Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Fragen von Linux-Neuling

Leonid / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mich entschieden Suse Linux9.1 Professional auf meinem Heim-Rechner zu installieren.


Ich kann natürlich eine neue Partition für die Installation anlegen, aber ich will es nicht so haben...


Bei mir auf dem Arbeitsplatz kann ich nach dem Start von Linux mit VMWare-Tool die Win-Umgebungen starten. Zu Hause möchte ich es genauso haben. Ich will nicht meine vorhandene Win-Systeme verlieren. Ich möchte die von Linux aus mit VMWare starten können.


Dazu noch mehr: ich will auf dem Linux Oracle installieren und die mit Windows-Programmen mit Hilfe von VMWare betreiben. Wird es funktionieren?


Wie soll ich meine Win's sichern und dann dem VMWare bekannt geben, dass es mit denen arbeiten soll?


Gruß


Leonid Pavlov

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR KarstenW „Nicht ganz richtig. Man kann auch eine schon existierende Partition...“
Optionen

Aha, ab welcher Version funktioniert das denn (ich hab VMWare 4)? Ich weiss, dass man existierende "echte" Partitionen einbinden kann, allerdings nur zum schreiben und lesen (bzw. das Gastsystem darauf zu installieren) und nicht, um ein existierendes System darauf zu starten.

Von der Website:

"It is possible to use either an unused partition or a completely unused disk on the host as a disk in the virtual machine. However, it is important to be aware that an operating system installed in this setting probably cannot boot outside of the virtual machine, even though the data is available to the host."

Was soviel bedeutet, dass es mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit funktionieren könnte. Allerdings ist das auch nur der andere Weg, d.h. ein Gastsystem wird auf der VMWare installiert und kann ausserhalb der VM evtl. genutzt werden.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen