Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Fragen von Linux-Neuling

Leonid / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mich entschieden Suse Linux9.1 Professional auf meinem Heim-Rechner zu installieren.


Ich kann natürlich eine neue Partition für die Installation anlegen, aber ich will es nicht so haben...


Bei mir auf dem Arbeitsplatz kann ich nach dem Start von Linux mit VMWare-Tool die Win-Umgebungen starten. Zu Hause möchte ich es genauso haben. Ich will nicht meine vorhandene Win-Systeme verlieren. Ich möchte die von Linux aus mit VMWare starten können.


Dazu noch mehr: ich will auf dem Linux Oracle installieren und die mit Windows-Programmen mit Hilfe von VMWare betreiben. Wird es funktionieren?


Wie soll ich meine Win's sichern und dann dem VMWare bekannt geben, dass es mit denen arbeiten soll?


Gruß


Leonid Pavlov

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Leonid „Fragen von Linux-Neuling“
Optionen

Moin!

Was du da vor hast, wird nicht funktionieren. VMWare wurde entwickelt, um auf einer VM ein NEUES System zu installiern, aber nicht um schon vorhandene System einzubinden (deshalb heisst es ja auch "virtual" machine). Es gibt soweit ich weiss keine Möglichkeit, dieses Vorhaben umzusetzen. Wenn du auf Windows-Anwendungen nicht verzichten, musst du diese entweder (neben einem neuen Windows) auf der VMWare installiern oder via Reboot und Bootloader in dein native Windows wechseln.
VMWare funktioniert soweit ganz gut und auch erträglich fix, nur bei rechenintensiven Prozessen ist es absolut nicht zu gebrauchen. Genauso kriegst du darauf keine 3D-Grafikanwendungen zu laufen.
Eine andere Möglichkeit ist, Linux auf einem Extra-Rechner zu installiern und dann via lokalem Netzwerk und VNC-Server auf die Windows-Machine zuzugreifen.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen