PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

NO-Noise OC-System? Ob das gut geht?

Hink / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach ihr "Herzjer".


Ich hab ein kleines "Vorhaben" mit meiner Wasserkühlung und wollte mir bei euch ein paar Tips, Anregungen und vor allem Meinungen zur realisierbarkeit holen.


"Um die Kühlung rum" hab ich nen Midi-Tower (z.Zt. noch mit nem 80er Zalman) und drin steckt ein NF7 mit Barton 2500+AQUEXA @ 2200mhz (200x11); 768mb G.E.I.L. DDR3200; ´ne Terratec Aureon Fun, ´ne MX440er-Karte mit 64mb; 1x80Gb und 1x120Gb Maxtor mit Zalman Heatpipes entkoppelt in den oberen beiden 5 1/4" Schächten und DVD-Player bzw. Brenner in den beiden Schächten darunter.


Nun mein "Projekt": Ich will dieses Ding bei der selben Taktung STUMM bekommen. Also absolut No-Noise. Hab hier schon liegen: Nen 39x39cm Radiator (eigentlich für 9 120er Lüfter, bei mir dann ohne), ne Hydor Selz L20 (allerdings mit Keramiklager und nicht den Plastikmist), Ausgleichsbehälter, CPU/GPU/NB-Cooler.
Ich hab nun vor, den Radi außen ans Gehäuse zu schrauben und die Abluft durch Kamineffekt wegzuschaffen. Die Pumpe kommt entkoppelt unter die FDD fest ans Gehäuse. Der AB liegt auf dem Tower. Durchlassverbinder, Anschlüsse und so´n Kram hab ich alles da.
Der Radi hat 2 Kreisläufe (fasst insgesamt 1000ml Kühlflüssigkeit). Die wollte ich eigentlich mit der einen Pumpe betreiben. (T-Stücke vorm Radi = Wasser im Radi langsam, auf den Chips schnell). Um mir den Gehäuselüfter zu sparen hab ich mir jetzt noch nen Vollkupferwasserkühler für die Spannungswandler vom NF7 geholt (HP Heattrap NF7) und will auch ein neues Netzteil in den Kühlkreislauf einbauen.


Jetzt die große Frage: Kann ich den ganzen Kram mit einem Kreislauf kühl halten, also ist das wasser auch beim Netzteil noch kühl genug, oder sollte ich die Kreisläufe splitten???? Einer dann z.B. für CPU/GPU/NB und einer für die Spannungswandler und das Netzteil???? Schafft die L20 Pumpe (700 Liter) überhaupt das ganze und brauch ich, falls ich zwei Kreisläufe habe will eine weitere Pumpe oder kann man den T-Stücken insofern trauen, daß sie das wasser auch Teilen??????

*** WWW.BOESCHUNGSHINKEL.DE**
bei Antwort benachrichtigen
Heute angekommen ! SmallAl
60 Watt Heizung ! SmallAl
46°C - hmm SmallAl
kommt noch ! SmallAl
Mach das MoBo kalt! Hink
Hink Nachtrag zu: „NO-Noise OC-System? Ob das gut geht?“
Optionen

Da ich den Thread ja schon angegefangen hab, schalt ich mich auch noch mal kurz ein. :-)

Ich hab den Radi ohne T-Verbinder angeschlossen und die Plörre, die da raus kam, hatte noch 47°. Die CPU-Temp war 52°, aber dann wurds warm. :-( Angeschlossen sind jetzt: CPU, GPU, NB, Spannungswandler. Hab jetzt die T-Verbinder vor den Radi gebaut und hab somit im Radi 2 Kreisläufe, die danach aber wieder über T-Verbinder zusammenlaufen. Mein Gedanke war da, das Wasser über den Chips schnell (8/6mm) laufen zu lasen und es über die 2 Kreisläufe im Radi (8/10mm) langsam abzukühlen. Zur Zeit läuft die Karre mit CPU-Temp 52° und Sys-Temp 40°. LAUTLOS !!!!!!! Barton 2500+ @ 2200mhz (eMule und Seti läuft)
Ich wart aber noch mal 24 Stunden, bevor ich meiner Euphorie freien lauf lasse.

Hink



*** WWW.BOESCHUNGSHINKEL.DE ***

*** WWW.BOESCHUNGSHINKEL.DE**
bei Antwort benachrichtigen