Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Mylex DAC960LB (OEM für IBM) - Infos gesucht!

Ger@ld / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe das Teil für 1 Euro bei Ebay abgestaubt. Der Typ wußte nicht, was das überhaupt ist und hatte es als defektes, ungeprüftes Mainboard eingestellt.
Ist ein RAID 5 Controller mit 2 Strängen, der 3. ist unbestückt.
Einem ersten Test nach zu urteilen ist das Ding recht fit ;-)))

Ich habe mal gegoogelt nach Handbüchern, Treibern und was man sonst noch so braucht, bin aber nicht weiter gekommen.
Mylex ist in LSI mit aufgegangen. LSI hat auch den Support mit übernommen. Den DAC960 gibt es in mindestens 7 Ausführungen, nur eben nicht als LB.
Bei IBM bin ich auch nicht so richtig weiter gekommen. Irgendwie bin ich zu blöd, aus den 5 Aufklebern auf der Karte die Partnummer raus zu picken.
Wie bekomme ich die momentanen Settings gelöscht, wie komme ich ins BIOS von dem Teil? kennt jemand einen Link zu dem Controller?
Ich habe mal probeweise eine 9 GB IBM HDD an Strang 1 angeschlossen. Wenn die Platte dran ist, mault er sinngemäß, das Einschub 2, 3, 4 nicht antworten. Wenn ich die Platte (ID 0) auch abstöpsele, kommt Einschub 1 noch dazu. Von daher denke ich mal, will der Controller gerne, kann aber nicht so richtig ;-)
Im Keller habe ich noch ein 19" Rack mit Backplane und 5 Hotswap Käfigen mit Schublade. Das Teil schreit geradezu nach dem RAID5 Controller!
Wer hier Stammgast am Brett ist weiß, das ich schon ein paar Jährchen in der SCSI Liga mitmische. Aber das Teil ist für mich auch Neuland.

Gruß Gerald

Ger@ld Nachtrag zu: „Mylex DAC960LB (OEM für IBM) - Infos gesucht!“
Optionen

Hallo,

ja ich nochmal.
Habe mir behelfsweise das Handbuch zum AcceleRAID 150 runtergeladen und darauf vertraut, das so wie bei Adaptec bestimmte Dinge einfach mal gleich bleiben.
Also mit ALT M kommt man nicht ins BIOS rein.
Mit DACCF.exe habe ich aber Zugriff und konnte erst mal das alte Arry killen.
Ist aber schon ein echter Oldi, der Controller. 10 MHz Bustakt sind nicht so der Bringer. Das ist dann effektiv Wide Speed mit 20 MB/s
Datensicherheit mit RAID 5 OK, aber ein Geschwindigkeitsrausch kommt da nicht auf.
Na wenigstens ist der BIOS Chip gesockelt.
Wenn ich mal ganz viel Lust und Zeit habe, werde ich mal ein paar BIOSe durch probieren und damit neue Chips brutzeln. Die 2 Chip Variante könnt auch interessant werden. Eventuell sind da Funktionen, die sonst nur über das Dos Utility verfügbar sind, direkt OnChip. Damals war der limitierende Faktor noch die Flashgröße.

Gruß Gerald