Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Kann Partition nicht finden

Britta381978 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

1.Frage:
Habe vor kurzem zum 1.mal Fedora Core 2 als 2.BS installiert. Habe eine Festplatte, welche ich in drei Partionen (+swap) eingeteilt habe. WindowsXP liegt auf c:, FD 2 auf e:, und d: habe ich als fat formatiert! Unter Windows erkenne ich d:, unter FD ist das Laufwerk nicht zu finden (habe mich aber an Anleitung von Linux Easy gehalten)! Wie kann ich d: auch unter FD nutzen, möglichst ohne Neuinstallation usw.?
2.Frage: Als browser habe ich mozilla, allerdings in englisch. Also habe ich mir nach Anleitung ein german package (.xpi) heruntergeladen. Wie kann ich dieses aktivieren?
Gruß
Britta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Britta381978 „Ich glaub, ich habe es fast geschafft! konnte in fstab die zeile von deinem...“
Optionen

/dev/hda5 /mnt/windows/ auto user, no auto,unmask=000 0 0

Du kannst die Zeile nur dann einfügen wenn /dev/hda5 deine FAT-Partition ist. Ich hatte angenommen das die fat-Partition deine erste logische Partition auf der ersten Festplatte ist.

Gib mal auf der Kommandozeile als Benutzer root den befehl "fdisk -l" ein. Die Gerätedateien im /dev - Verzeichnis sind normalerweise standardisiert. Mit Hilfe der Gerätedateien nimmt der betriebsystemkern den richtigen Treiber für das jeweilige Gerät. Entscheidend sind die Haupt- und Nebengerätenummer die neben der Gerätedatei stehen.

Ich gehe davon aus das du nur eine Festplatte hast.

Normalerweise sind die Bezeichnungen standardisiert:

/dev/hda ist der Master (Festplatte) am ersten ide-Anschluß
/dev/hdb ist der Slave am ersten ide-Anschluß
/dev/hdc ist der Master am zweiten ide-Anschluß
/dev/hdd ist der Slave am zweiten Anschluß

/dev/hda1 ist die erste primäre Partition der ersten Festplatte (man kann maximal 4 primäre Partitionen auf einer Festplatte einrichten.

/dev/hda5 wäre die erste logische Partition der ersten festplatte.

Mich macht de Eintrag

/dev/hde5 swap swap defaults 0 0

stutzig.
Wenn /dev/hde deine Festplatte ist, welche Nummer hat dann deine FAT-Partition ?

Das kann man mit dem Befehl "fdisk -l" herausfinden. Dabei werden alle Partitionen mit den jeweiligen dazugehörenden Gerätedateien aufgelistet. Die Ausgabe des befehl "fdisk -l" mußt du mal posten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen