Hallo,
ich habe eben gerade eine CD von einem Bekannten geöffnet, die Daten habe ich leider (in der Hektik, der war grad am Gehen und ich wollte schnell noch die Daten auf den PC ziehen) zuerst auf den Desktop gezogen, wo dann gleich der Virenwächter angeschlagen hat und 2 Viren erkannte, beides konnte er erfolgreich löschen, nachdem er mich gefragt hatte, was ich tun soll.
Ok, habe diese Dateien gelöscht und dann weitergearbeitet. Bis jetzt nichtsw verdächtiges oder so etwas gemerkt ... wie sicher war das und kann ich dem trauen? Ich habe keine Muße, jetzt wegen diesen 2 Viren, die ja laut AV gelöscht wurden, das komplette System neu aufzusetzen. Antivir war übrigends topaktuell in der Virendatei.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.694 Beiträge
Hast Du Deine wichtigen Daten nicht gesichert ?
Wie Leichtsinnig, denn es ist nicht die Frage, ob eine Festplatte kaputt geht, sondern nur wann !
Als schwupps , die wichtigen Daten sichern.
Wobei ich auch nicht gleich ein System neu installiere, wenn mal ein Virus oder ähnliches Grobzeug gefangen wurde und man das Teil löschen konnte. Da ich privat in der Regel mit einem Linux-System arbeite und in der Firma hinter einer professionellen Firewall kombiniert mit online Virenscanner auf Servern und Clients mit stündlichem Signaturupdate auf den wichtigsten Servern und täglichem auf den Clients (falls neue Signatur vorhanden) arbeite, hatte ich solch Problem noch nicht. Vom IE habe ich mich auch getrennt und benutze Firefox als Browser.
Gruß
repi