Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

auch mozilla ist verwundbar!!! Aber nicht Wehrlos!!

Steven R. / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer mal seinen Virenscanner auf funktionstüchtigkeit testen will:

Habe mir den Artikel in der Aktuellen PC welt gelesen und bin danach auf diese seite gegangen um nur mal so zu kucken:
http://www.cracks.spb.ru/
Habe Mozilla firefox 1.0Preview release
und ich war noch nicht ganz drauf auf der seite schon popt das downloadfester auf und behauptet ich wolle ein Binary/Programm runterladen/ausführen, und nahezu gleichzeitig geht mein antivir los und sagt das der dateiinhalt der runterzuladenen datei die ja schon im cache ist ein TROYANER(Downloader) ist TR/Small.GL.2
Schon interessant, das es ohne weiteres zutun (nur durch eingabe der URL/Besuch der Wbseite) schon zu infektionen kommen kann.
Das zeigt mal wieder wie gefährlich das surfen sein kann. Ich würde ja zugerne mal wissen was passiert wenn der IE die Seite besucht. Ob der Download der Datei ohne zu fragen automatisch geschied! Und man sich also doch beim IE nur durch seitenaufruf INFIZIEREN KANN.
Kann das mal bitte jemand mit dem IE ausprobieren?! Aber vorher mit dem Programm ein Backup image der Festplatte ziehen, ja?!
www.hdcopy.de das installationsprogramm der Home version erlaubt die rücksicherung innerhalb 30 tagen solange das programm nicht für 49 euro gekauft wurde!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Steven R. „auch mozilla ist verwundbar!!! Aber nicht Wehrlos!!“
Optionen

>> Schon interessant, das es ohne weiteres zutun (nur durch eingabe der URL/Besuch der Wbseite) schon zu infektionen kommen kann. Mozilla fängt lädt zwar Downloads schon in den Cache, bevor man angibt, wohin die Datei gespeichert werden soll, ausgeführt werden die Dateien allerdings nicht.
Solange der Benutzer also nicht die Datei öffnet, ist die temporäre Datei vollkommen harmlos und sie wird auch gelöscht, wenn man auf "abbrechen" klickt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Benutzer diese Datei runterlädt und ausführt, befand sich das Sicherheitsproblem (mal wieder) einen halben Meter vor dem Monitor

Grossadministrator Steven R. „auch mozilla ist verwundbar!!! Aber nicht Wehrlos!!“
Optionen

IE6 mit XP und SP2 und in der Statuszeile nur ein kurzer Hinweis, das zu downloadende Dateien geblockt wurden. Und von Bitdefender 8 kein Warnhinweis wg. Cache.
Ich weiß, warum ich beim IE bleibe.

Rika Grossadministrator „IE6 mit XP und SP2 und in der Statuszeile nur ein kurzer Hinweis, das zu...“
Optionen

Ich bleibe auch beim IE, weil der einfach der Beste ist. Über Stabilität (http://www.cipher.org.uk/index.php?p=advisories),
einfaches Einspielen von Programmen (http://www.fabrice-pascal.de/bugbase/ie6crash2/),
Zwischenablagenverwaltung(http://ds.ccc.de/079/hacken-lernen),
Textreader (http://www.guninski.com/dhtmled2.html) und natürlich auch Textverarbeitung (http://www.guninski.com/iexla.html) kann man nur Positives berichten, auch sind die Anzeigen leicht verständlich (http://www.infohacking.com/INFOHACKING_RESEARCH/Our_Advisories/IE/index.html, http://www.guninski.com/fr.html), es wird guter gebrauch von Fenstern (http://computerbytesman.com/security/notepadpopups.htm) und natürlich auch Drag&Drop (http://www.heise.de/security/news/meldung/50179) gemacht.

Auch ist die Darstellung von Webseiten vorbildlich (http://mozilla.linuxfaqs.de/darst, http://piology.org/ie).

Der IE ist einfach der Beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111111111111111111111111

Mario32 Rika „Ich bleibe auch beim IE, weil der einfach der Beste ist. Über Stabilität...“
Optionen

LOL sehr sehr sehr schön RIKA. kannst du oder ein premium user aus deinen Links mal bitte richtige links machen? am besten mit target Balnk damit man den direkten bezug herstellen kann!! Für die IE klicki di klick user!!!!!!

