Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen

justjulian / 9 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine SATA Festplatte von Samsung (SP1614C).
Wenn der PC läuft, ertönt immer ein sehr hoher Pfeifton. Ich habe dann nach und nach die Komponenten ausgesteckt und gehört ob der Ton immer noch da ist, und als ich die Festplatte ausgebaut hab, wars weg. Obwohl die Festplatte als leiseste Festplatte von Chip ausgezeichnet worden ist, pfeift das Ding. Woran kann das liegen?
Ich hab auch schon bei der Service-Hotline angerufen, aber die wollten mir nicht so recht glauben, haben dann aber gesagt, ich soll sie einschicken. Aber ich kann die ja nicht so einfach wegschicken: 1. sind da meine daten drauf, und ich kann nicht einfach so 100GB Zwischenspeichern, und ne neue festplatte will ich mir für die paar Wochen auch nicht kaufen. 2. möcht ich nicht, dass die in meinen daten rumschnüffeln, ich weiß nämlich nicht genau, wie ich die wirklich GANZ löschen kann.
Außerdem hab ich mal ein paar freunde vor den PC gesetzt, und die einen konnten was hören, und die einen nicht. das ist anscheinend ein so hoher ton, dass ihn nicht jeder warnehmen kann. wenn die jetzt bei samsung sagen, dass die nix hören, werden die mir auch nicht die Platte austauschen.
Aber dieses hochfrequentige Pfeifen nervt mit der Zeit echt total. Was kann man dagegen machen? Ich brauche unbedingt hilfe!
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe justjulian „Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen“
Optionen

Ist ja komisch. Schau mal 4 Threads nach unten. Da haben wir schon mit Geräuschen dieser HDD zu tun. Wenn Festplatten Geräusche machen, kann das ja nur von der Mechanik kommen. Egal ob Pfeifen, Rattern oder andere Geräusche. Vielleicht hat Samsung einen schlechten Tag gehabt.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 justjulian „Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen“
Optionen

...Pfeift die besonders im fest eingebauten Zustand bei geschlossenenem Gehäuse ?
Oder auch im freien betrieb ?
Mitunter verstärkt ein PC Gehäuse die merkwürdigsten Geräusche da müßte die Platte dann
"schwimend" gelagert in einem 5.25 Laufwerksplatz montiert werden, es gibt dazu die Merkwürdigsten Bastellösungen angefangen beim alten Fahradschlauch bis hin zum Gelpack aus der Apotheke. mitunter hilft es auch die Umgebung der Festplatte mit Offenpohriegen Dämstoff zu verkleiden ohne jedoch die Wärmeabfuhr dabei zu behindern..möge es den Lärmpegel senken.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel justjulian „Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen“
Optionen

Ich habe mehrere Samsung - extrem leise; zweifle Deine Schilderung natürlich nicht an. Vor dem Einbau die beiden Seiten mit Schaumstoffband bekleben (Dichtungsband, wie es der Schreiner oder Glaser verwendet, sog. Vorlegeband) oder mit Gummi-Türdichtungsband etc, so, wíe peter 160 es auch sagt. Fahradschlauch wird relativ oft verwendet.

Ansonsten, auch wenn Du keine Lust dazu hast....zweite Platte kaufen, Deine Platte spiegeln. Dann low-level formatieren, dann einschicken. Nun kann auch Samsung garantiert Deine Daten nicht mehr lesen.

SB
bei Antwort benachrichtigen
justjulian Nachtrag zu: „Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen“
Optionen

@ peter1960: die pfeift, wenn das gehäuse zu ist und wenns offen ist.
@ Schweinebuckel: hast du bei deinen platten schon vorher was abgeklebt, oder waren die von anfang an schon leise? ich werd wahrscheinlich mal probieren die Platte mit vorlegeband leiser zu machen.

Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel justjulian „@ peter1960: die pfeift, wenn das gehäuse zu ist und wenns offen ist. @...“
Optionen

Die Samsung waren von vorneherein leise. Abgeklebt habe ich IBM.
Du hast wahrscheinlich das Pech, sehr hohe Frequenzen (noch) hören zu können; das lässt im Alter nach (-:
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp justjulian „Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen“
Optionen

Möglich ist das. Ich habe einen Monitor, der ab und an pfeift. Grund kenne ich nicht. Sowas liest man aber ab und an auch bei Tests. Bei HDs wär mir das aber neu.
Ich habe 5 Samsung HDs, alles 7.200er und 2 1614C. Nur das übliche Betriebsgeräusch, daß nur bei sehr leisen PCs zu hören ist. Deshalb bereits 5 HDs vom selben Hersteller.
Ob du höherfrequente Töne hören kannst, kannst du beim Ohrenarzt testen lassen. Ich würde das auf jeden Fall mal machen lassen, könnte nämlich auch eine Schwerhörigkeit in bestimmten Frequenzen sein, was dann zu Pfeiftönen führen könnte. Was dazu aber nicht passt, sind die Bekannten, die das Pfeifen auch hören, oder seid ihr alle Heavy-metal-fans? ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
justjulian Nachtrag zu: „Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen“
Optionen

Hi Leute!
Also, ich hab auch mal in einem anderen Forum diesen Thread eröffnet, und die haben geimeint, dass das das ganz normale Betriebsgeräusch ist. Kann das stimmen?
Auf jeden Fall hab ich mich jetzt entschieden die platte abzukleben. Kann mir jemand erklären, wie ich das genau machen muss, was ich zu beachten hab, wo ich kleben muss und was ich alles brauch? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel justjulian „Hi Leute! Also, ich hab auch mal in einem anderen Forum diesen Thread eröffnet,...“
Optionen

Du gehst entweder zum Glaser und holst dort eine Rolle Vorlegeband. Das ist ähnlich wie das bekannte, selbstklebende Schaumstoffband ("Tesa-Moll"), nur sehr viel dichter.
Oder Du kaufst Dir im Kaufhaus eine Rolle selbstklebendes Fenster-Dichtband aus GUMMI oder Silikon.
Auf die beiden Plattenseiten rechts und links je einen oder 2 Streífen kleben, dann Platte in den Käfig schieben. Durch die relativ harten Streifen wird die Platte quasi im Käfig festgeklemmt.

Die 4 Schrauben jetzt NICHT FEST eindrehen, weil sie die Vibrationen übertragen würden, sondern nur relativ lose eindrehen (zur Sicherung der Platte, damit sie nicht doch mal fällt).

Wenn Du sie bei geschlossenem Rechner dann immer noch hörst, den gesamten Rechner innen mit Noppen-Schaumstoff auskleiden. Er ist leicht und hat wenig Masse, was bei hohen Frequenzen ausreicht. Gibts bei ebay.

SB.
bei Antwort benachrichtigen
justjulian Nachtrag zu: „Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen“
Optionen

ich hab die platte abgeklebt, hat nichts genützt. Dabei hab ich den stecker leider ausm mainboard gerissen und musste alle kleinen goldenen pins wieder gerade biegen und den stecker wieder draufsetzten. ich hab die platte in jeden slot reingetan, hat nichts genützt. den ganzen pc mit diesem noppen zeug mag ich auch nicht ausstopfen, weils zu aufwendig ist, und weil ich denk, dass es eh nichts bringen würde. ich kauf mir jetzt ne nneue platte (die selbe) und hoffe, dass es an der platte lag, und dass es nicht bei jeder so ist. was meint ihr, sind es die betriebsgeräusche der platte, oder war das ein einzelfall.

bei Antwort benachrichtigen