Hallo zusammen!
Mitte bis Ende der 90er gab es mal eine Zeit, in der aktuelle Wechselplattensysteme (Iomega JAZ Drive 2 GB, Castlewood Orb 2,2 GB) in punkto Kapazität einigermaßen mit den Festplatten aus jener Zeit (damals 2-4 GB) mithalten konnten. Inzwischen sind die Festplattenkapazitäten denen der Wechselplatten in atemberaubendem Tempo davon galoppiert, 160 GB sind heutzutage keine Seltenheit mehr.
In letzter Zeit hatte ich mich öfter gefragt, ob die Iomega-Produkte - abgesehen vom disketten-ähnlichen ZIP-Drive - mittlerweile obsolet geworden seien. Eher durch Zufall bin ich heute abend beim Surfen auf diese Seite gestoßen:
http://www.iomega-europe.com/eu/de/products/rev/rev_family_de.aspx
Kennt jemand von euch die REV-Serie von Iomega bzw. benutzt so ein Gerät? Mit Kapazitäten von 35 bzw. 90 GB wird immerhin wieder an aktuelle Festplattengrößen angeknüpft. Oder hat dieser Gerätetypus doch ausgedient, weil Festplatten im Wechselrahmen viel günstiger sind?
CU
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge
Dabei handelt es sich um das neue Iomege Rev Drive.
35/90 GB soll heißen 35GB physikalischer Speicher und bis zu 90GB mit der Komprimierung des beigefügten Backup-Tools.
Ich habe so ein Drive mit USB2 Anschluß und bin mehr als zufrieden damit. Die Medien sind noch vergleichsweise zu Festplatten teuer, aber von der Kapazität schlagen sie wiederbeschreibbare DVDs und CDs um Dimensionen.
Vor der Installation sollte man die (spährliche) Anleitung lesen und zuerst die Soft, und dann die Hardware installieren. Es sind Unverträglichkeiten mit DVD- und CD-RW Brennern bekannt, aber bei mir nicht aufgetreten. Manche Brennprogramme(Roxio)soll man vorher deinstallieren, und erst hinterher wieder neu installieren. Die Ursache liegt wohl an der Kennung als Wechellaufwerk.
Für das Laufwerk habe ich mich entschieden, weil ich ein sicheres Backup-Verfahren auf externen Medien benötige, und meine Streamer von Win 2K und XP nicht mehr unterstützt werden.
Zwar hätte mir von der Kapazität auch ein DVD- oder CD-RW brenner gereicht, aber nicht von der Datensicherheit.