Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss

BIMEX / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie Winfuture heute meldet, hat die GEZ das Internet für sich entdeckt, unklar ist derzeit nur noch, ob pro Büro oder pro Computer abgrechnet wird.

M.W.n. führt die GEZ dann an Fernseh- und Rundfunkanstalten, Künstler und Konsorten ab, also Leute, die irgendwo und irgendwie eine Leistung erbracht haben.

Frage nun: führt die GEZ die vom Internet erbrachten Leistungen auch an die desolaten Internetfirmen ab oder sind wir hier in der Contra-Nepp Ecke völlig richtig ???

BIMEX Nachtrag zu: „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Lt. Heise bzw. Frankfurter Nachrichten betrifft es angeblich nur solche Teilnehmer, die KEIN Fernsehen oder RADIO angemeldet haben, die müssten dann den VOLLEN Preis bezahlen (in der Regel Firmen, wo an jedem Arbeitsplatz heutzutage ein PC steht, aber auch überall dort, wo im privaten Bereich die gleichen Voraussetzungen gegeben sind), ansonsten, so heisst es jedenfalls, kommt nur ein Aufschlag für´s Internet zur Anrechnung. Egal, wie sich die Zahlen in Sachen Gebühr für PC´s mit Internetanschluss letztendlich gestaltet, hat die GEZ erst einmal einen Fuss in der Tür, meine, zu gesetzlich geregelten Abrechnungsmöglichkeit von Leistungen, die außerhalb der Leistungen von so genannten "Öffentlich rechtlichen Anstalten" liegen, ist das nur der Anfang einer feinwindigen "Abzockschraube" mit Senkkopf, die dann sanft angezogen wird..., (meine, bis der Senkkopf völlig plan anliegt...)

gelöscht_15325 BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Bisher war es doch so, dass man bei Besitz eines Fernsehers die Gebühr des Radios bereits mitzahlte.
Wie sieht das dann bei PCs aus? Sind die auch bereits enthalten, oder zahle ich dann wirklich drauf? Das wäre 'ne ausgemachte Sauerei, bin mal gespannt wohin das protestmäßig führen wird...
Ich meine früher war's so man hatte ein Radio - zahlte die Radio GEZ Gebühren.
Man hatte ein Fernseher - zahlte die Fernseher GEZ Gebühren.
Man hatte beides - zahlte die Fernseher GEZ Gebühren.
Wenn ich aber stundenlang am PC sitze, kann ich nicht parallel dazu Fernsehen, warum soll ich also 2x zahlen? Denke das läuft in eine erhöhte Gebühr für's Fernsehen hinaus, die dann den PC beinhalten wird.

BIMEX gelöscht_15325 „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

@czuk - korrekt gesehen. Wie Du es schon richtig gesehen und formuliert hast, es läuft auf eine Kostenerhöhung hinaus...

BIMEX Nachtrag zu: „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

@czuk - wesentlich scheint mir hier die korrekte Beanwortung der Frage:

Ist eine deutsche gebührenrechtliche Massnahme überhaupt rechtlich durchsetzbar ?

Das Internet ist ein Verbund von Millionen von Rechnern, teilweise in privater Hand, mit unterschiedlichen Angeboten. Eine Dachorganisation, die genau festhält, wer, wann und wo welche Leistungen im Internet erbringt, die eine Weiterleitung von eingezogenen Gebühren an die Leistungserbringer seitens der GEZ korrekt ablaufen lässt, ist mir NICHT bekannt.

Beispielweise, wie soll es funktionieren z.B. eine Vergütung seitens der GEZ an Nickles.de dafür zu schicken kann, dass man Strom, Server, Leute und Know How vorhält, um nach Möglichkeit User zu in allen Fragen rund um den PC zu helfen, also eine im Internet erbrachte LEISTUNG finanziell zu würdigen ?

In einem Wort, m.E. versucht die GEZ als deutsche Institution, die mehr oder minder anonyme Internationalität des Internets und seines Angebots auf nationaler Ebene, gesetzlich abgesichert, abzurechnen.

Ein Versuch, dort zu ernten, wo man nicht gesät hat ... (in Fachkreisen nennt man so etwas NEPP, wenn nicht gar DIEBSTAHL...)

BIMEX Nachtrag zu: „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Im übrigen, habe kürzlich wo gelesen, dass in den USA die Leute schon heute, prozentual gesehen, mehr Zeit vor dem PC-Bildschirm, der Internetinhalte präsentiert, verbringen als vor dem Fernseher selbst. Bill selbst hat sich jedenfalls schon mal vorsichtshalber ein US Patent für den "aufmerksamen TV Zuschauer" gesichert (Artikel hier) und das heisst doch in praxi, wenn der Trend auch bei uns so weiter geht, wer sieht denn in ein paar Jahren, meinetwegen 2007, hierzulande überhaupt noch fern oder hört Radio, wenn der PC dank immer schneller werdenden breitbandigen Anschlusses zur Existenzfrage der "öffentlich Rechtlichen und damit irgendwelchen monatlichen Gebühren wird ??? Denke, die GEZler, haben schon den Braten gerochen ...

BIMEX Nachtrag zu: „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Fachleute:

Ist u.a. Toshiba Notebook nun ein Fernseher in Sinne der GEZ oder ein PC ?

Qosmio E10
- Konsequentes 4-in1 Konzept mit PC, LCD TV, DVD/HDD Player/Rekorder und Audio.
- Toshiba QosmioEngine, superhelles Clear SuperView Display und nVIDIA® GeForce™ FX Go5200 für ein einmaliges Grafikerlebnis.
- harman/kardon Lautsprecher, SRS Surround-Sound für perfekte Klangergebnisse mit kräftigen Bässen.
- Integrierter QosmioPlayer für sofortiges Fernseh-, Kino- oder Audioerlebnis ohne Booten.
- Vielfältige Verbindungsmöglichkeiten durch WLAN, LAN, Modem, Bluetooth.
Sofort lieferbar.

gelöscht_15325 BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Ich denke, die GEZ wird jeder PC-Besitzer zahlen (sofern er keinen Fernseher hat). Denn man kann mit ihm ohne großen Aufwand auch Fernsehen.
Die eingezogenen Gebühren müssten dann nicht nach nickles.de fließen, sondern nach wdr.de ard.de oder tagesschau.de...

Josindahouse BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Es wird langsam Zeit, daß die Leute ein Gewehr in die Hand nehmen und auf die Straße gehen, damit dem ganzen Unfug in diesem Land mal ein Ende gemacht wird! Diese Scheiß-GEZ sitzt auf einem viel zu hohen Roß.
Armes Deutschland!

BIMEX Nachtrag zu: „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

@Czuk - alles klar verstanden, wenn ich fernsehe, zahle ich Gebühren für´s Fernsehen, wenn ich aber "Internette" zahle ich derzeit (noch...) keine Gebühren an wdr.de und tagesschau.de für Nachrichten, sondern hole mir selbige woanders, d.h. wenn mir z.B. Nickles eine "gute Nachricht" liefert, wird die GEZ bei Einzug von Internetgebühren auch dei Anbieter mit "Zuwendungen" für erbrachte Leistungen bedienen ???

Egal, wenn Bill´s Vision (wo er sich doch schon das US Patent gesichert...) Realität wird, meine "z.B. Bill´s Internet-Fernsehdienst MSN TV", werden Bill bzw. andere ähnliche Anbieter dann an den wdr.de bzw tagesschau.de monatlich einen Scheck schicken oder wird BILL sich dann einfach nur fragen, wo Deutschland eigentlich genau liegt ???

BIMEX Nachtrag zu: „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Ich hab´ die LÖSUNG: es wird dann einfach so genanntes PC Fahrtenbuch zur Pflicht, es muss dann mit Datum, Uhrzeit und Dauer genau in einem PC-Programm (vielleicht soagr per Proggi im Dongle...) festgehalten werden, wann und wie lange ich im Internet war und wann und wielnage und auf welchem Kanal ich fern gesehen habe (im übrigen, mit dem dem Internet sehe ich ja noch weiter bzw. "ferner" rund um den Globus als mit dem ARD ud ZDF zusammen..., sprich: das Wort "Fernseher" sollte in "Internationale Mediastation" oder ähnlich umgetauft werden...).

Das "PC Fahrtenbuch" werde ich mir gleich mal als "Patent" in München registrieren lassen und verkaufe das Teil dann gewinnbringend an die GEZ in 2007, so wird´s gemacht ... d8(|)

BIMEX Nachtrag zu: „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Noch eine bessere Idee: werde einen Dongle mit Programm entwickeln, der sich INTERNET MAUT-STATION nennt, quasi der nunmehr "legendären" Lkw-Maut vergleichbar, wird das Teil jeden "Brummi, der sich auf der Datenautobahn bewegt" zur Abrechnung heranziehen, wenn der Brummi aber an der Raststätte halt macht, schaltet das Teil auf "ÖRAM" Mode (ÖR = Öffentlich rechtliche Anstalten - Monatpauschale), damit der Fahrer dann kostengünstiger pinkeln oder etwas essen gehen kann als dies während des "KEEP ON TRUCKING" Modes auf der Datenautobahn selbst möglich ist.

BIMEX Nachtrag zu: „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Sorry, kleine Korrektur: wenn die Lizenzrechte der von mir noch patentierenden INTERNET MAUT-STATION in 2007 mit Erfolg an die GEZ verkaufen möchte, werde ich natürlich, zwecks besserer Verkaufschancen, den ÖRAM Mode namentlich in GEZ Mode umtaufen müssen ...

BIMEX Nachtrag zu: „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Um das Thema abzuschliessen, wenn der mehr oder minder reichste Mann der Welt (wechselt sich immer mit dem IKEA Onkel ...)sich ein PATENT auf sein MSN TV in den USA sichert, meine, hier FERNSEHEN über eigenen Internetsender, dann muss kein großer Prophet sein, um angesichts der bisher und noch zu ewartenden Technik bis 2007, als dem GEZ Jahr schlechthin, festzustellen:

Da braucht´s schon mehr als so einen Tantenladen wie die GEZ, um die Märkte der Zukunft so richtig in den Griff zu bekommen und vor allen Dingen Geldleute und ihre Ideen zu stoppen ...

END and OVER ...

Olaf19 BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Denn: Ursprünglich war geplant, die GEZ-Internetgebühren schon ab 2005 einzuführen. Das war vor Jahren so beschlossen worden, wohl deswegen, weil man davon ausgegangen war, dass bis dahin jeder internetfähige Computer auch ohne TV-Karte einen Fernseher voll und ganz ersetzen kann. Davon sind wir heute aber noch weit entfernt. Wohl deswegen hat man es um 2 Jahre verschoben.

Vgl. auch hier: Artikel 4, Rundfunkgebührenstaatsvertrag, $5a - noch bis vor kurzem stand da: "bis 31.12.2004", seit ein paar Wochen ist von 2006 die Rede.

Der Aufschrei gegen die neue Gebühr wird sich in bescheidenen Grenzen halten - 99% aller Leute haben Fernsehen und zahlen die Gebühren so oder so, für die ändert sich also nichts. Angeschmiert sind Leute wie ich, die sich bewusst für ein Leben ohne Fernsehen entschieden haben. Ich zahle keine Rundfunkgebühren. Ab 2007 muss ich diesen Quatsch mitfinanzieren, obwohl ich ihn nicht hören und nicht sehen will.

>...führt die GEZ dann an Fernseh- und Rundfunkanstalten, Künstler und Konsorten ab

Nein - nur an die Fernseh- und Rundfunkanstalten. Autoren und Interpreten z.B. von Musik haben davon rein gar nichts.

Und ja - auf dem Contra-Nepp-Board sind wir 100% richtig :-(

CU
Olaf, angewidert von der ewigen Abzockerei

fbe BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

fbe

Pumbo BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

O.K., denken wir mal kurz nach, was zu machen ist:
Rechtlich ist das ganze wohl ein Witz. Pay per View durch Einstellen verschlüsselter Informationsgehalte durch die Öffentlichen wäre kein Problem. Wollen die das nicht, ist es ihre Sache. Sie stellen ja nichts IN'S sondern nur AN'S WEB.
Was ich damit sagen möchte: Bei Einführung privater Sender wurde Leuten gegenüber, welche eine Empfangssperre für die Sendebänder öffentlich-rechtlicher Angebote installieren und so den Empfang dieser Angebote ausschließen und daher auch keine GEZ zahlen wollten gegenüber argumentiert, dass für die Bereitstellung "OnAir" allgemein, also den Elektrosmog der ÖR, zu zahlen sei. Im WEB sieht die Sache aber anders aus. Hier ruft jeder Rechner explizit von einem Server ab. Es ist ja nicht so, dass die ÖR ihr Programm in einen virtulle "Inetrnet-Äther" blasen und sich dann unsere Rechnerchen dieses kostbare Informationsmanna dann schändlicherweise unebzahlt einverleiben. Vielmehr muß ich mich auf deren Angebot explizit einklinken und das abrufen. Somit ließe sich doch einwandfrei nachverfolgen (schon gar nach der 11.9.-redhot-Schily-Parnoia inkl. Aufbewahrungspflicht der Verbindungsdaten)), ob wer geguckt hat. Dann soll er ggf. blechen.

Noch was:
So ausgebuffte GEZ-Kriminelle, wie z.B. den @Olaf, die es immer wieder schaffen, ihre gigantischen Heimkinos vor der GEZ zu verstecken, werden es ganz leicht hinkriegen, der GEZ wieder mal ein neues Märchen aufzutischen, warum sie keinen Rechner mit Internetanschluß haben. ("Ich bin ein alleinstehender, junger Mann und habe Angst vor der Kriminalität im WEB. Deswegen würde ich nie, wirklich NIE(!) alleine darin surfen und schon gar nicht abends!") Also, so ausgebuffte Profis kriegen die eh nicht.

Olaf19 Pumbo „O.K., denken wir mal kurz nach, was zu machen ist: Rechtlich ist das ganze wohl...“
Optionen
> Es ist ja nicht so, dass die ÖR ihr Programm in einen virtulle "Internet-Äther" blasen und sich dann unsere Rechnerchen dieses kostbare Informationsmanna schändlicherweise unbezahlt einverleiben. Vielmehr muß ich mich auf deren Angebot explizit einklinken und das abrufen.

Pumbo, der Knackpunkt bei der ganzen Angelegenheit ist doch: Es ist vollkommen wurscht, ob du öffentlich-rechtliches Fernsehen empfangen kannst und falls ja auf welche Weise. Sobald du ein Rundfunkgerät - bislang Radio- oder Fernsehapparat - besitzt bis du Rundfunkteilnehmer und somit gebührenpflichtig. Wenn der Staat der Meinung ist, dass bestimmte Arbeitsgeräte auch darunter fallen, lässt sich dagegen schwer etwas ausrichten. Das ist nunmal staatliche Willkür, die können Gesetze beschließen, wie sie wollen.

Genau so könnte man auch eine Waschmaschine GEZ-meldepflichtig machen. Man kann sich ja einen Stuhl nehmen, sich davor setzen und die Umdrehungen der Wäschetrommel beobachten. Das ist zwar nicht sehr abwechslungsreich, aber letztlich auch nicht niveauloser als Vieles von dem Müll, was uns vor allem die Privaten, zunehmend aber leider auch die Öffentlich-Rechtlichen vorsetzen. Deswegen bin ich 2000 ganz ausgestiegen aus dem Rundfunkempfang - ob seither etwas besser geworden ist, möchte ich ganz stark bezweifeln.

>So ausgebuffte GEZ-Kriminelle, wie z.B. den @Olaf, die es immer wieder schaffen, ihre gigantischen Heimkinos
vor der GEZ zu verstecken, werden es ganz leicht hinkriegen, der GEZ wieder mal ein neues Märchen aufzutischen,
warum sie keinen Rechner mit Internetanschluß haben.


So einfach wird das nicht - über meinen Provider würden sie mich kriegen. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Provider in Zukunft auskunftspflichtig gegenüber der GEZ sind. Der Datenschutz wird eh überall mit Füßen getreten, selbst das Bankgeheimnis ist abgeschafft.

Aber ehrlich gesagt: Ich möchte denen gar keine Märchen auftischen... lieber wäre es mir, mich mit ein paar Leuten zusammen zu tun und rechtlich dagegen vorzugehen - wenn es ganz knüppeldicke kommt, evtl. bis vors Bundesverfassungsgericht.

Ich halte es nämlich nicht für rechtmäßig, Leuten gegen ihren Willen eine Teilnahme am Rundfunkempfang aufzuzwingen.

CU
Olaf
Pumbo Olaf19 „Rundfunk-Teilnahmezwang für alle“
Optionen

Hallo @Olaf,

stimmt schon ,was Du schreibst, aber ganz so leicht kann es sich nämlich die GEZ nun auch nicht mehr machen. Ich komme eben ohne EXPLIZIT mit einzuloggen eben nicht mehr an deren Infos. Oder muß ich auch für ein Buch bezahlen, dass mein Nachbar in seinem Bücherregal hat? Na eben!
Bei einem frei empfangbaren HF-Signal sieht die Sache anders aus.

Ansonsten:
Mach' die Säcke, wenn's sein muß auch vorm BVG, fertig

Gruß

Pumbo

JensReichert BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

GEZ für den Computer ??? Nein Danke

genau für diesen zweck haben wir eien seite geschaffen auf der sich leute eintragen können die selbiger meinung sind.

das ganze was da die GEZ abziehen will ist ein witz....die normale gebührenschraube konnte nicht weiter angedreht werden dann wird es auf diesem weg versucht

das kann es nicht sein !!

www.GEZ-Abzocke.de

alfablot BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Kann mich fast allen Meinungen anschließen - das ist Abzocke pur, und außerdem

Man zahlt doch schon Gebühren an die Telekom, Arcor etc. - oder/und an anderen Diensten
---> viele Leistungen im Internet sind doch kostenpflichtig - Premium Mail, Singlebörsen etc.

Was soll da noch die GEZ mitmischen?!

Sollen die doch ard.de, zdf.de, tagesschau.de, wdr.de, fritz.de

und was weiß ich - mit Login-Accounts abschotten, und da abkassieren!!!!!!

absolute Frechheit!!!!!!!!

RW1 BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Wer meine Visitenkarte liest, weiß wie ich schon seit Jahren denke!

Die GEZ gehört abgeschafft und die ÖR-Rundfunkanstalten sollten sich privat finanzieren. Warum muss ich für etwas zahlen, was ich garnicht, oder nur in geringem Umfang nutze?

Wer im Netz sucht, findet unzählige Fohren und Websites GEGEN die GEZ. Es sollte doch irgend wie möglich sein hier eine gemeinsame Initiative zu entwickeln.

Alles muss damit anfangen dass jemand der sich in dieser Art von Recht auskennt mal klärt was überhaupt zu tun ist, bzw. notwendig um die GEZ abzuschaffen.

Es ist ja nicht so dass die GEZ unsinn war. In einer Zeit, viele von Euch werden das nicht kennen, wo gerade mal 2 Programme zu empfangen waren, war es wichtig die Sender mit finanziellen Mitteln auszustatten, damit ALLE die Möglichkeit hatten Radio und Fernsehen zu empfangen. Heute wird dieser Auftrag von vielen Medien erfüllt und der Konsument kann sich das oder die Medien aussuchen die er nutzen möchte. Also braucht man die GEZ nicht mehr, da die ÖR sich mit Werbung finanzieren sollten.

Die haben aber Angst dass sie keine Sponsoren finden! Denn wer schaut sich den ÖR-Schrott überhaupt noch an? Hier liegt doch der Hase im Pfeffer!

@olaf: Falls Du wirklich was unternehmen willst; ich denke viele würden Dir dabei hilfreich zur Seite stehen, oder??

Olaf19 RW1 „Hinterhältige Abzocke!“
Optionen

> Falls Du wirklich was unternehmen willst; ich denke viele würden Dir dabei hilfreich zur Seite stehen, oder??

Hi rw1,

das Problem dabei ist, dass es in Deutschland keine Sammelklagen gibt, das macht die Sache schwierig. Außerdem zahlen fast alle Leute sowieso GEZ, weil sie Fernsehen haben. Daher gehöre ich zu einer unbedeutenden Minderheit :-( Dennoch: Absolut gesehen wird es einige Personen geben, die in der gleichen Situation sind wie ich. Auf den gängigen Anti-GEZ-Seiten finden sich bestimmt Leute, die mitmachen - gemeinsam ist man doch stärker. Und: Bis 2007 ist das Vorhaben aufgeschoben, in der Zeit kann auch noch viel passieren. Wer weiß, vielleicht wird es (wegen erwiesener Unsinnigkeit!) dann weiter verschoben, und nochmal und irgendwann ist es ganz vom Tisch.

@all wg. GEZ
Eine grundsätzliche Überlegung: Die GEZ ist nur ausführendes Organ. Die GEZ hat keine neuen Ideen oder schmiedet Pläne, wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehen kann. Die GEZ ist nur Befehlsempfänger - unser eigentlicher Gegner ist der Staat, bzw. die Kultusminister der Länder. Kultur ist schließlich Ländersache.

CU all
Olaf

JensReichert RW1 „Hinterhältige Abzocke!“
Optionen

genau das versuche ich mit meiner seite www.gez-abzocke.de

umso bekannter der link wird umso mehr kann man erreichen
wir haben auch ein rechtsanwalt für unser vorhaben gewonnen

und es wird nicht bei einer webseite bleiben es isnd plakate in planung usw. deshalb brauchen wir auch euch

Tilo Nachdenklich BIMEX „GEZ - ab 2007 Gebühren für jeden Computer mit Internetanschluss“
Optionen

Habe ich neulich schon mal gepostet:
Besuch vom GEZ-Schergen