Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

NTFS: Schreibzugriffe unter Linux bzw. Knoppix

Olaf19 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die zweigleisig fahren und neben Linux noch Windows (2000 oder XP) benutzen: Wer von euch hat Erfahrung mit Schreibzugriffen auf NTFS-Partitionen unter Linux? Trifft es zu, dass Knoppix ab V 3.4 dazu in der Lage ist? Stimmt es wirklich, dass Schreibzugriffe auf NTFS-Partitionen unter Linux zum Festplattencrash führen können? Das habe ich kürzlich gelesen, wollte es aber nicht so recht glauben.

Danke für eure Erfahrungen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Olaf19 „NTFS: Schreibzugriffe unter Linux bzw. Knoppix“
Optionen

Bei dem von XPectIT erwähnten Kernel-Treiber, konnte ich auch noch keine Schwierigkeiten feststellen, aber dieser Modus ist halt ziemlich limitiert. Nach einem Neustart kam es dann allerdings häufig vor, dass XP Checkdisk startete, dann allerdings keine Fehler fand.

Da das ganze aber sehr eingeschrängt ist versuchte ich auf Captive zurückzugreifen, was allerdings gewaltige Probleme versuchte. Auf der NTFS-Platte hatte ich zwar nie Datenverlust, allerdings kam es vor, dass Dateien, die ich mit Linux auf die NTFS-Platte geschrieben habe nie dort ankamen, also all die Dateien einfach im Nirwana verschwunden sind. Daher ist mir Captive einfach zu unsicher (man kontrolliert ja nicht ob jede Transaktion geklappt hat und manchmal verschiebt man einfach auch Dateien) und der native Kernel bietet einfach zu eingeschränkte Möglichkeiten.

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Danke an alle... Olaf19