Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen

justjulian / 9 Antworten / Flachansicht Nickles
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine SATA Festplatte von Samsung (SP1614C).
Wenn der PC läuft, ertönt immer ein sehr hoher Pfeifton. Ich habe dann nach und nach die Komponenten ausgesteckt und gehört ob der Ton immer noch da ist, und als ich die Festplatte ausgebaut hab, wars weg. Obwohl die Festplatte als leiseste Festplatte von Chip ausgezeichnet worden ist, pfeift das Ding. Woran kann das liegen?
Ich hab auch schon bei der Service-Hotline angerufen, aber die wollten mir nicht so recht glauben, haben dann aber gesagt, ich soll sie einschicken. Aber ich kann die ja nicht so einfach wegschicken: 1. sind da meine daten drauf, und ich kann nicht einfach so 100GB Zwischenspeichern, und ne neue festplatte will ich mir für die paar Wochen auch nicht kaufen. 2. möcht ich nicht, dass die in meinen daten rumschnüffeln, ich weiß nämlich nicht genau, wie ich die wirklich GANZ löschen kann.
Außerdem hab ich mal ein paar freunde vor den PC gesetzt, und die einen konnten was hören, und die einen nicht. das ist anscheinend ein so hoher ton, dass ihn nicht jeder warnehmen kann. wenn die jetzt bei samsung sagen, dass die nix hören, werden die mir auch nicht die Platte austauschen.
Aber dieses hochfrequentige Pfeifen nervt mit der Zeit echt total. Was kann man dagegen machen? Ich brauche unbedingt hilfe!
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 justjulian „Samsung Festplatte SP1614C verursacht sehr hohes Pfeifen“
Optionen

...Pfeift die besonders im fest eingebauten Zustand bei geschlossenenem Gehäuse ?
Oder auch im freien betrieb ?
Mitunter verstärkt ein PC Gehäuse die merkwürdigsten Geräusche da müßte die Platte dann
"schwimend" gelagert in einem 5.25 Laufwerksplatz montiert werden, es gibt dazu die Merkwürdigsten Bastellösungen angefangen beim alten Fahradschlauch bis hin zum Gelpack aus der Apotheke. mitunter hilft es auch die Umgebung der Festplatte mit Offenpohriegen Dämstoff zu verkleiden ohne jedoch die Wärmeabfuhr dabei zu behindern..möge es den Lärmpegel senken.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen