Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.032 Beiträge

Partitionen verloren?

parachute4 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,


bis vor kurzem hatte ich 3 Betriebssysteme auf 2 Festplatten


Platte 1: 60GB


C: Win 2000


D,E,F,G Daten


Platte 2: 20 GB


H: Win 98


I: Win 2000


Weil die grosse Platte schneller ist als die kleine und ich ausserdem lieber mit Win98 arbeite, habe ich vom Betriebssystem der 2ten Platte mit PQMagic 5 die C-Partition der 1ten Platte einfach formatiert, ohne zu wissen, dass dabei auch die D-E-F-G Partitionen flöten gehen. Danach Win98 installiert (ohne FDisk und ähnliches) und schockiert festgestellt, dass von den Partitionen keine mehr da ist. Die C-Platte ist nach wie vor 2,5 GB groß, also müssten die Daten ja noch da sein. -- Alleine, wie komm' ich da dran...


Habe nicht wirklich Ahnung von derlei Angelegenheiten (...) , hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen und finde hier Rat...


Grüsse


Volker

bei Antwort benachrichtigen
null parachute4 „Partitionen verloren?“
Optionen

IMHO finde ich deiner Version von Multiboot für sehr ungünstig, Installieren lieber jedes OS (1x W98, 2x W2k) in eine separate primäre Partition der 1. Platte, dazu einen separaten Bootmanager (z. B. WWBMU), den Rest + die zweite Platte kannst du mit log. Laufwerken zustopfen.

Als du die "C-Part." der 1. Platte formatiert hast, hast du automatisch zumindest dein W98 mit geschrottet (dort lagen dessen Startdateien).

Die anderen Partitionen hätten datenmäßig aber unberührt bleiben sollen, da hat PM, W98 Setup (oder du) Mist gebaut.

Ich rate prinzipiell dazu die Diskettenversion von PM + DI zu verwenden (Eventuell hat PM sich bei dir selbst weggeputzt).

Partitionen restaurieren geht manchmal z. B. mit PM8. Kostenlos gibt es auch noch "PC Inspector File Recovery", das kann (gelöschte) Dateien wiederherstellen. Allerdings brauchst du dazu eine dritte Platte, wo du erst mal ein Win draufbügelst.

bei Antwort benachrichtigen