sie extra auch noch für Linux. Vor allen können sie ein Betriebssystem von CD nicht verändern (manipulieren)!! Außerdem hat die c't-CD drei verschiedene Virenscanner.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Waldmensch „Kann ich Antivir trauen?“
Optionen

Ein Virenscanner beseitigt nicht unbedingt alle Virenspuren. Vielleicht hast Du noch den Virennamen (vielleicht im Protokoll des Virenscanners)? Nach diesem Namen kannst Du
1) Auf Deiner C-Partition suchen
2) In der Registry suchen
3) Du kannst nach dem Virennamen als Text (!) in Dokumenten und Dateien suchen. Das dauert länger.
4) Browser-Cache und Auslagerungdatei sind verdächtig. Wenn sie auf anderen Partitionen liegen, würde ich die auch löschen, falls möglich (Daten?) auch formatieren.

Du kannst nach dem Virennamen googeln und so herausfinden, welche Dateinamen noch im Zusammenhang mit Deinem Virus auftreten.

Oder 5)
In der Regel befällt ein Virus keine Daten, aber Du lässt natürlich trotzdem nochmal einen Virenscanner über die Daten laufen. Die CD der neuesten c't (Computertechnik, Heise-Verlag, Heft 20) dürfte ganz nützlich sein. Spiel also die neuesten Daten in eine Sicherung und spiel dann doch Dein Backup auf und spiele die neuen Daten ins zurückgespielte Backup hinein.

bei Antwort benachrichtigen