Tyrfing Mario32 „LOL sehr sehr sehr schön RIKA. kannst du oder ein premium user aus deinen Links...“
Optionen

Man könnte natürlich auch einfach einen Browser mit Textlink-Plugin verwenden ;)

Mario32 Tyrfing „Man könnte natürlich auch einfach einen Browser mit Textlink-Plugin verwenden “
Optionen

Hat IE sowas? Meines NichtIENutzer wissens nach nicht!

Olaf19 Tyrfing „Man könnte natürlich auch einfach einen Browser mit Textlink-Plugin verwenden “
Optionen

Gibt es denn ein Textlink-Plugin für den Firefox? Wäre schon interessant denn viele Leute sparen sich die umständliche Verlinkerei und posten einfach nur die URLs. Manch einer weiß vielleicht auch gar nicht, wie's geht ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mario32 Olaf19 „Browser mit Textlink-Plugin“
Optionen

Gibt es denn ein Textlink-Plugin für den Firefox?

Olaf, so eine frage von dir? das schreit ja gradezu nach:

Wozu gibt#s mozdev.mozilla.com!?

Mario32 Nachtrag zu: „Browser mit Textlink-Plugin“
Optionen

mozilla org natürlich !!!

Rika Olaf19 „Browser mit Textlink-Plugin“
Optionen

Es gibt da viele, aber nur wenige gute (die meisten erzeugen bloß einen Eintrag im Kontext-Menü). TextLink belässt sie als Links, macht sie aber doppelklickbar und korrigiert auch manche Fehler; Linkification macht sogar echte Links draus.

Aber macht mir bitte keinen Vorwurf, ich hasse HTML in Postings (verleitet zu stark zum Durchprobieren böser Tricks).

Olaf19 Rika „Browser mit Textlink-Plugin“
Optionen

Meinst du mit bösen Tricks sowas wie iFrames oder diese Laufschriften? Davon halte ich auch nichts. Aber URLs in Linkform zu posten finde ich schon sinnvoll, die Chance, dass die Leute sich die Seiten dann auch mal wirklich anschauen, halte ich schon für größer. Und Sachen wie Fett / Kursiv / Unterstrichen, in Maßen eingesetzt, können auch nicht schaden.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Steven R. „auch mozilla ist verwundbar!!! Aber nicht Wehrlos!!“
Optionen
To protect your computer, Firefox prevented this site (cracks.spb.ru) from installing software on your computer.

Und dazu hat es nicht einmal eines Virescanners, einer Firewall o.Ä. bedurft - das konnte der Browser auch alleine.

Ich weiß, warum ich beim Firefox bleibe.

CU
Olaf
Mario32 Olaf19 „auch mozilla ist verwundbar? - Hier aber nicht!“
Optionen

Olaf welche version nutzt du? Ich bin auch schon auf die 1.0er aufgestiegen. war jetzt aber noch nicht da! (man muss es ja nicht herausfordern)

Olaf19 Mario32 „auch mozilla ist verwundbar? - Hier aber nicht!“
Optionen

Bis heute nachmittag noch die 0.9.3 - auf Anregung von steven r. habe ich auf die 1.0 Preview upgedatet und damit seine ominöse Schwarzkram-Seite aufgesucht. Ist nix passiert.

Das kommt eben davon, wenn man sich diese sog. Sicherheitssoftware installiert - viel Lärm um nichts, und Großadministrator glaubt, mal wieder ein gefundenes Fressen im Kampf gegen das Böse (=alles, was nicht von Microsoft kommt) vor sich zu haben.

CU & SCNR
Olaf

Mario32 Olaf19 „auch mozilla ist verwundbar? - Hier aber nicht!“
Optionen

sag mal genaue Release version bitte: über help about mozilla firefox
meine ist Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10
Ich war mittlerweile auch mal da, (neugier ist stärker als vernunft)und bei mir will der auch was downloaden und fragt mich dann wohin ich speichern soll! (habe ich so eingestellt für downloads)

Olaf19 Mario32 „auch mozilla ist verwundbar? - Hier aber nicht!“
Optionen

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10

Mit der war ich auf stevens komischer Seite. Auch bei mir war die Neugier stärker; aber ich hab ja eine Wechselfestplatte mit sämtlichen Daten in meiner Schreibtischschublade liegen. Das ist so beruhigend wie ein Colt unterm Kopfkissen *g*.

