Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte geht nicht!

Erzengel_2002 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Ich habe eine 40 GB Fujitsu Festplatte. Die wollte so nach dem formatieren und Partitionieren nicht mehr so. Nach der neuinstallation von ME tauchten fehler auf wie "Auf Fesplatten Sektor XXXX konnte nicht geschrieben werden!" 

Die Festplatte ist anscheind Defekt. Sie wird im Bios nicht mehr erkannt und das booten wird erheblich verzögert. Nun ist es so das da noch eineige wichtige Daten drauf sind. Kann man da noch was tun?

DAnke im Vorraus

Re: Festplatte geht nicht!

Von: Tilo Nachdenklich  Am: 09.08.2004, 13:07  Weg damit !   Dieses Posting bearbeiten  Visitenkarte anzeigen  Statistik zu diesem Mitglied

Andere Festplatte als Master einrichten, Problemplatte als Slave jumpern und einbauen. Ich weiß nicht, ob das Tool mit Win95 läuft, eigentlich ist es für Win98, dann müsstest Du auf der neuen Festplatte Win98 einrichten.

Einerseits hast Du die Festplatte formatiert, andererseits sollen da noch Daten drauf sein. Hast Du alles formatiert??
Auf alle Fälle darf auf die Problemplatte nicht geschrieben werden. Betriebssysteminstallation und Rettungssoftware auf die neue Platte spielen.

Datenrettung für FAT:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Bei der Problemplatte könnte es sich lohnen sie in den Kühlschrank zu legen, gut verpackt (in 2 Plastiktüten dicht verpackt) ins Gefrierfach und sie noch relativ kühl einzubauen. Computer starten und sofort Daten retten, ohne den Computer wieder auszustellen.
 Antwort kommentieren

Re: Festplatte geht nicht!

Von: Erzengel_2002  Am: 09.08.2004, 13:22  Weg damit !   Dieses Posting bearbeiten  Visitenkarte anzeigen  Statistik zu diesem Mitglied

Irgendwie bin ich in den Falschen Thread geraden, da war ME drauf.

Ich habe die Festplatte partitioniert in C und D, und dann C mit dem Betriebssystem formatiert.

Mein Problem ist das sie nichtmal im Bios erkannt wird, alles andere Wäre kein Problem mit Datenretten undso.

Meinst du wenn ich die ins Kühlfach lege dann geht sie? Sowas hab ich noch nie gehört!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Erzengel_2002 „Festplatte geht nicht!“
Optionen

Kühlfach machen die Profis im Heise-Forum (auf dem Festplattenbrett) andauernd. Wenn es ne Fujitsu Picobird (leise Platte mit Flüssigkeitslagern, typischer Seriendefekt) ist, ist ein anderer Defekt wahrscheinlich...ich habe da gerade so meine Erfahrung gemacht:
http://www.nickles.de/static_cache/537713757.html
Man kann die Platte aber so nicht dauerhaft reparieren...sondern sollte an Daten runterholen was geht.

Du kannst auf der Nicklesseite hier auch einfach mal "Picobird" zur Suche eingeben. Es gibt auch Firmen, die sich auf bestimmte Fujitsu-Festplatten (Hardwaredefekte) spezialisiert haben und die Daten runterholen. Also einfach über die Suche gehen, steht irgenwo in den Threads zur Picobird.

Erzengel_2002 Tilo Nachdenklich „Kühlfach machen die Profis im Heise-Forum auf dem Festplattenbrett andauernd....“
Optionen

Danke, werd ich mal probieren. Dachte wäre ein Scherz gewesen.
Kann sie ja mal mit Druckluft reinigen!

MFG Michael

Tilo Nachdenklich Erzengel_2002 „Danke, werd ich mal probieren. Dachte wäre ein Scherz gewesen. Kann sie ja mal...“
Optionen

Damit das klar ist, wenn Du die Platte aufmachst, ist sie zumeist hinüber. Allerdings nicht sofort, aber vielleicht schon am nächsten Tag. Und wenn Du mit dem Finger die Plattenoberfläche berüherst sofort. Auf der Oberfläche bedindet sich ein Oberflächenschmierstoff (ist kein Witz), der wird durch Berührungen beschädigt. Staubkörner führen wohl auch zum Klemmen zwischen Lesekopf und Plattenoberfläche, das gibt dann Riefen. Ein paar Tage (eigentlich Wochen...aber die Platte wurde nur sporadisch getestet) nach dem Öffnen meiner Fujitsu hatte sie eine Riefe bekommmen, im Bereich der Parkposition (habe noch mal nachkontrolliert). Bei mir war es egal, Daten waren gesichert und die Platte war hinüber (Controler).

Druckluft allein bewirkt gar nichts. Aber die IC-Beinchen, dort die Zwischenräume, mal mit Licht und starker Lupe auf Verunreinigungen kontrollieren! Und niemals irgendwo so Kontaktspray rankommen lassen. Das Platinenmaterial reagiert allergisch, insbesondere wenn man bei Reparaturversuchen schon zwischen den Beinchen gekratzt hat.

Dr. Hook Erzengel_2002 „Danke, werd ich mal probieren. Dachte wäre ein Scherz gewesen. Kann sie ja mal...“
Optionen

Hi,

ein guter Rat: Lass bloß die Festplatte zu und vergiss auch diesen Picobird-Schwachsinn so schnell wie möglich. Eigentlich sollte ich jenen Thread noch nachträglich löschen lassen, sonst wird noch weiter bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit darauf Bezug genommen.

@T.N.: So langsam quillt mir die Galle über wenn ich Deine teilweise äußerst windigen Ratschläge immer wieder zu Gesicht bekomme!! Wenn Du schon unbedingt PC-Material dem Recycling zuführen willst, dann solltest Du Dich auf Deine eigenen Komponenten beschränken und nicht andere User dazu animieren, äußerst riskante und ebenso umstrittene Vorgehensweisen nachzuvollziehen.

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Hi, ein guter Rat: Lass bloß die Festplatte zu und vergiss auch diesen...“
Optionen

Hallo Dr. Hook!

Heise-Online hat über diese Picobird-Geschichte berichtet und wenn Du zu dem Thema sehr viel googelst, wirst Du die Hinweise finden, auch zu anderen Serienfehlern von anderen Fujitsu-Platten.

Sag mal liest Du überhaupt, was ich schreibe?
"Damit das klar ist, wenn Du die Platte aufmachst, ist sie zumeist hinüber" Ich habe keinen User animiert, seine Hardware zu ruinieren!!

Der Poster hat geschrieben:
"Die Festplatte ist anscheind Defekt. Sie wird im Bios nicht mehr erkannt und das booten wird erheblich verzögert. Nun ist es so das da noch eineige wichtige Daten drauf sind. Kann man da noch was tun?"

Es kann wohl kaum darum gehen die Platte zu retten, sondern die Daten sollen gerettet werden. Meine Daten würde ich einer solchen Fujitsu nicht mehr anvertrauen...ich hatte meine auch nur als eine von zwei Backupplatten. Und wenn die 40 GB zicken, dann ist das bei den heutigen Festplattenpreisen sinnlos mit dem Teil weiterzumachen.

Na nun lass das mal alles löschen...da werden eben einige Leute weiter suchen und suchen und suchen...

Dr. Hook Erzengel_2002 „Festplatte geht nicht!“
Optionen

Hi,

nicht falscher Thread, - sondern falsches Brett. Es gehört auch nicht auf ME, sondern auf das Festplattenbrett. Ich werde den Thread dorthin verschieben.

Zum Problem: Das Neupartitionieren kann nicht dazu geführt haben, daß die Platte nun auf einmal nicht einmal mehr im Bios erkannt wird. Überlege nochmals, ob Du die Platte zwischenzeitlich ausgebaut hattest oder sonst irgendwas daran verändert hast. Unabhängig davon lohnt es sich vielleicht, nochmals alle Kabelverbindungen zu überprüfen. Prüfe auch die Jumperung. - Es muß einen Grund geben, wieso die Platte sich zuvor formatieren ließ und nun nicht einmal mehr erkannt wird. Solltest Du eine Knoppix-CD haben, dann versuche mal, ob die Platte von Linux erkannt wird.
Sollte alles nichts nützen, dann liegt der Verdacht nahe daß es Zufall war, daß die Platte just in diesem Moment den Geist endgültig aufgegeben hat.

cu

Dr. Hook

Erzengel_2002 Dr. Hook „Hi, nicht falscher Thread, - sondern falsches Brett. Es gehört auch nicht auf...“
Optionen

Ich finde die Hilfe echt toll, aber so Ratschläge wie Kabel überprüfen und Jumper etc, ist mir schon klar. Sowohl weiss ich auch das es nicht vom formatieren oder partitionieren kommen kann, dass die Festplatte nicht mehr geht.

Aber das mit dem Kühlfach scheint zu gehen, die Festplatte wird wieder erkannt und ich kann die Daten retten, ich werde gleich mal S0Kill über die Platte laufen lassen und mal schauen was passiert.

Mit dem Druckluftspray sollte es möglich sein jegmögliche Verunreinigung an den Beinchen zu säubern

Melde mich dann wieder.
Michael

Tilo Nachdenklich Erzengel_2002 „Ich finde die Hilfe echt toll, aber so Ratschläge wie Kabel überprüfen und...“
Optionen

Nein, Du musst mit einer dünnen Nähnadel vorsichtig so ne Art Kristalle wegkratzen, dort wo die Beinchen vom Hauptprozzi der Festplatte (größter Prozzi) in die Platine gehen. Du kratzt natürlich nur, wenn Du Verunreinigungen erkennen kannst. Unter einer sehr starken Lupe. Mit dem Kratzen kann man sich schon mal ne Stunde beschäftigen. Danach mag die Platte wieder erkannt werden, aber sie ist auch noch empfindlicher, was diese Kristallneubildung betrifft. Fujistsu hatte wohl irgendwie Pech mit dem Platinenmaterial und dem Gehäusematerial der Chips, so das es nach einem Jahr oder länger (abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit) zu chemischen Reaktionen kommt. Der Controler spinnt dann.
Die Fujitsu als Slave eingebaut und auf der Masterplatte gearbeitet bzw. partitioniert. Von Zeit zu Zeit rappelt die Platte unmotiviert. Unter Win98, Indexerstellung von Office ist in der Registry abgeschaltet. Der Controler läuft also Amok.