Hallo Experten,
wenn ich versuche, Win XP auf einem Pentium 200 MMX mit 48 MB Arbeitsspeicher und 6 GB HDD zu installieren, meckert er bei der Installation rum, dass Windows XP mindestens "64,00" MB Arbeitsspeicher braucht (logisch).
Jetzt erklärt mich nicht für verrückt, wenn ich so einen Blödsinn versuche! Wollte einfach mal die Hardware aufs Letzte mit OS ausreizen. Sollen ja schon Leute gegeben haben, die Win 98 auf \'nen 386er zum laufen gebracht haben, habe ich gehört.
Und Win Me geht auch auf weniger als der vorgeschriebenen Mindestgröße Arbeitsspeicher zu installieren. Vielleicht kennt ihr diesen Trick mit "setup /nm". Geht aber nicht bei Win XP.
Also vielleicht lässt sich das hinbekommen...
Vielen Dank!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Moin!
Es gibt keinen Parameter bei der Installation, der das Umgehen der Ueberpruefung erlauben wuerde. Aber ich rate dir wie sicherlich jeder sowieso davon ab, WinXP auf so einen PC installieren zu wollen, laufen koennte es, aber zu welchem Preis? Du wuerdest 10 Minuten warten muessen bis er hochgefahren ist und danach nach jedem Klick weitere 15 Sekunden, bis die Hardware ihn erkannt hat...installiere maximal Win98, was nuetzt dir ein PC, den du nicht sinnvoll benutzen kannst?
Da WELL '4
Tach,
> Es gibt keinen Parameter bei der Installation, der das Umgehen der Ueberpruefung erlauben wuerde.
Schade. Bei Win 98 und Win Me ging das noch so schön mit diesem "setup /nm".
Na mal sehen, ob es sich noch irgendwie anders ergibt...
Grüße
Also ich weiß jetzt auch nicht, wie man Windows XP in diesem Fall trotzdem installieren kann. Aber ich kann dir nur sagen: Lass es! Windows XP auf so einem Rechner zu verwenden, ist einfach nur Wahnsinn. Selbst 128 MB RAM sind für Windows XP noch deutlich zu wenig. Erst ab 256 MB RAM ist ein vernünftiges Arbeiten möglich. Aber in deinem Fall ist es ja nicht nur der Arbeitsspeicher, der viel zu klein ist. Das ganze System, also der Pentium 200 MMX, ist für Windows XP viel zu schwach. Ich habe mal früher auf meinem alten Pentium 233 MMX mit 64 MB RAM, auf dem Windows 98 SE recht flüssig lief, Windows ME installiert. Das war ein sehr mühsames Unterfangen. Bereits die Installation von Windows ME dauerte ewig. Und Windows ME selbst lief auf meinem damaligen Pentium 233 MMX mit 64 MB RAM viel langsamer als Windows 98 SE. Das machte wirklich keinen Spaß. Wie soll es da erst bei dir auf einem noch etwas schwächeren Rechner mit Windows XP aussehen, wenn du es tatsächlichen schaffen solltest, Windows XP darauf zu installieren. Also wie gesagt: Ich kann dir nur dringend von deinem Vorhaben abraten.
@Martin E.
Wie ich schon angedeutet habe, möchte ich nicht ein wie-geschmiert-laufendes Windows XP auf einem P200 laufen haben. Das ist selbstverständlich unmöglich, wie du auch schon meintest.
Ich glaube auch nicht, dass derjenige mit seinem Windows 98 auf seinen 386er-Geschichten den Turbo mit dem System pustet.
Der (Un)sinn ist eben, auf möglichst grottig veralteter Hardware anspruchsvolle, der damaligen Zeit überlegene OS zu installieren, auch wenn man "10 min." zum Booten braucht. Aber es ist doch lustig anzusehen, wie sich der PC "durch das OS quält" und sich nicht aufhängt.
Der Freund meiner Schwester war wirklich mal so dumm und hat auf ihrem P3 450MHz mit 64MB das XP prof. installiert. Das war eine KRANKHEIT!!! Da habe ich natürlich auch den Kopf geschüttelt und meiner genervten Schwester das (original mitgelieferte) Win98 wieder draufgezogen. Seit dem läuft die Bude wieder wie (fast) ein P4 3GHz mit Win XP.
