Hallo zusammen,
ich bin hin- und hergerissen zwischen der Minolta A1, Konica Minolta Z3 oder der Canon Powershot S1 IS. Ich benötige diese Kamera zwar vorwiegend für Natur- und Tieraufnahmen bei Tag, werde sie aber auch sicherlich in anderen Bereichen einsetzen. Mir kommt es besonders auf eine schnelle Einschalt- und Auslösezeit und natürlich auch auf eine gute Bildqualität an. Für Tieraufnahmen brauch ich auch einen ordentlichen Zoom.
Zu welcher der o.g. Kameras würdet ihr mir raten?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge
Darf ich dich mit noch ein paar Fragen nerven?
1. Ist die Größe des CCD-Sensors von irgendeiner Bedeutung?
2. Die A1 kann auch auf ISO800 eingestellt werden. Das sagt doch etwas über die Lichtempfindlichkeit aus, oder? Kann man sagen, dass man bei höherer ISO eine geringere Verschlußzeit hat? Wie nützlich ist denn ISO800? Oder braucht man das nie?
3. Die Verschlußzeit bei der A1 kann auf 1/16.000 und bei der Z3 bis auf 1/1.000 eingestellt werden. Braucht man diese sehr geringe Verschlußzeit der A1 oder ist das bloß ein Gimmick?
4. Die Z3 kann nur im jpg-Format speichern. Die A1 schafft auch Raw und tiff. Kann man dann mit der Z3 noch eine gute Bildqualität erreichen?
Das mit den Tieraufnahmen kam wohl etwas falsch rüber. Ich bin kein exessiver Tierbeobachter. Allerdings verbringe ich meinen Urlaub ganz gern im Yukon-Territorium und dort gibt es ab und zu interessante Dinge zu sehen. Im Juli war ich dort und durfte vom Kanu aus sehen, wie sich einige Wölfe an eine Elchkuh samt Junges ranmachten. Danach hätte ich meine verdammte Kleinbildkamera am liebsten im Stewart-River versenkt.