Hallo,
ich habe das Teil für 1 Euro bei Ebay abgestaubt. Der Typ wußte nicht, was das überhaupt ist und hatte es als defektes, ungeprüftes Mainboard eingestellt.
Ist ein RAID 5 Controller mit 2 Strängen, der 3. ist unbestückt.
Einem ersten Test nach zu urteilen ist das Ding recht fit ;-)))
Ich habe mal gegoogelt nach Handbüchern, Treibern und was man sonst noch so braucht, bin aber nicht weiter gekommen.
Mylex ist in LSI mit aufgegangen. LSI hat auch den Support mit übernommen. Den DAC960 gibt es in mindestens 7 Ausführungen, nur eben nicht als LB.
Bei IBM bin ich auch nicht so richtig weiter gekommen. Irgendwie bin ich zu blöd, aus den 5 Aufklebern auf der Karte die Partnummer raus zu picken.
Wie bekomme ich die momentanen Settings gelöscht, wie komme ich ins BIOS von dem Teil? kennt jemand einen Link zu dem Controller?
Ich habe mal probeweise eine 9 GB IBM HDD an Strang 1 angeschlossen. Wenn die Platte dran ist, mault er sinngemäß, das Einschub 2, 3, 4 nicht antworten. Wenn ich die Platte (ID 0) auch abstöpsele, kommt Einschub 1 noch dazu. Von daher denke ich mal, will der Controller gerne, kann aber nicht so richtig ;-)
Im Keller habe ich noch ein 19" Rack mit Backplane und 5 Hotswap Käfigen mit Schublade. Das Teil schreit geradezu nach dem RAID5 Controller!
Wer hier Stammgast am Brett ist weiß, das ich schon ein paar Jährchen in der SCSI Liga mitmische. Aber das Teil ist für mich auch Neuland.
Gruß Gerald
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo Raidmen,
leider ist der Controller ein ziemlich sturer Hund.
Ich habe keine 1 MB 28'er Intel FLASH Chips da und habe statt dessen 29F001 von AMD genommen. Wenn ich den FLASH Sockel komplett leer lasse, oder die Sockel mit den FLASH's die mit der FWPD352 Datei geproggt sind, fährt das Board nicht mehr hoch und bleibt bei POST 06 stehen. Von daher glaube ich, das das BIOS nicht passt. Ohne FLASH müßte der ja sonst zumindest ohne SCSI-BIOS starten.
Als testplattform habe ich ein Asus P3B mit neuestem BIOS genutzt. Von da her dürfte es also keinen Trouble geben.
Ich habe mal die Vendor- und Device ID beim Hochfahren mit dem Original BIOS notiert. Das sind Vendor 1069 und Dev 0001.
Unter www.pcidatabase.com habe ich das mal gegengecheckt und diesen Hersteller gibt es offiziell garnicht!!!
Wenn das BIOS, wie bei Adaptec auch üblich, an die ID's gedongelt ist, dann läuft der Controller nicht mit einem anderen BIOS, außer man hackt es ;-) Das ist aber auch Glückssache.
Ich werde noch mal ein altes 1 Chip BIOS ausprobieren und mal mit dem Hex Editor altes IBM BIOS und die Mylex BIOSe auf ID's im Code abklopfen. Dazu wäre es recht sinnvoll ebenfalls die Original ID's zu kennen. Mylex ist in der Datenbank aber nicht vertreten.
Wenigstens brauchte ich die 256 KB Datei nur teilen, es war kein Headermüll, oder so dabei :-)
Gruß Gerald