Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Cable select

jueki / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Schon einige Male habe ich diesen Begriff gelesen - und jedesmal, wenn ich eine Festplatte oder ein Laufwerk in den Händen halte, sehe ich das auch. Was, zum Teufel, ist das eigentlich? Wo, wann und warum setzt man den Jumper da drauf?
Ich wäre recht dankbar, wenn Ihr mir das erklären könntet!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jueki „Cable select“
Optionen

Hi!

Eigentluch ist das dafür gedacht, dass IFE-Laufwerke sich automatisch auf Master oder Slave einigen.

Ich bin der Meinung, dass man dazu ein spezielles Kabel braucht (und dann beide Geräte auf CL jumpert) und dass das aus der "Vor-UDMA-zeit" kommt.

Ich hab' allerdings hier auf Nickles.de auch schon gelesen, dass das mit aktuellen IDE-Kontrollern und Kabeln geht. Jupp. scheint so zu sein, dass aktuelle 80polige Kabel das unterstützen: Google_Suche. Jedenfalls liefert die Googlesuche viele Hinweise dazu.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Eigentluch ist das dafür gedacht, dass IFE-Laufwerke sich automatisch auf...“
Optionen

Stammt tatsächlich noch der "Vor-UDMA-zeit" und braucht ein Kabel das CS unterstüzt...

Jedes UDMA-Kabel das der Norm entspricht muss auch CS unterstützen, und ist so belegt das das LW am Kabelende Master wird. Wie das genau funktioniert ist dort nach zu lesen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Cable select“
Optionen

Danke erst einmal. Die Google- Suche hat mir recht wenig gebracht - das war im Allgemeinen Ausländisch und die Übersetzungen sind bestenfalls lustig.
Der Link, @Borlander, der sagt da schon recht viel mehr aus, danke auch dafür. Muß meine Suchstrategie mal irgendwie umbauen!
Was ich aber immer noch nicht weiß: Warum und wenn wendet man das an?
Ich konnte bislang da noch keinen regelrechten Grund erkennen! Bislang reichte für mich doch immer Master und Slave. Ist doch aber nichts umsonst in der Technik!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „Danke erst einmal. Die Google- Suche hat mir recht wenig gebracht - das war im...“
Optionen
Muß meine Suchstrategie mal irgendwie umbauen!
Den Link hatte ich schon in den Bookmarks :-)

Warum und wenn wendet man das an?
Weil es den Anschluß von IDE Geräten deutlich vereinfacht, speziell wenn man 2 Wechselrahmen an einem IDE-Strang hat - dann braucht muss die Platte aus dem zweitPC nicht umgejumpert werden. Gleiches gilt wenn man so einen Wechselrahmen in ein 5,25" USB/Firewird Extern-Gehäuse eingebaut hat - bin heilfroh das mein Gehäuse auch mit CS problemlos funktioniert...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 jueki „Cable select“
Optionen

tja, heutzutage gibt es eigentlich keinen grund mehr das anzuwenden....

.... es sei denn die laufwerke funzen nicht, dann kann mal es mal mit cable select probieren. So habe ich es zumindets bisher immer gehalten.

Prinzipiell ist es auf jeden Fall zu empfehlen CS _nicht_ einzusetzten, da es da dann schon seltsame probs geben kann.

cu
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX jueki „Cable select“
Optionen

Ich hab RAID on board, nutze es aber um ein weiteres opt. Laufwerk und eine 3. Fesplatte anzuschließen. Ich habe beide an "IDE 3", - und es funktionierte erst als ich beide auf "Cable select" gejumpert habe. Wenn es sich bei IDE mit der Reihenfolge der Steckplätze am Kabel so verhält wie bei FDD, dann wäre das Laufwerk am Ende das Kabels praktisch das "Master", das was in der Mitte sitzt "Slave". Allerdings ist das wohl ziemlich egal, das machen die ja unter sich aus. Wichtig wäre es wohl nur wenn man von so einem Laufwerk booten würde.
(Wenn das nicht richtig ist möge man mich bitte korrigieren, - dann weiß ich´s auch besser!)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger jueki „Cable select“
Optionen

Ich benutze Cable Select hier bei all meinen Laufwerken, damit ich auch mal die Master-Platte vom Zweitrechner hier als Slave-Laufwerk einbauen, ohne jedesmal neu jumpern zu müssen. Ich find CS praktisch und bei mir machts keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Spasstiger „Ich benutze Cable Select hier bei all meinen Laufwerken, damit ich auch mal die...“
Optionen

