Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen

justjulian / 9 Antworten / Flachansicht Nickles
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine SATA Festplatte von Samsung (SP1614C).
Wenn der PC läuft, ertönt immer ein sehr hoher Pfeifton. Ich habe dann nach und nach die Komponenten ausgesteckt und gehört ob der Ton immer noch da ist, und als ich die Festplatte ausgebaut hab, wars weg. Obwohl die Festplatte als leiseste Festplatte von Chip ausgezeichnet worden ist, pfeift das Ding. Woran kann das liegen?
Ich hab auch schon bei der Service-Hotline angerufen, aber die wollten mir nicht so recht glauben, haben dann aber gesagt, ich soll sie einschicken. Aber ich kann die ja nicht so einfach wegschicken: 1. sind da meine daten drauf, und ich kann nicht einfach so 100GB Zwischenspeichern, und ne neue festplatte will ich mir für die paar Wochen auch nicht kaufen. 2. möcht ich nicht, dass die in meinen daten rumschnüffeln, ich weiß nämlich nicht genau, wie ich die wirklich GANZ löschen kann.
Außerdem hab ich mal ein paar freunde vor den PC gesetzt, und die einen konnten was hören, und die einen nicht. das ist anscheinend ein so hoher ton, dass ihn nicht jeder warnehmen kann. wenn die jetzt bei samsung sagen, dass die nix hören, werden die mir auch nicht die Platte austauschen.
Aber dieses hochfrequentige Pfeifen nervt mit der Zeit echt total. Was kann man dagegen machen? Ich brauche unbedingt hilfe!
bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel justjulian „Hi Leute! Also, ich hab auch mal in einem anderen Forum diesen Thread eröffnet,...“
Optionen

Du gehst entweder zum Glaser und holst dort eine Rolle Vorlegeband. Das ist ähnlich wie das bekannte, selbstklebende Schaumstoffband ("Tesa-Moll"), nur sehr viel dichter.
Oder Du kaufst Dir im Kaufhaus eine Rolle selbstklebendes Fenster-Dichtband aus GUMMI oder Silikon.
Auf die beiden Plattenseiten rechts und links je einen oder 2 Streífen kleben, dann Platte in den Käfig schieben. Durch die relativ harten Streifen wird die Platte quasi im Käfig festgeklemmt.

Die 4 Schrauben jetzt NICHT FEST eindrehen, weil sie die Vibrationen übertragen würden, sondern nur relativ lose eindrehen (zur Sicherung der Platte, damit sie nicht doch mal fällt).

Wenn Du sie bei geschlossenem Rechner dann immer noch hörst, den gesamten Rechner innen mit Noppen-Schaumstoff auskleiden. Er ist leicht und hat wenig Masse, was bei hohen Frequenzen ausreicht. Gibts bei ebay.

SB.
bei Antwort benachrichtigen