Schon einige Male habe ich diesen Begriff gelesen - und jedesmal, wenn ich eine Festplatte oder ein Laufwerk in den Händen halte, sehe ich das auch. Was, zum Teufel, ist das eigentlich? Wo, wann und warum setzt man den Jumper da drauf?
Ich wäre recht dankbar, wenn Ihr mir das erklären könntet!
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.541 Themen, 109.441 Beiträge
Nun hab ichs auch hinbekommen, das mit "cable select". Wie, das erkläre ich gleich. Warum das aber so ist, das wissen die Götter. Oder auch die nicht. Und: es ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich unterhielt mich mit einer Zufallsbekanntschaft, der Herr arbeitet als Techniker in einer PC- Firma. Hab ich ihm das beschrieben, ja sagte er - das hat er auch schon mal gehabt. Er gab mir eine Anleitung - Magie, was sonst - aber die klappte!
Also: Die Festplatten einzeln als CS jumpern und einzeln mit ihnen booten. Mal ganz kurz damit arbeiten, runterfahren, die nächste rein. Das Gleiche noch mal - bis alle mal allein und mit cs gejumpert drann gehangen haben.
Hab ich gemacht, zugegebenermaßen recht skeptisch. Hat ja aber niemand zugeschaut!
Was soll ich sagen, es hat geklappt!!! Bin platt. Erklären kann ich es nicht - nicht mal erahnen.
Diese cs- Jumperei hat ungeheure Vorteile, wenn man -wie ich seit kurzem- mit Wechselfestplatten arbeitet. Die "Umjumperei" ging mir auf den Nerv - hat sich erledigt nun.
Magie - oder hat einer von Euch eine Erklärung dafür?
Jürgen