Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

Festplatte geht nicht!

Erzengel_2002 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag!



Ich habe eine 40 GB Fujitsu Festplatte. Die wollte so nach dem formatieren und Partitionieren nicht mehr so. Nach der neuinstallation von ME tauchten fehler auf wie "Auf Fesplatten Sektor XXXX konnte nicht geschrieben werden!" 



Die Festplatte ist anscheind Defekt. Sie wird im Bios nicht mehr erkannt und das booten wird erheblich verzögert. Nun ist es so das da noch eineige wichtige Daten drauf sind. Kann man da noch was tun?



DAnke im Vorraus



















Re: Festplatte geht nicht!

Von: Tilo Nachdenklich  Am: 09.08.2004, 13:07  Weg damit !   Dieses Posting bearbeiten  Visitenkarte anzeigen  Statistik zu diesem Mitglied

Andere Festplatte als Master einrichten, Problemplatte als Slave jumpern und einbauen. Ich weiß nicht, ob das Tool mit Win95 läuft, eigentlich ist es für Win98, dann müsstest Du auf der neuen Festplatte Win98 einrichten.

Einerseits hast Du die Festplatte formatiert, andererseits sollen da noch Daten drauf sein. Hast Du alles formatiert??
Auf alle Fälle darf auf die Problemplatte nicht geschrieben werden. Betriebssysteminstallation und Rettungssoftware auf die neue Platte spielen.

Datenrettung für FAT:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Bei der Problemplatte könnte es sich lohnen sie in den Kühlschrank zu legen, gut verpackt (in 2 Plastiktüten dicht verpackt) ins Gefrierfach und sie noch relativ kühl einzubauen. Computer starten und sofort Daten retten, ohne den Computer wieder auszustellen.
 Antwort kommentieren










Re: Festplatte geht nicht!

Von: Erzengel_2002  Am: 09.08.2004, 13:22  Weg damit !   Dieses Posting bearbeiten  Visitenkarte anzeigen  Statistik zu diesem Mitglied

Irgendwie bin ich in den Falschen Thread geraden, da war ME drauf.

Ich habe die Festplatte partitioniert in C und D, und dann C mit dem Betriebssystem formatiert.

Mein Problem ist das sie nichtmal im Bios erkannt wird, alles andere Wäre kein Problem mit Datenretten undso.

Meinst du wenn ich die ins Kühlfach lege dann geht sie? Sowas hab ich noch nie gehört!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Erzengel_2002 „Ich finde die Hilfe echt toll, aber so Ratschläge wie Kabel überprüfen und...“
Optionen

Nein, Du musst mit einer dünnen Nähnadel vorsichtig so ne Art Kristalle wegkratzen, dort wo die Beinchen vom Hauptprozzi der Festplatte (größter Prozzi) in die Platine gehen. Du kratzt natürlich nur, wenn Du Verunreinigungen erkennen kannst. Unter einer sehr starken Lupe. Mit dem Kratzen kann man sich schon mal ne Stunde beschäftigen. Danach mag die Platte wieder erkannt werden, aber sie ist auch noch empfindlicher, was diese Kristallneubildung betrifft. Fujistsu hatte wohl irgendwie Pech mit dem Platinenmaterial und dem Gehäusematerial der Chips, so das es nach einem Jahr oder länger (abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit) zu chemischen Reaktionen kommt. Der Controler spinnt dann.
Die Fujitsu als Slave eingebaut und auf der Masterplatte gearbeitet bzw. partitioniert. Von Zeit zu Zeit rappelt die Platte unmotiviert. Unter Win98, Indexerstellung von Office ist in der Registry abgeschaltet. Der Controler läuft also Amok.

bei Antwort benachrichtigen