Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Rechner läuft instabil nach CPU Upgrade

PatrickF27 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe gestern meinen P3-650 durch einen P3-1133 (via Upgradewareadapter) ausgetauscht. Leider läuft das System bei eingestelltem FSB 133 Mhz nicht stabil (crash sofort nach Windows-Start). Zur Zeit fahre ich FSB 124 Mhz, so läuft es einigermaßen sicher, aber auch in der Konfiguration habe ich bereits 2 Abstürze erlebt. Welche Hintergründe könnten die Abstürze haben? Gibt es evtl. Bios-Einstellungen, die ich nach der Erhöhung des FSB von 100 auf 133 Mhz einstellen muß?


Mein System : Gigabyte BX2000+ Board mit Intel BX440 Chipsatz, P3 1133 Mhz CPU auf Upgradeware-Adapter für Slot1, 512 MB SD-Ram 133, MSI Geforce 4 Ti 4200 64 MB RAM. OS: Windows XP


Freue mich über jede Antwort!


VIele Grüße


Patrick

PatrickF27 Bavarius „Hi ! Welche Hintergründe könnten die Abstürze haben? Puhhh, auf die Schnelle...“
Optionen

Ich gehe mal die Punkte Deiner Antwort durch: Mainboard ist Rev 1.2 und das BIOS habe ich mit der empohlenenen Rev. fdc gestern upgedatet.
Auf die Spannungs-Jumper habe ich bisher noch gar nicht geachtet, es wird aber beim Einschalten 1,5V Spannung angegeben. Das wäre noch ein Punkt, den ich nochmal prüfen müßte. Der Prozi-Kühler war beim Upgrade-Kit von JES dabei, ich denke der ist groß genug. ;-)
Grafikkarte packe ich jetzt auch erst mal Beiseite, die Abstürze deuten eher nicht drauf hin. Meine Vermutung ist auch, daß es mit den RAMS zu tun hat. Stelle ich den FSB auf 133 Mhz dauert es recht lange, bis diese überhaupt erkannt werden. Allerdings steht die CL-Einstellung schon auf Auto. Ich werde mal ins Bios gehen und schauen, ob der Punkt CL3 anwählbar ist und das dann mal austesten.
Erst mal danke für Deinen Tipp, wenn noch jemand eine Lösung hat, immer raus damit!
Gruß,
Patrick