-- Dieser Fall ist hier war was anderes und der PC wurde wirklich GEBRAUCHT! --
Grüße
Hallo RE144,
wenn's denn unbedingt sein muss, versuche bitte mit Hilfe von "nlite" eine Installations-CD zu fertigen. Du kannst dort "beliebige" mindest-RAM Konfigurationen einstellen. Es handelt sich bei dem Programm um eine Beta, also keine Funktionsgarantie!
mfg Werner
In dieser Seite findet sich ein Link in punkto Microsoft´s Knowledge Base, Referenz KB 282401, wo davon die Rede ist, wie man Win XP auf weniger als 64 MB RAM Maschinen installiert (in englisch: "How to install WinXP on computers with less than 64 MB RAM").
Beim Klicken auf den entsprechenden Link landet man zwar bei Microsoft, dort aber folgt die Meldung, dass das Teil (KB 282401) nicht mehr auffindbar ist ..., nun denn, will sagen, es hat offensichtlich seitens Microsoft wohl mal eine Anleitung in der Knowlegde Base gegeben, wie´s klappen könnte, doch aus o.g. bekannten Gründen (wohl um Support Resourcen nicht an alte Systeme zu verschwenden, wo das XP Teil eh´ nur krückt...) hat man wohl diese Anleitung per DEL-Taste in die "ewigen Jagdgründe des CyperSpace" geschickt ..., also, wenn der Inhalt von KB 282401 noch irgendwo abgegriffen werden könnte, bist Du in Sachen glückender Installation auf der vorhandenen Bit-Schnecke wohl voll an der Sonne ...
folgender ausschnitt von einer msdn cd. Es sollte auf xp uebertragbar sein:
By default you need 64MB of memory installed on the machine to install Windows 2000 Server, however this limitation can be got round.
Copy the Windows 2000 I386 installation structure to a harddisk/network drive.
Edit the file TXTSETUP.SIF located in the root of the I386 structure
Search for RequiredMemory
Edit the line which allows you to change the amount of memory however only change if you know what you are doing!
RequiredMemory=66584576
Save the file
Install as normal
Be aware that this will not work with upgrades/installs using winnt32.exe, only winnt.exe.
Hey Leute,
hätte nicht gedacht, dass das noch jemand herausbekommt! Ein fettes Lob!
Probiere das gleich mal aus...
Bis später
Für fnmueller1 bitte jetzt ganz schnell mal eine Flasche Sekt ...
danke, danke :-)
*schluck aus der pulle nehm*
Ich hab das auch mal probiert auf nem MMX200 mit 64MB, allein bis der PC hochfährt vergehen 5 Minuten. Glaub mir da wirst du nicht froh mit so nem Sys
@re144
"...Jetzt erklärt mich nicht für verrückt,..."
doch.
so eine idee ist... ***zensiert***
verwende deine energien doch für sinnvolle aufgaben.
...und falls du ein trollforum suchst - hier bist du falsch.
;-)
Achtung! Neuigkeiten!
Also gestern Abend habe ich es dann nach ein paar selbst verschuldeten (?) "Fehlstarts" endlich geschafft, das XP auf die Platte zu kriegen! Ging glatt u. aufgehängt hat er sich auch nicht.
Yeah - geil - super - ich bin einfach der Beste! ;-))
Zu meinem großen Erstaunen läuft die Bude um einiges schneller, als ich vermutet hatte. Der Start (vom Booten bis Anmeldebildschirm) dauert nicht 15 min. sondern nur ca. 1 min!!!!!! Zum vorherigen Win Me ist auch das XP auf dieser alten Möhre sonst so von der Geschwindigkeit fast genauso.
Hätte ich nicht echt nicht gedacht...
- Brauche nur noch eine einfache serielle Maus, denn die alte hat sich vor einiger Zeit verabschiedet ;-)) -
Also nochmals vielen Dank für die Hilfe u. Tipps und an alle eine Flasche Sekt... :-)
Grüße
Fabi
LOL
Ich habe einen Laptop 450MHz, 64MB Ram... Naja ich habe alle effekte ausgeschaltet. Nun läuft er recht gut, brauch in nur fürs Netz mit W-LAN. Aber die RAM sind voll ausgebucht. Somit speichert er Zeugs auf die HD und macht alles langsamer.
Kann mir jemand helfen mit:
Was für RAM brauche ich? Habe NEC Versa Note VX. Es sind DIM RAM, oder PC100MHz. Kann ich da irgendwelche kaufen?
Grüsse