CU
Olaf, heute abend zu martialischen Vergleichen aufgelegt

the_mic Steven R. „auch mozilla ist verwundbar!!! Aber nicht Wehrlos!!“
Optionen

ich geh schonmal popcorn machen. dann noch füsse hochlegen und los geht's :-D

cat /dev/brain > /dev/null
xafford Steven R. „auch mozilla ist verwundbar!!! Aber nicht Wehrlos!!“
Optionen

Jetzt mal fernab von allen Browser, Betriebssystem und sonstigem Evangelism, wenn Dir eine Webseite einen Download anbietet und Du klickst auf OK um dieses unbekannte Binary zu öffnen, wessen Fehler ist das?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 xafford „Jetzt mal fernab von allen Browser, Betriebssystem und sonstigem Evangelism,...“
Optionen

Xaff, du musst ja gar nicht auf OK klicken. Diese komische Webseite drückt dir den Download einfach so aufs Auge. Der Firefox blendet oben eine hellgelbe Leiste ein - vergleichbar mit dem IE, wenn er unter SP2 ein Popup blockt - dass es ihm gelungen ist, die Installation gerade noch zu verhindern. Wer weiß, manche Browser oder ältere Versionen, geben den Download möglicherweise ungefragt frei.

Schuld des Users ist es allenfalls, überhaupt solche Seiten aufzusuchen...

CU
Olaf

xafford Olaf19 „Xaff, du musst ja gar nicht auf OK klicken. Diese komische Webseite drückt dir...“
Optionen

Olaf, was meinst Du? Daß er Download startet ist mir klar (was man aber auch abstellen kann) aber ein Dateidownload ist ein stinknormales Feature im Web. Ein ganz einfacher self.location.href oder window.open oder zig andere Möglichkeiten auf eine Binary öffnen einen Kontext ob man downloaden oder ausführen will. Das ist absolut standardmäßiges, dokumentiertes Verhalten.
Das Problem wäre ein automatisches Starten der Datei. Ich habe hier die Seite gerade offen mit dem Kontextfenster und der einzigen Option diese Datei auf der Platte zu sparen. Was sollte man da wie ändern, ohne Downloads über den Browser generell zu unterbinden? Wenn eine Person an einem Rechner nicht weiß, was er auf dem Rechner ausführt, dann kann ihm keine Software der Welt Sicherheit garantieren.

Olaf19 xafford „Olaf, was meinst Du? Daß er Download startet ist mir klar was man aber auch...“
Optionen

Eben, genau diese Dialogbox hat mir der Firefox gar nicht erst angezeigt. Stattdessen hatte ich eine Warnmeldung unter der Befehlszeile. Ich hätte die Datei also nicht einmal herunterladen können, wenn ich es gewollt hätte.

Vielleicht ist mein Gedankengang falsch, aber ich kann daraus nur schließen, dass es offensichtlich eine Möglichkeit gibt, den Abfragedialog zu unterbinden, um dem User einen ungewollten Download (evtl. Dialler?) aufs Auge zu drücken, und dass mir das nur deshalb erspart geblieben ist, weil der Firefox - und laut Schilderung vom Großadministrator auch der IE6 in der aktuellsten Version - eine Warnfunktion besitzen, die in solchen Fällen Alarm schlägt.

Anderenfalls hätte ja der typsiche Download-Dialog so wie auf deinem Bild erscheinen müssen.

