PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.457 Themen, 79.536 Beiträge

NO-Noise OC-System? Ob das gut geht?

Hink / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach ihr "Herzjer".


Ich hab ein kleines "Vorhaben" mit meiner Wasserkühlung und wollte mir bei euch ein paar Tips, Anregungen und vor allem Meinungen zur realisierbarkeit holen.


"Um die Kühlung rum" hab ich nen Midi-Tower (z.Zt. noch mit nem 80er Zalman) und drin steckt ein NF7 mit Barton 2500+AQUEXA @ 2200mhz (200x11); 768mb G.E.I.L. DDR3200; ´ne Terratec Aureon Fun, ´ne MX440er-Karte mit 64mb; 1x80Gb und 1x120Gb Maxtor mit Zalman Heatpipes entkoppelt in den oberen beiden 5 1/4" Schächten und DVD-Player bzw. Brenner in den beiden Schächten darunter.


Nun mein "Projekt": Ich will dieses Ding bei der selben Taktung STUMM bekommen. Also absolut No-Noise. Hab hier schon liegen: Nen 39x39cm Radiator (eigentlich für 9 120er Lüfter, bei mir dann ohne), ne Hydor Selz L20 (allerdings mit Keramiklager und nicht den Plastikmist), Ausgleichsbehälter, CPU/GPU/NB-Cooler.
Ich hab nun vor, den Radi außen ans Gehäuse zu schrauben und die Abluft durch Kamineffekt wegzuschaffen. Die Pumpe kommt entkoppelt unter die FDD fest ans Gehäuse. Der AB liegt auf dem Tower. Durchlassverbinder, Anschlüsse und so´n Kram hab ich alles da.
Der Radi hat 2 Kreisläufe (fasst insgesamt 1000ml Kühlflüssigkeit). Die wollte ich eigentlich mit der einen Pumpe betreiben. (T-Stücke vorm Radi = Wasser im Radi langsam, auf den Chips schnell). Um mir den Gehäuselüfter zu sparen hab ich mir jetzt noch nen Vollkupferwasserkühler für die Spannungswandler vom NF7 geholt (HP Heattrap NF7) und will auch ein neues Netzteil in den Kühlkreislauf einbauen.


Jetzt die große Frage: Kann ich den ganzen Kram mit einem Kreislauf kühl halten, also ist das wasser auch beim Netzteil noch kühl genug, oder sollte ich die Kreisläufe splitten???? Einer dann z.B. für CPU/GPU/NB und einer für die Spannungswandler und das Netzteil???? Schafft die L20 Pumpe (700 Liter) überhaupt das ganze und brauch ich, falls ich zwei Kreisläufe habe will eine weitere Pumpe oder kann man den T-Stücken insofern trauen, daß sie das wasser auch Teilen??????

*** WWW.BOESCHUNGSHINKEL.DE**
bei Antwort benachrichtigen
Heute angekommen ! SmallAl
60 Watt Heizung ! SmallAl
46°C - hmm SmallAl
kommt noch ! SmallAl
Hink SmallAl „aktiv und passiv = Gut ;-)“
Optionen

Ich hab jetzt die letzten 5 Tage mit dem Radi experimentiert. Saugeiles teil. Ist genau so groß wie mein Midi-Tower und hängt auch schon neben dran. :-)
Ich betreib den mit nur einem Kreislauf. 2 macht die Pumpe leider nicht mit.Ich hatte das selbe Problem mit Sys-Temp und HDD. Die HDDs hab ich einfach in die netten Zalmann Haetpipes gehangen und es geht graaaad so.
Lieber wäre mir auch WaKü, ist aber im Moment nicht im Budget. Wenn du so was haben magst, schau dir die bei www.h20-computer.com mal an. Ein Kumpel von mit hat nen Double Kühler und ist sehr zufrieden.
Die hohe System-Temp kam bei mir zu ca 70% von den Spannungswandlern. Ich hab da jetzt einen "MB Heattrap RegCooler" drauf gepappt. Den gibt speziell fürs NF7 oder auch als Universalkühler.
Ich glaub, auf dem Weg zum NoNoise System müssen sowohl HDDs als auch die Spannungswandler aktiv gekühlt werden. Ist halt nur die Frage, ob der Radi genug kühlt ohne Lüfter und was die Pumpe so drauf hat. Mit den passiv gekühlten HDDs kommt mein System auf 39° (ohne den Spannungswandlerkühler war ich mit 43° dabei). Der CPU hat im Leerlauf genau 48° und kommt unter längerer Volllast (10 Stunden Prime95) fast bis auf 60°. Die Plörre, die der Radi ausspuckt, ist schon recht warm, abers geht noch. Beim nächsten Geldeingang hol ich mir ne stärkere Pumpe und berichte dann wieder.
Das geht noch kühler! :-)

*** WWW.BOESCHUNGSHINKEL.DE**
bei Antwort benachrichtigen