Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Hi Henning,
> Den reinen Rohling mit Cover, Booklet, etc. herzustellen ist bei entsprechender Menge bei einem Euro.
Gegen diese Argumentation bin ich normalerweise allergisch, weil man nach dem gleichen Prinzip auch die Preise von mehreren Euro teuren Hochglanzzeitschriften auf einen Minipreis herunterrechnen könnte. Aber du bist das Thema schon wesentlich differenzierter angegangen, danke dafür!
Die Autoren / Komponisten / Textdichter haben bislang über die GEMA 9,009% der Tonträgervergütung erhalten, abzüglich ca. 11% GEMA Verwaltung. Jetzt hat die IFPI diesen Prozentsatz auf 5,5% gekappt, GEMA und Autoren laufen natürlich Sturm dagegen. Das Perfide an der Sache: Die Begründung, dass dies wegen eingebrochener Umsätze notwendig geworden wäre, greift insofern nicht, als die Autoren davon ebenso betroffen sind wie die Phono-Industrie. Das heißt: Deren Einkommen halbiert sich "mal eben" - für "Starkomponisten" und -texter wie Dieter Bohlen ist das wohl zu verschmerzen. Aber längst nicht alle Autoren sind so dick im Geschäft!
Noch ein Zitat:
> stiegen die Preise von DM in Euro ca. 3,3%. Und sonst jährlich wie immer
Nun sind 3,3% nicht so außergewöhnlich viel - ich gehe mal davon aus, dass es in den anderen Jahren auch nicht viel anders gewesen ist. Rechnet man diese Preisentwicklung über mehr als 20 Jahre hoch - Anfang der Achtziger bis heute - dann kommt es schon hin mit einer Verdoppelung der Preise.
CU
Olaf