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Eben, genau diese Dialogbox hat mir der Firefox gar nicht erst angezeigt....“
Optionen

da gibts den haken zum wegmachen zu ! in den einstellungen . habe ich ja auch weggemacht und es erscheint auch der speicherdialog wie xaford in darstellt. aber was stefan wohl meint ist das er direkt eine warnung bekommen hat, das die datei schon im cache zwischengespeichert ist, obwohl er noch keinen speicherort angegeben hat. mein antivir sagte nix!

xafford Olaf19 „Eben, genau diese Dialogbox hat mir der Firefox gar nicht erst angezeigt....“
Optionen

"Webseiten erlauben Software zu installieren" -> Haken weg!!! (nur so als Tipp)

Olaf19 xafford „ Webseiten erlauben Software zu installieren - Haken weg!!! nur so als Tipp “
Optionen

...dieser Haken war bei mir tatsächlich gesetzt. Ich kann mich aber nicht erinnern ihn gesetzt zu haben - andererseits fände ich es merkwürdig, wenn ein so umstrittenes Feature per Default eingeschaltet ist. Wenn das mein Browser wäre, ich glaube, ich würde es überhaupt nicht zur Wahl stellen...!

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „Jetzt staune ich...“
Optionen

wenn das mein browser wäre....
kannst ja selbst kompilieren mit den gewünschten standarteistellungen!
Ist vermutlich eine konvention daran, das es sich 1.0Preview release schimft. Möglicherweise haben die diese DAU EINFACHMACH funktion bewußt standartmäßig so gesetzt um Umsteigern es nicht so schwierig zu machen.
aber aus Sicherheitstechnischer Sicht finde ich das nicht so gut, wenn das eine bewußte entscheidung der Macher war! Erinnert mich an MS mentalität: alles erlauben damit der user keine bedienprobleme hat.

Weiss einer aus dem Kopf "sicher" ob dieses feature bei älteren versionen auch so implementiert war!?

xafford Olaf19 „Jetzt staune ich...“
Optionen

Daß diese Option per Default aktiviert ist, finde ich auch mehr als unglücklich, man sollte auch nicht auf die Marktschreier hereinfallen, die Mozilla /FireFox als Allheilmittel und Bombensichere Computerlebensversicherung anpreisen, auch bei diesen Alternativen wird man um eine gewisse Sorgfaltspflicht nie herumkommen.

Mario32 xafford „Jetzt staune ich...“
Optionen

das mit der sorgfallspflicht ist richtig. Deswegen soll man ja auch nicht vergessen sein Brain1.0 "PC-SupportDongle" zu aktivieren.

Was die einstellungsoption in ff betrifft:

Es ist zwar einerseits so, das Mozilla "immernoch" als nur für experten und nicht für den consumermarkt Status hat, so das es egentlich klar ist, das WIR die ihn nutzen auch mit den einstellungen umgehen können/sollen/müssen/werden.
AAABER:
Gerade dieses Preview release ist ja einmal mehr angetreten um das "ENDPRODUKT" Mozilla auf dem DAU-IE-CONSUMERMARKT zu etablieren.
Wenn jetzt(?) damit begonnen wird STANDARTEINSTELLUNGEN festzulegen, die zwar für komfort beim DAU aber zu möglichen "Schwachstellen" in der guten gesamtsicht des Mozilla führen, Finde Ich das ist sehr schlecht und es wäre gut, wenn die Hauptakteure bei mozilla org diese Vorgehensweise noch mal SEHR SEHR KRITISCH beäugen sollten.

the_mic Mario32 „Jetzt staune ich... @xaff“
Optionen

eben... pre-release...
warten wir doch mal ab, wie die einstellung in der final gesetzt sein wird.

Rika Olaf19 „Eben, genau diese Dialogbox hat mir der Firefox gar nicht erst angezeigt....“
Optionen

Dann hast du was im Browser verstellt, denn das is ganz bestimmt nicht das Standardverhalten.

Mario32 Rika „Dann hast du was im Browser verstellt, denn das is ganz bestimmt nicht das...“
Optionen

Bei der Prerelease von 1.0 anscheinend wohl doch! ich weiß das ich dort keinen hacken gesetzt habe!!!
das ist meine zusammnestellung hier:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10

Olaf19 Rika „Dann hast du was im Browser verstellt, denn das is ganz bestimmt nicht das...“
Optionen

Wie gesagt, ich habe die Pre-Release-Version verwendet. Vielleicht ist das wirklich, wie the_mic schon schrieb, ein Bug, der bis zur endgültigen Fassung noch abgestellt wird.

