Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Rechner läuft instabil nach CPU Upgrade

PatrickF27 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe gestern meinen P3-650 durch einen P3-1133 (via Upgradewareadapter) ausgetauscht. Leider läuft das System bei eingestelltem FSB 133 Mhz nicht stabil (crash sofort nach Windows-Start). Zur Zeit fahre ich FSB 124 Mhz, so läuft es einigermaßen sicher, aber auch in der Konfiguration habe ich bereits 2 Abstürze erlebt. Welche Hintergründe könnten die Abstürze haben? Gibt es evtl. Bios-Einstellungen, die ich nach der Erhöhung des FSB von 100 auf 133 Mhz einstellen muß?

Mein System : Gigabyte BX2000+ Board mit Intel BX440 Chipsatz, P3 1133 Mhz CPU auf Upgradeware-Adapter für Slot1, 512 MB SD-Ram 133, MSI Geforce 4 Ti 4200 64 MB RAM. OS: Windows XP

Freue mich über jede Antwort!

VIele Grüße

Patrick

Bavarius PatrickF27 „Rechner läuft instabil nach CPU Upgrade“
Optionen

Hi !

>> Welche Hintergründe könnten die Abstürze haben?

Puhhh, auf die Schnelle hbe ich jetzt auch keine Ahnung, woran denn die genaue Ursache für Dein Problem liegen könnte..... Hmmmm, mal überlegen :

- Hat Dein BX2000+ auch wirklich Boardrev. 1.2 oder höher und ist das Bios auf Rev. fdc aktualisiert, oder anders ausgedrückt, entspricht das Mainboard auch in allen Punkten den offiziellen Anforderungen für das Tualatin-Upgrade ??
-> http://www.upgradeware.com/english/product/slott/compatibility.htm

- Ist der Upgradeware-Adapter auch richtig eingestellt, ich meine damit, daß die Jumper JP1 auf 1,5 V VCore gesetzt sind ?? Wenn nicht, dann hol das mal nach, und die Jumpersettings stehen auf der Verpackung ...

- Ist der Prozzi-Kühler ausreichend dimensioniert und sitzt das Ding auch korrekt drauf ??

Diese Punkte wirst Du wahrscheinlich schon vor dem Kauf oder spätestens beim Einbau des SlotT-Adapters abgeklärt haben, also muß es was anderes sein...

Normalerweise würde ich jetzt auf eine Graphikkarte tippen, die keinen hohen AGP-Takt aushalten kann. Aber ich habe ja selber die GF4 Ti 4200 von MSI, und diese GraKa macht schon seit knapp 2 Jahren das Spielchen auf dem overclockten BX-Chipsatz mit dme 89er AGP-Takt problemlos mit...

Werden vielleicht die RAMs etwas zu scharf angefahren ?? Ich glaube, DAS könnte noch am ehesten der Fehler sein, denn es ist in duiesem Kontext die einzige logische Schlußfolgerung. Viele PC133-Module sind beim 133er FSB nur auf CL3 spezifiziert, aber beim 100er Bustakt können sie problemlos mit dem schnelleren CL2-Modus betrieben werden. Wahrscheinlich wurden die Timings fest auf CL2 eingestellt, und beim 100er FSB für den ollen PIII-650 ist das überhaupt kein Problem, aber wenn Du mit dem Tualatin jetzt auf FSB 133 gehst, werden die Dinger einfach überfordert. Geh ins Bios und stell den RAM auf 'Auto' oder 'by SPD', dann müßte die Sache mit dem 133er Bustakt eigentlich klappen...

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

PatrickF27 Bavarius „Hi ! Welche Hintergründe könnten die Abstürze haben? Puhhh, auf die Schnelle...“
Optionen

Ich gehe mal die Punkte Deiner Antwort durch: Mainboard ist Rev 1.2 und das BIOS habe ich mit der empohlenenen Rev. fdc gestern upgedatet.
Auf die Spannungs-Jumper habe ich bisher noch gar nicht geachtet, es wird aber beim Einschalten 1,5V Spannung angegeben. Das wäre noch ein Punkt, den ich nochmal prüfen müßte. Der Prozi-Kühler war beim Upgrade-Kit von JES dabei, ich denke der ist groß genug. ;-)
Grafikkarte packe ich jetzt auch erst mal Beiseite, die Abstürze deuten eher nicht drauf hin. Meine Vermutung ist auch, daß es mit den RAMS zu tun hat. Stelle ich den FSB auf 133 Mhz dauert es recht lange, bis diese überhaupt erkannt werden. Allerdings steht die CL-Einstellung schon auf Auto. Ich werde mal ins Bios gehen und schauen, ob der Punkt CL3 anwählbar ist und das dann mal austesten.
Erst mal danke für Deinen Tipp, wenn noch jemand eine Lösung hat, immer raus damit!
Gruß,
Patrick

Phoenix.Computer PatrickF27 „Rechner läuft instabil nach CPU Upgrade“
Optionen

Entweder gibt es tatsächlich ein Problem mit dem erhöhten AGP Takt (gibt ja auch Qualitätsunterschiede der gleichen GraKa) oder eine PCI Karte ist höchst allergisch auf den hohen PCI Takt.

Es ist aber ebenfalls möglich das dein Netzteil einfach zu schwachbrüstig ist.

Gruss

PatrickF27 Nachtrag zu: „Rechner läuft instabil nach CPU Upgrade“
Optionen

Hm,
an PCI-Karten laufen noch eine Netzwerkkarte und ein Soundblaster. Habe jetzt auch noch mal die o.g. Tipps befolgt, leider ohne Erfolg.
An die Grafikkarte glaube ich nicht, weil die Symptome da nicht zu passen. Ich versuche das noch mal ein wenig detaillierter zu erklären:
Bei FSB 133 Mhz wird der Speicher nach dem einschalten entweder gar nicht erkannt oder Windows fährt hoch und stürzt dann beim Start eines beliebigen Programmes ab. Bei FSB 124 Mhz, so wie das System jetzt läuft, funktioniert eigentlich alles normal, habe allerdings seit gestern nachmittag auch schon dreimal erlebt, daß das System komplett eingefroren ist, zu unterschiedlichsten Gelegenheiten (bei Programmstarts, bzw. während ein Spiel lief).
Kann das Netzteil echt schuld sein? Ich kann leider gar nicht sagen, was für eins im Rechner verbaut ist, da ich da nicht dran kann. Was kostet denn ein neues, leistungsfähiges Netzteil inkl. Einbau?

cstrikeplayer PatrickF27 „Rechner läuft instabil nach CPU Upgrade“
Optionen

hi,
du bekommst ein 400 watt netzteil bei ebay für unter 20 euro (mit porto).
der einbau ist idiotensicher, kann man also locker selber machen
viel glück