- erklärst Du mir das mal genauer?
Das gleiche Prob tut sich mir auch auf: Im meinem Zweit- PC arbeite ich i.A. nur mit einer Festplatte, weil ich den zu Probeinstallationen, als Internetmaschine und als Datenspeicher verwende. Und auch manchmal um eine Festplatte von einem Freund zu prüfen. Muß ich jedesmal die Jumper umstecken. Wenn ich also die im PC befindliche HDD als "Cable select" jumpere und die versuchsweise einzubauende ebenfalls, sollte es gehen? Ging aber nicht, habe es eben ausprobiert. (Eine WD + eine Samsung) - Fuhr nicht hoch.
Oder dann doch Spezialkabel?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 jueki „- erklärst Du mir das mal genauer? Das gleiche Prob tut sich mir auch auf: Im...“
Optionen

nein, dann hast du wohl einfach pech gehabt. CS funzt halt eben nicht immer, warum das aber so ist, dass weiss ich auch nicht

bei Antwort benachrichtigen
jueki fnmueller1 „nein, dann hast du wohl einfach pech gehabt. CS funzt halt eben nicht immer,...“
Optionen

- und ich dachte immer, Zufallselektronik wäre was anderes... ;-)

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „- erklärst Du mir das mal genauer? Das gleiche Prob tut sich mir auch auf: Im...“
Optionen

Hast Du in Deinem PC auch schon 80polige UDMA66/100/133 Kabel (mit den alten 40poligen ging das nicht, weil die 3 identische Stecker verwendet haben)? Mit denen muss das gehen (wenn die normgrerecht) sind...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Hast Du in Deinem PC auch schon 80polige UDMA66/100/133 Kabel mit den alten...“
Optionen

- ja. Ich habe erst Bedenken gehabt, da ich 90cm - Rundkabel verwendete.
Funktionierte aber auch nicht mit vorhandenen 45cm- Rundkabeln. (alle neu, 80-polig, geschirmt)
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „- ja. Ich habe erst Bedenken gehabt, da ich 90cm - Rundkabel verwendete....“
Optionen
Ich habe erst Bedenken gehabt, da ich 90cm - Rundkabel verwendete.
Funktionierte aber auch nicht mit vorhandenen 45cm- Rundkabeln.

Haben Dein Rundkabel die üblichen verschiedenfarbigen (und auch wie oben verlinkt leicht unterschiedlich belegten) Stecker?
bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „ Haben Dein Rundkabel die üblichen verschiedenfarbigen und auch wie oben...“
Optionen

Verschiedenfarbige Stecker haben sie. Ich nehme mal an, sie sind auch leicht unterschiedlich belegt, durchgemessen habe ich es nicht. (Dabei fiel mir ein, das ich meinen Freund mal um Rückgabe des entliehenen Digital- Multimeters bitten sollte!)
Sehen so aus meine Kabel:
90cm
60cm
und für die 45cm- Kabel die zu
diesem Mainboard
mitgelieferten Rundkabel. Diese sind allerdings nicht geschirmt.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „Verschiedenfarbige Stecker haben sie. Ich nehme mal an, sie sind auch leicht...“
Optionen

Das ist dann allerdings recht mysteriös, bin mal gespannt was Dein Durchmessen ergibt...

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel jueki „Cable select“
Optionen

CS ist etwas das den Einbau von Festplatten erleichtern soll.

Seit es CS gibt sind Festplatten standardmäßig darauf gejumpert und seitdem gibt es auch die Automatische Festplattenerkennung beim Booten.

Folglich wurde das für Leute entwickelt, die keine große Ahnung von Jumpern haben, einfach die Festplatte einbauen und anschließen, wird schon irgendwie gehen. Und siehe an, es ist auch tatsächlich so. Dank dieser Technik.

Aber wenn man will dass alles Zuverlässig und schnell läuft, schliesst man die Festplatten entsprechend an, jumpert sie korrekt und stellt die Eintragungen im Bios auf "User" und liest die Sachen von der Festplatte ab. Vorteil ist dass das Bios nicht bei jedem Start die Festplattenparameter sucht... es ist dadurch etwas schneller.

Ist übrigens mit allen "Auto"-Einstellungen im Bios so. Denn damit sucht es erst mal die Einstellungen bevor es weiter macht. Wozu brauch ich z.B. eine automatische Erkennung ob der Onboard Soundchip aktiviert werden kann wenn er erkannt wird, wenn ich den Onboard Sound sowieso nicht benutze. Dann kann ich es auch gleich ausschalten.

Und wer benutzt heutzutage noch die Com-Ports? Die würd ich immer ausschalten... bringt für jeden Port eine freie Adresse und einen freien IRQ.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 SirTazel „CS ist etwas das den Einbau von Festplatten erleichtern soll. Seit es CS gibt...“
Optionen
Und wer benutzt heutzutage noch die Com-Ports?

Ich z.B. Seriell 1 für mein altes Modem, mit dem ich prima Faxe und SMS verschicken kann. Seriell 2 für meine USV (Überwachungs- und Konfigurationssoftware), Parallel für meinen Drucker...

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
Gurus gelöscht_84526 „Und wer benutzt heutzutage noch die Com-Ports? Ich z.B. Seriell 1 für mein...“
Optionen

mal von PS2 abgesehen, wer benutzt denn freiwillig USB?