CU
Olaf

Tyrfing Olaf19 „Xaff, du musst ja gar nicht auf OK klicken. Diese komische Webseite drückt dir...“
Optionen

>>Xaff, du musst ja gar nicht auf OK klicken. Diese komische Webseite drückt dir den Download einfach so aufs Auge. Die Seite leitet dich mit einem kleinen Javascript direkt auf die Datei um, als hättest du gerade auf einen Download-Link geklickt. Trotzdem sollte sich (wie bei jedem anderen Download auch) erst der entsprechende Dialog öffnen, wo dann jeder User mit mehr als zwei Gehirnzellen auf "Abbrechen" klicken wird. Solange du nicht auf OK klickst, bekommst du auch nichts aufs Auge gedrückt, abgesehen von einer temporären Datei.

Insofern sollte man die Seite selbst mit einem seit Jahren ungepatchten Internet Explorer besuchen können, wenn man halbwegs mitdenkt

Mario32 Tyrfing „ Xaff, du musst ja gar nicht auf OK klicken. Diese komische Webseite drückt dir...“
Optionen
bekommst du auch nichts aufs Auge gedrückt, abgesehen von einer temporären Datei.

was heißt den abgesehen von...

auch eine temporäre datei ist eine datei auf meinem rechner in einem ordner namens cache. und was auf dem rechner gespeichert ist, ist auch von z.B. scripten aus automatisch ausführbar. also scheint da jawohl doch eine gefahr unter FF zu bestehen, weil er dateien schon gedownloadet hat, ohne das du ihm gesagt hast wo du sie hindownloaden willst?!

Wenn das kein bug ist, ist es aber ein "scheiß feature"!!
Oder habe ich jetzt einen völlig falschen denkansatz? und warum meldet sich mein antivir dann nicht? obwohl die datei schon auf dem rechnerim cache ist?
Rika Tyrfing „ Xaff, du musst ja gar nicht auf OK klicken. Diese komische Webseite drückt dir...“
Optionen

>Insofern sollte man die Seite selbst mit einem seit Jahren ungepatchten >Internet Explorer besuchen können, wenn man halbwegs mitdenkt
Mag sein daß das für diese Webseite gilt, aber generell ist das flasch. Derzeit existieren mindestens 5 Lücken, die man im IE nicht abriegeln kann und bei denen generische HTTP-Filter extreme Kolletaralschäden produzieren... geschweige denn daß das ganze irgendwie komfortabel wäre - und mit aktiviertem JavaScript kann man ja nicht mal mehr gefahrlos scrollen.

Olaf19 Rika „ Insofern sollte man die Seite selbst mit einem seit Jahren ungepatchten...“
Optionen

Hi Tyrfing,

in der vorletzten Chip war doch ein Vergleichstest der Betriebssysteme Windows XP, MacOS X und Linux. Dabei kam heraus, dass Windows die mit Abstand meisten und gefährlichsten Sicherheitslücken hat. Aber: Wer sämtliche Patches einspielt, hat angeblich gar keine Probleme mehr - sämtliche bis dato bekannte Sicherheitslücken sollen geschlossen sein.

Ist diese Information schon wieder überholt, oder wie kommt man sonst auf 5 Sicherheitslücken allein im Internet Explorer?

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mmk Olaf19 „Fünf Sicherheitslücken?“
Optionen

Weder noch. Diese Info war nie richtig. Die - teilweise jahre- und monatelang - ungepatchten Sicherheitslücken des IE's z.B. hat man dabei nie einbezogen.

Sicherheitstechnisch einzig akzeptable Lösung unter Windows derzeit:
- System aktuell halten
- als Browser Firefox verwenden und ebenfalls aktuell halten

Olaf19 mmk „Fünf Sicherheitslücken?“
Optionen
mmk Olaf19 „...und unnötige / gefährliche Dienst abschalten!___(o.T.)“
Optionen

Ja.

the_mic Steven R. „auch mozilla ist verwundbar!!! Aber nicht Wehrlos!!“
Optionen

auch unter linux sagt der firefox 1.0pre, dass er eine installation unterbunden hätte.
mozilla 1.7.2 macht hingegen überhaupt nichts...