Wer mal seinen Virenscanner auf funktionstüchtigkeit testen will:
Habe mir den Artikel in der Aktuellen PC welt gelesen und bin danach auf diese seite gegangen um nur mal so zu kucken:
http://www.cracks.spb.ru/
Habe Mozilla firefox 1.0Preview release
und ich war noch nicht ganz drauf auf der seite schon popt das downloadfester auf und behauptet ich wolle ein Binary/Programm runterladen/ausführen, und nahezu gleichzeitig geht mein antivir los und sagt das der dateiinhalt der runterzuladenen datei die ja schon im cache ist ein TROYANER(Downloader) ist TR/Small.GL.2
Schon interessant, das es ohne weiteres zutun (nur durch eingabe der URL/Besuch der Wbseite) schon zu infektionen kommen kann.
Das zeigt mal wieder wie gefährlich das surfen sein kann. Ich würde ja zugerne mal wissen was passiert wenn der IE die Seite besucht. Ob der Download der Datei ohne zu fragen automatisch geschied! Und man sich also doch beim IE nur durch seitenaufruf INFIZIEREN KANN.
Kann das mal bitte jemand mit dem IE ausprobieren?! Aber vorher mit dem Programm ein Backup image der Festplatte ziehen, ja?!
www.hdcopy.de das installationsprogramm der Home version erlaubt die rücksicherung innerhalb 30 tagen solange das programm nicht für 49 euro gekauft wurde!!!!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
>>Xaff, du musst ja gar nicht auf OK klicken. Diese komische Webseite drückt dir den Download einfach so aufs Auge. Die Seite leitet dich mit einem kleinen Javascript direkt auf die Datei um, als hättest du gerade auf einen Download-Link geklickt. Trotzdem sollte sich (wie bei jedem anderen Download auch) erst der entsprechende Dialog öffnen, wo dann jeder User mit mehr als zwei Gehirnzellen auf "Abbrechen" klicken wird. Solange du nicht auf OK klickst, bekommst du auch nichts aufs Auge gedrückt, abgesehen von einer temporären Datei.
Insofern sollte man die Seite selbst mit einem seit Jahren ungepatchten Internet Explorer besuchen können, wenn man halbwegs mitdenkt