Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss

BIMEX / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie Winfuture heute meldet, hat die GEZ das Internet für sich entdeckt, unklar ist derzeit nur noch, ob pro Büro oder pro Computer abgrechnet wird.

M.W.n. führt die GEZ dann an Fernseh- und Rundfunkanstalten, Künstler und Konsorten ab, also Leute, die irgendwo und irgendwie eine Leistung erbracht haben.

Frage nun: führt die GEZ die vom Internet erbrachten Leistungen auch an die desolaten Internetfirmen ab oder sind wir hier in der Contra-Nepp Ecke völlig richtig ???

fbe fbe
Pumbo BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

O.K., denken wir mal kurz nach, was zu machen ist:
Rechtlich ist das ganze wohl ein Witz. Pay per View durch Einstellen verschlüsselter Informationsgehalte durch die Öffentlichen wäre kein Problem. Wollen die das nicht, ist es ihre Sache. Sie stellen ja nichts IN'S sondern nur AN'S WEB.
Was ich damit sagen möchte: Bei Einführung privater Sender wurde Leuten gegenüber, welche eine Empfangssperre für die Sendebänder öffentlich-rechtlicher Angebote installieren und so den Empfang dieser Angebote ausschließen und daher auch keine GEZ zahlen wollten gegenüber argumentiert, dass für die Bereitstellung "OnAir" allgemein, also den Elektrosmog der ÖR, zu zahlen sei. Im WEB sieht die Sache aber anders aus. Hier ruft jeder Rechner explizit von einem Server ab. Es ist ja nicht so, dass die ÖR ihr Programm in einen virtulle "Inetrnet-Äther" blasen und sich dann unsere Rechnerchen dieses kostbare Informationsmanna dann schändlicherweise unebzahlt einverleiben. Vielmehr muß ich mich auf deren Angebot explizit einklinken und das abrufen. Somit ließe sich doch einwandfrei nachverfolgen (schon gar nach der 11.9.-redhot-Schily-Parnoia inkl. Aufbewahrungspflicht der Verbindungsdaten)), ob wer geguckt hat. Dann soll er ggf. blechen.

Noch was:
So ausgebuffte GEZ-Kriminelle, wie z.B. den @Olaf, die es immer wieder schaffen, ihre gigantischen Heimkinos vor der GEZ zu verstecken, werden es ganz leicht hinkriegen, der GEZ wieder mal ein neues Märchen aufzutischen, warum sie keinen Rechner mit Internetanschluß haben. ("Ich bin ein alleinstehender, junger Mann und habe Angst vor der Kriminalität im WEB. Deswegen würde ich nie, wirklich NIE(!) alleine darin surfen und schon gar nicht abends!") Also, so ausgebuffte Profis kriegen die eh nicht.

Hinterhältige Abzocke! RW1