Hallo Experten,
wenn ich versuche, Win XP auf einem Pentium 200 MMX mit 48 MB Arbeitsspeicher und 6 GB HDD zu installieren, meckert er bei der Installation rum, dass Windows XP mindestens "64,00" MB Arbeitsspeicher braucht (logisch).
Jetzt erklärt mich nicht für verrückt, wenn ich so einen Blödsinn versuche! Wollte einfach mal die Hardware aufs Letzte mit OS ausreizen. Sollen ja schon Leute gegeben haben, die Win 98 auf \'nen 386er zum laufen gebracht haben, habe ich gehört.
Und Win Me geht auch auf weniger als der vorgeschriebenen Mindestgröße Arbeitsspeicher zu installieren. Vielleicht kennt ihr diesen Trick mit "setup /nm". Geht aber nicht bei Win XP.
Also vielleicht lässt sich das hinbekommen...
Vielen Dank!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
@Martin E.
Wie ich schon angedeutet habe, möchte ich nicht ein wie-geschmiert-laufendes Windows XP auf einem P200 laufen haben. Das ist selbstverständlich unmöglich, wie du auch schon meintest.
Ich glaube auch nicht, dass derjenige mit seinem Windows 98 auf seinen 386er-Geschichten den Turbo mit dem System pustet.
Der (Un)sinn ist eben, auf möglichst grottig veralteter Hardware anspruchsvolle, der damaligen Zeit überlegene OS zu installieren, auch wenn man "10 min." zum Booten braucht. Aber es ist doch lustig anzusehen, wie sich der PC "durch das OS quält" und sich nicht aufhängt.
Der Freund meiner Schwester war wirklich mal so dumm und hat auf ihrem P3 450MHz mit 64MB das XP prof. installiert. Das war eine KRANKHEIT!!! Da habe ich natürlich auch den Kopf geschüttelt und meiner genervten Schwester das (original mitgelieferte) Win98 wieder draufgezogen. Seit dem läuft die Bude wieder wie (fast) ein P4 3GHz mit Win XP.
-- Dieser Fall ist hier war was anderes und der PC wurde wirklich GEBRAUCHT! --
Grüße