Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Rechner läuft instabil nach CPU Upgrade

PatrickF27 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe gestern meinen P3-650 durch einen P3-1133 (via Upgradewareadapter) ausgetauscht. Leider läuft das System bei eingestelltem FSB 133 Mhz nicht stabil (crash sofort nach Windows-Start). Zur Zeit fahre ich FSB 124 Mhz, so läuft es einigermaßen sicher, aber auch in der Konfiguration habe ich bereits 2 Abstürze erlebt. Welche Hintergründe könnten die Abstürze haben? Gibt es evtl. Bios-Einstellungen, die ich nach der Erhöhung des FSB von 100 auf 133 Mhz einstellen muß?


Mein System : Gigabyte BX2000+ Board mit Intel BX440 Chipsatz, P3 1133 Mhz CPU auf Upgradeware-Adapter für Slot1, 512 MB SD-Ram 133, MSI Geforce 4 Ti 4200 64 MB RAM. OS: Windows XP


Freue mich über jede Antwort!


VIele Grüße


Patrick

PatrickF27 Nachtrag zu: „Rechner läuft instabil nach CPU Upgrade“
Optionen

Hm,
an PCI-Karten laufen noch eine Netzwerkkarte und ein Soundblaster. Habe jetzt auch noch mal die o.g. Tipps befolgt, leider ohne Erfolg.
An die Grafikkarte glaube ich nicht, weil die Symptome da nicht zu passen. Ich versuche das noch mal ein wenig detaillierter zu erklären:
Bei FSB 133 Mhz wird der Speicher nach dem einschalten entweder gar nicht erkannt oder Windows fährt hoch und stürzt dann beim Start eines beliebigen Programmes ab. Bei FSB 124 Mhz, so wie das System jetzt läuft, funktioniert eigentlich alles normal, habe allerdings seit gestern nachmittag auch schon dreimal erlebt, daß das System komplett eingefroren ist, zu unterschiedlichsten Gelegenheiten (bei Programmstarts, bzw. während ein Spiel lief).
Kann das Netzteil echt schuld sein? Ich kann leider gar nicht sagen, was für eins im Rechner verbaut ist, da ich da nicht dran kann. Was kostet denn ein neues, leistungsfähiges Netzteil inkl. Einbau?