Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Klauen bleibt illegal, sind wir uns alle einig.
Folgen
Wenn man beim Klauen nicht erwischt werden kann, stellt sich - jenseits des eigenen Gewissens - die Frage praktisch nicht. Nur hätte es Folgen für die Inhaltsanbieter, die kriegen keine Kohle rein, Verarmung des Angebots und der Anbieter. Obwohl denen lassen die Konzerne und die herkömmlichen Vertriebswege denkbar wenig.
Politik
Nun könnte - wer auch immer (Staat, Privatperson, profitierende Unternehmen) - ne etwas "unscharfe Politik" verfolgen und sagen, den überhöhten legalen Preisen (bei CDs/DVDs im Laden oder beim legalen Download) stellen wir diesen Graubereich entgegen, denn das wirkt sich auf die Preispolitik aus. Allerdings kann man lange streiten, ob die Preise fallen (können) oder steigen müssen.
Offne Fragestellung
Ich habe das bewußt offen gelassen, wohin "illegal" zielt. Ich denke auch die Kunden werden verarscht...obwohl, das ist relativ. Eigentlich müsste ein massiver Vorwurf im Raum stehen, bis der Provider die IP-Daten rausrückt. Dass nichts gespeichert wird, halte ich für schlicht unmöglich, warum soll man einer solchen Darstellung - wider besseres Wissen - folgen. Der Fall der Uni Dresden dürfte noch dunkel im Gedächtnis sein.
Mir scheint es vor allem "illegal" zu sein, wie da geworben wird. Dass SAT1 sich traut, das so zu formulieren, erstaunt mich, milde formuliert.
Immerhin könnte ich mir vorstellen, dass der Kunde einen begrenzten Schutz erhält.
Bei Safer Surf findet sich die Aussage:
"SaferSurf gibt keine Daten an Dritte
Niemand, auch keine Bundesbehörde mit einem richterlichen Beschluss, kann uns zwingen Ihre Daten herauszugeben. SaferSurf ist einerseits durch seinen Status als Diensteanbieter durch das Gesetz geschützt und zum anderen speichern wir Ihre IP-Adresse nicht gemeinsam mit Nutzungsdaten. Damit kann SaferSurf oder ein Dritter zu keinem Zeitpunkt eine Verknüpfung mit angewählten Inhalten herstellen."
Leider kann man nicht auf die Seite verlinken (finde ich nicht besonders seriös), man findet den Hinweis über:
http://www.nutzwerk.de/safersurf/
Auf der Seite klicken: Anonym Surfen