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gurus „mal von PS2 abgesehen, wer benutzt denn freiwillig USB? MfG Gurus“
Optionen

Ich.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gurus jueki „Ich.“
Optionen

warum?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gurus „warum? MfG Gurus“
Optionen

Einfach - sicher - universell
Ich trage meinen USB- Stick und/oder meine externe Festplatte mit zu meiner Freundin, meinem Freund, einem Hilfesuchenden. Und stecke die dort an.
USB hat jeder.
Funktioniert schnell, überall und zuverlässig.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gurus jueki „Einfach - sicher - universell Ich trage meinen USB- Stick und/oder meine externe...“
Optionen

nun ja Jüki,
ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht:
privat, bei Bekannten mit Druckern und andere Geräte, war das eigendlich immer ein 50/50 Hoffnungsspiel mit unbekannten Ausgang..
beruflich, nun ich mußte teilweise mit "Hausfrauen" in der Registrie am Telefon handwerken.. rechtliches sowie Kundenfreundlichkeit habe ich jetzt in der beruflichen Tätigkeit mal außer betracht gelassen!


;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gurus „nun ja Jüki, ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht: privat, bei Bekannten...“
Optionen

Wobei USB-Storage-Medias (also SpeicherSticks, Kartenleser, externe Festplatten, Digitalcamereas...) meiner Erfahrung nach recht unproblematisch sind. Mit anderen Geräten hat man allerdings überdurchschnittlich vielen Ärger :-(

Bei mir kommen zumindest nur USB-Storage-Medias zum Einsatz, anderes USB-Zeug kann mir gestolen bleiben...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Wobei USB-Storage-Medias also SpeicherSticks, Kartenleser, externe Festplatten,...“
Optionen
"...Wobei USB-Storage-Medias (also SpeicherSticks, Kartenleser, externe Festplatten, Digitalcameras...)"
Nur dies - und nichts anderes habe ich bislang benutzt. Nicht ein einziges Mal traten bei mir auf USB zurückzuführende Probleme auf.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander SirTazel „CS ist etwas das den Einbau von Festplatten erleichtern soll. Seit es CS gibt...“
Optionen

Ich benutze die Seriellen RS232 Ports noch recht häufig, habe dort neben einem Graphiktablett auch noch mehrere Geräte zwecks Datentransfer angeschlossen...

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer jueki „Cable select“
Optionen

Cable select bringt manchmal seltsame Probs mit sich, allerdings liegt das meist nicht an den Laufwerken selbst sondern am Bord/Bios.

Bei neueren Systemem konnte ich keine Probleme mehr feststellen.

Aber bei älteren Systemen (alte K6 ära) habe ich schon so manches bei Cable Select erlebt.

-Laufwerksbuchstaben änderten sich ab und zu [fragt mich nicht warum, war aber nur wenn alles auf Cable Select stand)

-Cd-Rom Laufwerk wollte einfach nicht im DMA-Modus laufen [auch nur bei Cable Select)

-manchmal verschwand das Drive ganz



Da gibt es noch einige mehr eigenartige Erscheinungen die da passierten.

Aber in neuerer Zeit habe ich dies nicht mehr erlebt.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Cable select“
Optionen

Nun hab ichs auch hinbekommen, das mit "cable select". Wie, das erkläre ich gleich. Warum das aber so ist, das wissen die Götter. Oder auch die nicht. Und: es ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich unterhielt mich mit einer Zufallsbekanntschaft, der Herr arbeitet als Techniker in einer PC- Firma. Hab ich ihm das beschrieben, ja sagte er - das hat er auch schon mal gehabt. Er gab mir eine Anleitung - Magie, was sonst - aber die klappte!
Also: Die Festplatten einzeln als CS jumpern und einzeln mit ihnen booten. Mal ganz kurz damit arbeiten, runterfahren, die nächste rein. Das Gleiche noch mal - bis alle mal allein und mit cs gejumpert drann gehangen haben.
Hab ich gemacht, zugegebenermaßen recht skeptisch. Hat ja aber niemand zugeschaut!
Was soll ich sagen, es hat geklappt!!! Bin platt. Erklären kann ich es nicht - nicht mal erahnen.
Diese cs- Jumperei hat ungeheure Vorteile, wenn man -wie ich seit kurzem- mit Wechselfestplatten arbeitet. Die "Umjumperei" ging mir auf den Nerv - hat sich erledigt nun.
Magie - oder hat einer von Euch eine Erklärung dafür?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „Nun hab ichs auch hinbekommen, das mit cable select . Wie, das erkläre ich...“
Optionen

Hallo jüki,
schön das Du hier davon berichtest :-)
Ich muss allerdings gestehen das mir das ganze ebenso wundersam wie Dir erscheint...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Gurus jueki „Nun hab ichs auch hinbekommen, das mit cable select . Wie, das erkläre ich...“
Optionen

der Jüki kann hexen, der alte Fuchs..

na Sachen gibts mit CS..


;~))

bei Antwort benachrichtigen